Bremstrommeln entfernen

Plasmaspeaker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
Hallo,
Nach dem TÜV:
ein Traggelenk hat Spiel.
Bremse hinten links leicht schleifend.

Das Traggelenk ist nicht das Problem (kann man leicht aus & einpressen) sondern die Bremstrommel.
Diese soll man laut Werkstatthandbuch mit dem original Renault-Werkzeug Tav. 1050-04 & Tav. 1420-01 abziehen.(wenn man sie hätte :( )

Bevor ich mir mit viel Aufwand eine spezielle Abziehvorrichtung zusammenschweiße:
Bekommt man die auch anders runter? Hat da jemand Erfahrung?

Muss die Bremsbeläge und deren Mechanik vom Bremsstaub entfernen und mal alles wieder richtig gangbar machen.

Gruß
Plasmaspeaker
 
Bremse

Hallo,da brauchst du kein Spezialwerkzeug.Ich hab das bei B-Corsa schon ein paarmal gemacht und Denke es ist beim Dacia ähnlich:Einfach das Rad abbauen,dann die Zentralmutter lösen und entfernen.Dann Rad wieder anschrauben (2Schrauben reichen normal aus)Und dann Kräftig ziehen und Rütteln und schon hat man Rad und Trommel in der Hand.Einbau umgekehrt.
 
Hallo,

und vorher mit einem Hammer ein Paar mal auf die Bremstrommel schlagen damit die Bremsbacken sich ein wenig entspannen!

mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo neuer,
Habe auch schon beim Corsa A und B die Bremse hinten gemacht.
Klar da ist es ganz einfach. Dort sind ja auch 2 Kegelrollenlager verbaut wo man dann beim zusammenbau dann das Radlagerspiel einstellen muss.

Beim Dacia ist das so wie vorne beim Corsa. Ein großes Lager in die Trommel gepresst.
Die Zentralmutter wird hier laut Werkstatthandbuch mit 175Nm angezogen und hier kann man auch kein Spiel einstellen.
So wie das aussieht muss man die Trommel zusammen mit dem Lager vom Achsschenkel herunterziehen.

Werde es gleich mal probieren, ganz moderat underst mal ohne Spezialwerkzeug.

Gruß
Plasmaspeaker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So,
Die Trommeln gehen gut ab wenn das Lager auf der Achse nicht festgerostet ist. (je nach gelaufene Km)
Das Lager ist nur leicht passend draufgeschoben. Aber aber: Da die Bremsbacken auf einer Seite immer schon am schleifen waren bekommt man die Trommel nicht runter. (Trommelgrad):angry:
Habe auch versucht durch ein Radbefestigungsloch den Nachstellmechanismus zuruckzustellen... keine Change. Sitzt bombenfest und man kann es nicht bewegen.
Habe dann durch das Radbefestigungsloch den Handbremshebel in der Bremse mit einem dicken Schraubendreher mal ganz fest zurückgeschoben (das ging ein ganzes stück :)).
Und siehe da die Trommel ist soweit locker das man sie relativ leicht runternehmen konnte.

Einmal alles raus, entstaubt geputzt und die beweglichen Teile leicht mit Plastilube eingeschmiert (Anlagstellen der Backen am Montageblech nicht vergessen, sind meist auch noch verrostet)
Trommelgrad mit einer Flex oder Halbrundfeile innen ein bisschen entfernen.
Besonders den sehr schwergängigen Handbremshebel wieder leichgängig gemacht.
Alles wieder rein, die Achse auch leicht mit Plastilube einfetten, Trommel drauf,
Mutter mit 175Nm anziehen. Kappe mit Plastikhammer wieder draufklopfen.

Dann Handbremse ein paar mal bewegen und die Fußbremse oft betätigen damit der Nachstellmechanismus das Spiel wegstellt.
Je nach dem wie weit man die Schraube vorher zurückgestellt hat kann das dann schon 10-40 mal sein bevor man es nicht mehr klicken hört.

Rad noch drauf und fertig:D

Gruß
Plasmaspeaker
 
So,
Die Trommeln gehen gut ab wenn das Lager auf der Achse nicht festgerostet ist. (je nach gelaufene Km)
Das Lager ist nur leicht passend draufgeschoben. Aber aber: Da die Bremsbacken auf einer Seite immer schon am schleifen waren bekommt man die Trommel nicht runter. (Trommelgrad):angry:
Habe auch versucht durch ein Radbefestigungsloch den Nachstellmechanismus zuruckzustellen... keine Change. Sitzt bombenfest und man kann es nicht bewegen.
Habe dann durch das Radbefestigungsloch den Handbremshebel in der Bremse mit einem dicken Schraubendreher mal ganz fest zurückgeschoben (das ging ein ganzes stück :)).
Und siehe da die Trommel ist soweit locker das man sie relativ leicht runternehmen konnte.

Einmal alles raus, entstaubt geputzt und die beweglichen Teile leicht mit Plastilube eingeschmiert (Anlagstellen der Backen am Montageblech nicht vergessen, sind meist auch noch verrostet)
Trommelgrad mit einer Flex oder Halbrundfeile innen ein bisschen entfernen.
Besonders den sehr schwergängigen Handbremshebel wieder leichgängig gemacht.
Alles wieder rein, die Achse auch leicht mit Plastilube einfetten, Trommel drauf,
Mutter mit 175Nm anziehen. Kappe mit Plastikhammer wieder draufklopfen.

Dann Handbremse ein paar mal bewegen und die Fußbremse oft betätigen damit der Nachstellmechanismus das Spiel wegstellt.
Je nach dem wie weit man die Schraube vorher zurückgestellt hat kann das dann schon 10-40 mal sein bevor man es nicht mehr klicken hört.

Rad noch drauf und fertig:D

Gruß
Plasmaspeaker

Als "Vorbeugung" empfehle ich bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter) die Trommeln mittels Druckluft Freiblasen und sichtbare Züge/Gelenke zu Fetten.
Danach - auf sicherer Strecke - einige Bremsproben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Meistens reicht einem aber schon das wechseln der Räder.
Aber besser wäre es natürlich wenn man mal Jährlich die Trommeln ausbläst und nachschaut.



Das wäre das erste gelöst Problem, Das nächste kommt sofort.
Das Traggelenk.
Wie oben beschrieben hat der Tüv dies vorne rechts bemängelt.
Habe mir dann 2 Stück zum wechseln besorgt.
Auf der linken Seite ging alles glatt. Achsschenkel vom Träger gelöst und dann das Traggelenk im Schraubstock und mit verschiedene Nussgrößen 1/2" und 3/4"
aus gepresst. Das ganze genau so beim einpressen. Sitzt wieder Bombenfest.

Dann tat sich noch eine Nebenbaustelle auf: die Koppelstangen.
Von aussen sehen die ja noch super aus aber wenn man die mal draußen hat
fällt fast alles vom Rost zerfressen auseinander.
Die Schrauben waren bis auf den halben Querschnitt an verschiedenen Stellen
weggerostet.

Auf der rechten Seite dann das Problem Die hintere Schraube M12 die den Achsschenkel am Träger hält ist in der Metallhülse festgerostet so das man sie nicht rausbekommt. Schraube lässt sich im Gummilager hin und her bewegen ist aber nicht aus der Hülse herauszubekommen. Alle Seiten mit WD40 Stundenlang getränkt und es geht nicht.:angry:

Leider kommt man auf den 18er Schraubenkopf nicht mit dem Schlagschrauber hin. Auch mit Hitze (noch moderat das das Gummi nicht kaputt geht) und mit festen Schlägen ist diese nicht aus der Hülse zu lösen.

Leider habe ich kein passendes Aus- und Einpresswerkzeug zur Hand so dass man das Traggelenk auch bei eingebautem Achschenkel wechseln kann.

Ich schätze da wird sich dann die Dacia Werkstatt drum Kümmern müssen denn so langsam sind meine Möglichkeiten erschöpft.:mellow:

Gruß
Plasmaspeaker
 
Alternativ könnte man noch die Schraubverbindung zerstören und einen komplett neuen Querlenker verbauen, wie zum Beispiel hier angeboten. (einzelne Querlenker mit Schraubensatz hab ich nicht gefunden)
Die Werkstatt wird auch nichts anderes machen.
1 Querlenker +Schraubensatz kostet by Renault reichlich 100brutto

die russische Hammermethode
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.364
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück