Bremslichter ohne Funktion

Daciarunner

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV
Hallo
Habe Freitag festgestellt das bei meinen MCV alle Bremslichter nicht gehn.
Also Sicherung gecheckt. I.o.
Birnen gecheckt i.o
Also kann es nur der Bremslichtschalter sein.Neuen gekauft.Eingebaut und was ist?
Gehen immer noch nicht.
Massepunkte habe ich auch schon nachgesehen.Scheinen okay zu sein.
Weiss nicht mehr weiter.
Was kann ich noch testen?
Vielen Dank
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist bei dem neuen Schalter eine Transportsicherung drin?! Hast du die raus genommen?

Ansonsten mess mal an dem Stecker vom Bremslichtschalter ob da Spannung anliegt. Wenn ja dann mach mal eine Kabelbrücke rein und kuck ob sie dann leuchten. Nach dem Schalter kommt ansonsten eigentlich kein Bauteil mehr.

Bzw. hat dein MCV eine Anhängerkupplung verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Inwiefern Transportsicherung?
Klickt normal. Morgen mal schauen
Ja habe eine AHk.wenn ich den Hänger dranmache,gehen weder am Auto noch am Hänger die Bremsleuchten
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist bei dem neuen Schalter eine Transportsicherung drin?! Hast du die raus genommen?

Ansonsten mess mal an dem Stecker vom Bremslichtschalter ob da Spannung anliegt. Wenn ja dann mach mal eine Kabelbrücke rein und kuck ob sie dann leuchten. Nach dem Schalter kommt ansonsten eigentlich kein Bauteil mehr.

Bzw. hat dein MCV eine Anhängerkupplung verbaut?
hab das gleiche problem. schalter mit 4 pins
 
Hast du denn, so wie @Daciarunner, alle Leuchtmittel im Anhänger schonmal geprüft? Funktioniert der Anhänger an einem anderen Fahrzeug? Hast du die Möglichkeit Spannung zu messen? Dann könntest du an der Anhängerkupplungsdose messen ob die Spannung anliegt.
 
du meinst das steuer relais kaputt is? am schalter 2x plus. gelbe kabel. bei nicht bremsen steuert er über grüne kabel strom aus. bei rot passiert gar nichts.
 
Wie die Belegung vom Bremslichtschalter ist kann dir eher @Texas beantworten.
 
Die Aderfarben sind Schall und Rauch. Pin2 und Pin4 (bei dir gelb) bekommen 12V (ohne Gewähr: von den Sicherungen 12 und 18), der Schließer Pin2-Pin1 geht ans Bremslicht und die UCH, der Öffner Pin4-Pin3 geht an die UCH.
 
bei rot passiert gar nichts.
Wenn es bei betätigten Schalter zwischen Pin 1 und 2 keinen Durchgang gibt, ist der Schalter defekt oder falsch montiert.
Die Versorgungssicherung befindet sich auf Position 3:
sicherungen-4x4-jpg.5081
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück