Bremssattelbolzen fetten?

Kawasaki Z1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 Stepway
Baujahr
2014
Hallo
Habe gerade am Sandero Stepway neue Bremsscheiben/Beläge montiert. Weiß jemand ob man an die Führungsbolzen etwas Silikonfett macht?
Hab sie erstmal ohne eingebaut, weil auch kein Fett dran war. Waren aber nicht mehr die originalen Scheiben, sondern welche von Bosch.
Im Netz gibt es dazu ja unterschiedliche Meinungen!
Lg. Thomas
 
Weiß jemand ob man an die Führungsbolzen etwas Silikonfett macht?
Wenn überhaupt kommt da Kupferpaste oder besser noch keramische Schmierpaste dran. Alle Fette oder Öle können bei extremer Belastung zu heiss werden und verbrennen. War beim Set kein Schmierstoff dabei? Oft liegt da ein kleines Plastiktütchen mit Gleitmittel bei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe die Bremsscheiben/Beläge nicht als Set gekauft. Es war nichts dabei.
Das Schmiermittel darf aber kein Gummi angreifen, deswegen wird meistens Silikonfett genannt.
 
Hallo
Habe gerade am Sandero Stepway neue Bremsscheiben/Beläge montiert. Weiß jemand ob man an die Führungsbolzen etwas Silikonfett macht?
Hab sie erstmal ohne eingebaut, weil auch kein Fett dran war. Waren aber nicht mehr die originalen Scheiben, sondern welche von Bosch.
Im Netz gibt es dazu ja unterschiedliche Meinungen!
Lg. Thomas
Original--Neu,sind die auch nicht gefettet.
 
Die Bolzen sitzen in Gummitüllen mit Deckel und sind nicht gefettet. Eigentlich sollte man sie bei der Montage nur sauber putzen ( falls verdreckt ),wie gesagt,schon ab Werk ist da kein Fett drin,weil es kein Fett braucht. Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
Radbremszylinderpaste geht auch.

( Was für ein sperriges Wort...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Da die Antworten hier ja auch in zwei Richtungen gehen, habe ich noch in einer Dacia Werkstatt angerufen. Der Kfz-Meister sagte mir die würden ohne Fett eingebaut.
Das heißt ich lasse es ohne Fett.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Da die Antworten hier ja auch in zwei Richtungen gehen, habe ich noch in einer Dacia Werkstatt angerufen. Der Kfz-Meister sagte mir die würden ohne Fett eingebaut.
Das heißt ich lasse es ohne Fett.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hatte die Bolzen vor kurzem raus. Mein Auto ist von August 2018 ( 20000km ),da ist wirklich kein Gramm Fett dran,ich bin gelernter KFZ-Mechaniker. Die bei Renault haben Recht.
 
Solange die kleinen Dichtkappen 1000% dicht sind geht ja alles in Ordnung. Da ich aber nicht alle 20 Tsd Kilometer Lust oder Zeit habe nach dem Rechten zu schauen, bekommen meine Bremssattelbolzen einen
Hauch AntiSeize oder Radbremszylinderpaste. Fett hat da wirklich nix verloren.
Und ein Quentchen geeignetes Schmiermittel wird garantiert nicht schaden...:) :prost:
 
Solange die kleinen Dichtkappen 1000% dicht sind geht ja alles in Ordnung. Da ich aber nicht alle 20 Tsd Kilometer Lust oder Zeit habe nach dem Rechten zu schauen, bekommen meine Bremssattelbolzen einen
Hauch AntiSeize oder Radbremszylinderpaste. Fett hat da wirklich nix verloren.
Und ein Quentchen geeignetes Schmiermittel wird garantiert nicht schaden...:) :prost:
Und wenn da etwas Vaseline dran ist schadet das nicht.
 
Und wenn da etwas Vaseline dran ist schadet das nicht
Wichtig ist nur, dass das Fett gummiverträglich ist. So heiß wird es da nicht, aber trotzdem bevorzuge ich da Hochtemperatur-Silikonfett. Aber Vaseline geht auch.
Zum trockenen Einbau. Es ist richtig, dass bei den meisten Bremssystemen diese Bolzen ab Werk nicht gefettet eingebaut werden. Bei den meisten deshalb, da es auch andere Hersteller gibt, bei denen die Gleitbolzen der Schwimmsättel sehr wohl gefettet sind, wie bei vielen Honda-PKW.
Wie @Murphy schon schrieb, solange die Abdichtung einwandfrei ist, funktionieren die Gleitbolzen auch ohne Schmierung. Nur leider ist diese nicht ewig dicht. V.a. bei den Lucas/TRW-Systemen gibt es da öfter Korrosion. Allein schon um das zu verhindern, schadet etwas Schmiermittel dort ganz und gar nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.679
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück