Bremskraftregler neu und defekt ???

dreizehnnullsieben

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Double Cab 1307 & Pick Up 1305
Hallo an alle, die sich vielleicht mit der Bremsanlage und speziell mit Bremskraftreglern auskennen. Der Pickup 4x4 hat unter der Ladefläche einen Regler sitzen, der je nach Zuladung die Bremskräft auf die Hinterräder verstärkt bzw. verringert.
Ich habe diese Teil schon mehrfach gewechselt, entlüftet und alles war gut. Danach noch die Feder passend eingestellt, daß er hinten gut bremst, aber nicht blockiert.
Bei meinem jetzigen Projekt hab ich nicht nur den Regler sondern auch ein Stück der Leitungen erneuert, enttlüftet und irgendwie will die ganze Geschichte nicht. Da muss viel mehr Druck auf der beweglichen Seite des Reglers sein und am Pedal muß man ordentlich pumpen.

Hat einer ne Ahnung was da los ist.
Ich vermute das der Regler ne Macke hat, obwohl er neu ist. Kann das sein ??
Hat schon mal einer erlebt, daß Neuware aus Rumänien fehlerhaft ist. ??

Danke für jeden Tipp !!!

Gruß 1307
 
ich denke das du eher noch luft im System hast. schwierig aus der ferne zu helfen:(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke !!

Danke für die Tipps. Es scheint so, daß es wirklich Luft war, kann ich aber noch nicht genau sagen. Es bleibt der Verdacht, daß das Regelventil ne Macke hat(te) Ich habs auseinander genommen und den Bolzen der sich in dem Teil verschiebt gängiger gemacht.

Dann hab ich wieder beinander gebaut und zuerst die "Rückleitung" entlüftet und dann erst die Leitungen zu den Trommeln. Hoffe das war jetzt richtig so, werde aber dennoch das Regelventil nochmals tauschen.

Warum die alten Pickups eine Rückleitung haben frag ich mich, bin nun wieder etwas schlauer und hab gesehen, das eine Leitung vom Regler zurück zum Bremszylinder geht. Ist aber dort komischerweise nur mit einem Entlüftungsschräubchen verbunden. Ergo: hätt man sich die ganze Leitung auch sparen können und die Entlüftung direkt ans Regelventil gesetzt.

Sind ja schon klasse Büchsen die alten pickups, aber über manche Konstruktion kann man nur staunen !! ;o))
 
Danke für die Tipps. Es scheint so, daß es wirklich Luft war, kann ich aber noch nicht genau sagen. Es bleibt der Verdacht, daß das Regelventil ne Macke hat(te) Ich habs auseinander genommen und den Bolzen der sich in dem Teil verschiebt gängiger gemacht.

Dann hab ich wieder beinander gebaut und zuerst die "Rückleitung" entlüftet und dann erst die Leitungen zu den Trommeln. Hoffe das war jetzt richtig so, werde aber dennoch das Regelventil nochmals tauschen.

Warum die alten Pickups eine Rückleitung haben frag ich mich, bin nun wieder etwas schlauer und hab gesehen, das eine Leitung vom Regler zurück zum Bremszylinder geht. Ist aber dort komischerweise nur mit einem Entlüftungsschräubchen verbunden. Ergo: hätt man sich die ganze Leitung auch sparen können und die Entlüftung direkt ans Regelventil gesetzt.

Sind ja schon klasse Büchsen die alten pickups, aber über manche Konstruktion kann man nur staunen !! ;o))



Bei ner bremse ne Rücklaufleitung? nun versteh ich gar nix mehr:huh: na ja. die Franzosen hatten früher oft eigenwillige Konstruktionen.
 
Moin,

zum Entlüften muß man sicherstellen, dass der Bremskraftregler auch wirklich geöffnet hat/offen bleibt. Also den Bremsdruck auch bis zu den Radbremszylindern durchläßt.

Normalerweise tritt ein Helfer das Bremspedal und die 2. Person öffnet danach die Entlüftungsschraube am Radbremszylinder. D.h. erst wird Druckaufgebaut, dann entlüftet.
Wenn man es aber so macht spricht bereits der Bremskraftregler an und macht zu.

Man muß also dem Bremskraftregler vorgaukeln, dass viel Last auf der Hinterachse lastet.
Und dann muß der Druckaufbau von der Person am Pedal relativ sanft erfolgen, bei schnellem Druckaufbau spricht der Regler auch an. Man hört ein leises Knacken wenn der Regler schließt.
Dann spricht der Regler nicht an und man bekommt alles gut entlüftet.
 
sonst in Werkstatt enlüften lassen wen die Möglichkeit hat den wagen ohne bremse dorthin zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke !!

für die ganzen Hinweise. Bin leider nicht viel weiter gekommen beim Schrauben, aber er bremst fast gut.
Werde demnächst berichten, wenn ich ein Stück weiter bin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nachdem ich den Regler mal auseinander hatte, habe ich nochmal ordentlich entlüftet und das Pedal ein wenig verstellt. Jetzt ist die ganze Sache so wie's sein soll !! Waren wohl mehrere Kleinigkeiten die zusammenkamen.
Somit Danke für die Tipps...habe aber nun ganz andere Probleme. Siehe meinen nächsten Thread.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück