Bremslicht funktioniert nicht [Glühbirne, Sicherung, Schalter]

schwobahex

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo!

Ich habe gestern meinen MCV im AH gehabt, da die Bremslichter beidseitig nicht mehr funktionierten.

Da wurde festgestellt, daß der Schalter der dazwischen sitzt kaputt war.

Danke an AH Graf in Bruchsal - wurde kostenfrei auf die noch laufende Garantie repariert. (...und als kleines "Gutsel" hab ich noch das Leihfahrzeug damit ich innerorts ins Geschäft komme - kostenlos bekommen).

Ist somit erst der zweite "Schaden" (der erste war eine defekte Wischwasserpumpe) innerhalb 23 Monaten und 40.000 km.

Ich bin zufrieden!

Grüße Regina
 
Hallo,
das Problem kenne ich von meinem zweitwagen Kangoo, ist zu mindest beim Kangoo ein bekanntes Problem.
Kostet auch ohne Garantie mit einbau nur 50 Euro. Schalter sitzt am Bremspedal.
Gruß
 
Bremslicht

Hallo ihr Lieben,

ich habe Probleme mit meinem Bremslicht.Die Birnen sind alle ok.Sicherung auch ,selbst den Bremslichtschalter habe ich getauscht.Trotzdem gehen alle 3 Bremslichter nicht.Wenn ich vom Bremslichtschalter den Kabelstecker abziehe und die linken beiden Kabel überbrücke geht das Bremslicht!!!. ich dachte kann eigentlich nur am Bremslichtschalter liegen ...falsch gedacht.selbst beim 2.ten tausch des Schalters brennt das Bremslicht nicht.

Ich hoffe mir kann geholfen werden????
 
Grübel.Grübel.... Selbst beim zweiten Lesen deiner Schilderung fällt mir spontan nur ein:
MASSEVERBINDUNG ???

vG,
Murphy
 
Könnte auch wohl sein,aber wo befinden sich die Masseverbindungen???
 
Klingt als haette der Schalter irgendwo keinen kontakt.
Ich geh dabon aus dass escauch nicht geht wenn der Schalter mit der Hand betaetigt wird?
Wenn doch vielleicht kann man die Position des Schalters justieren?
 
habe ich auch probiert.in allen möglichen Stellungen...
 
Vielleicht ist der Stecker defekt. Kontakte ausgeleiert oder oxidiert.
Wenn Du mit einem Kabel brückst, dann kann es unter Umständen trotzdem funktionieren.

Hast Du am Kabel mal gewackelt, wenn es am Schalter angeschlossen ist? Vielleicht hat es ja einen Wackelkontakt.
 
das ist natürlich möglich,werde ich morgen mal testen
 
die Farben der Kabel sind gelb und orange,hab ich eben ausprobiert
 
Und?
Hat das Wackeln am Kabel geholfen?
 
so,Fehler gefunden...ein kabelschuh im Stecker hatte keinen richtigen Kontakt,um das zu überprüfen musste ich allerdings den Stecker zerstören,hoffentlich gibts den bei Dacia zu kaufen,hab jetzt alles mit einer Klemme verbunden,aber es funktioniert :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.325
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück