Bringt Chiptuning beim SCe 115 was?

Bald wird ihr Jogger ausgeliefert. An diesem Motörchen wird sie sich dann einiges besser austoben können

Bei Preisaktionen können mit relativ wenig Geld ( 400-500 ) von einem wirklich guten Tuner
aus dem TCe110 Direkteinspritzer durchaus 125 PS werden. M/max ~ 230 herum.
 
Der SCe bietet halt einen großen Kontrast. Innerorts und auf kurvigen Landstraßen so bis 70 Km/h kann man ihn prima niedertourig fahren, Ich lasse ihn sogar hier in den serpentinen zu Berg in den Kurven mal auf 1000 Touren runterkommen, mangels Turboloch „kommt“ er auch wieder.
Ab so 80 Km/h verlangt er beim Dokker mit dem langen 5 Gang-Getriebe nach einer strengen Hand, die ihn höhertourig hält. Das Problem ist, dass dann sein Verbrauch nicht mehr so ganz „State of the Art“ ist. Mit LPG fährt man so immer noch Vergleichsweise sehr Günstig aber bei den Preisen für Super ist ein reiner SCe-Benziner heutzutage so ne Sache…
 
Ich glaube das weiss er, das er dann keine Garantie mehr auf den Motor hat. Ggf. Sogar keine Garantie mehr aufs ganze Auto...
Keine Garantie.. Stimmt nicht ganz.
Mit der "Werksgarantie" (die selten mal etwas "grösseres" zahlt) kommt man da nicht weit. War schon immer so. Egal von welchem Hersteller. Vor allem dann, wenn man am Motor Hand angelegt hat.
Motor- und Antriebsseits gibt es dann bei solchen Arbeiten Garantie vom Tuner.
Fahrwerkseits genauso.
Alles andere was man nicht angerührt hat, haftet immer noch der Hersteller bei einem Garantiefall.
Bei einem Garantiefall wird alles einfach ein bischen komplizierter, wenn sich gewisse Sachen überschneiden tun. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Bei "nur Chiptuning", wenn es eine seröse Firma ist, gibt es auch Garantie. Die wird einem angeboten/empfohlen. Entweder nimmt man sie (gegen Entgeld natürlich) oder halt nicht.
Achtet da ganz genau auf die Garantieleistungen!

Bei Preisaktionen können mit relativ wenig Geld ( 400-500 ) von einem wirklich guten Tuner
aus dem TCe110 Direkteinspritzer durchaus 125 PS werden. M/max ~ 230 herum.
:) Danke aber du verwechselst da was. Wir (ich+schatzi) sind keine Fans von "Softuning".
Da wird meistens viel zu viel versprochen und Unfug getrieben.
Meistens kommen genau von dort diese Geschichten mit verschlissenen/zerstörten Motoren.
Leider stimmen sie auch. Günstig, günstiger, Schrott.

Wenn schon, denn schon heisst die Devise.
Mein Schatzi ist ja mittlerweile auch auf dem Geschmack vom Wolf im Schafspelz gekommen. Sie fährt fast mehr mit meinen Fahrzeugen rum als mit ihrem eigenen. Bald kriegt sie ihr eigenes Wölfchen. Zuerst wird er "Eingefahren" und dann..:D

TIPP:
Wie erkennt man ein guter Tuner?
PS: Das sollte auch bei einem Chiptuning gemacht werden.

Er macht IMMER eine Eingangskontrolle, bevor es überhaupt zum ersten mal auf die Rolle geht. Auf der Rolle wird das Auto getestet (wie gut es im Futter steht) und anschliessend geht es los, was man da machen könnte. Achtung! Er macht es nicht aus Nächstenliebe! Arbeitszeit kostet. Darum 4-500 Euro.. Na-ja!
 
Ich meinte eine echte Programmierung, bei denen alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ladedruck, Einspritz-, druck und menge, Ventilüberschneidung usw.

Ich gehe davon aus, bei euch (Deinem Schatzi) handelt es sich um einen Jogger TCe110, ja?
 
Ja. Es ist ein 110-er.
Beim Tuning den du meinst, ist Vorsicht angebracht.
Ein File aufzuspielen und gut ist, ist meistens nicht so empfehlenswert. Sicher! Diese Variante ist günstig aber auch gut? Aus meiner Erfahrung (fahre seit ü. 30 Jahren keine Serienfahrzeuge) sage ich da nein.
Mit sowas kann man so viel Schrotten.. Turbo..Kolben..Pneuel.. Ventile..Zylinder..usw.
Für ein gutes Tuning, muss man als erstes etliche Komponenten wechseln, die den veränderten Anforderungen standhalten müssen. Dann geht es erst mit dem Mapping los. Perfekt auf dieses Auto auf Mass zugeschnitten und nicht etwas "von der Stange" (im übertriebenen Sinne gesagt). 1 oder2 mal auf der Rolle, langt da bei weitem nicht.
Weitere Erklärungen was man da alles wechseln muss, würde dieses thread verwässern / hätte nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun. Falsches Forum. Darum stoppe ich hier.
 
Es gibt ja auch unterschiedliche Methoden die Originalsoftware zu bearbeiten.
Viele Kennfelder gehen ja erstmal weiter, als was der Motor kann und das Steuergerät das Kennfeld weiter nutzen zu lassen, ist im ersten Moment weniger kritisch als Parameter zu manipulieren.
Wichtig sind am Ende die Schutzfunktionen und auch mit Köpfchen zu arbeiten.
Ein größerer Ladeluftkühler bringt auch eine Menge, wird aber gern vergessen und stattdessen höheroktaniger Kraftstoff getankt.
Ein annehmbares File zu erarbeiten mit einer vorher vorhandenen Basis, braucht mindestens 40-50h intensive Arbeit.
 
Hallo zusammen,

wuste garnicht das der SCE115 einen Ladeluftkühler hat,

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Endschuldigung habe ich überlesen, weil es am Anfang um den SCE115 ging

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück