Bremsbeläge vorne selber wechseln- Welche Kleinteile erforderlich?

DUAL-Chris

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Hallo liebes Forum,
ich habe meinen Lodgy 2012 gekauft. Nun sind die vorderen Bremsbeläge soweit, dass man sie wechseln muss. Im Rahmen des Reifenwechsels Winter/Sommer möchte ich das selbst erledigen.

Ich finde zwar überall Bremsklötze, aber es gibt auch noch folgende Teile, die man eventuell braucht (oder nicht):

- neue Schraube mit Schraubensicherungslack (welche Maße hat diese?), es wird empfohlen, diese durch eine neue zu ersetzen
- Halte- bzw- Niederhalteklammern
- Verschleißanzeigekontakte (hat der Lodgy überhaupt sowas)

Es wäre nett, wenn jemand mal kurz sagen könnte, was Blödsinn ist uns was nicht.

Viele Grüße,
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die konstruktiven Antworten. Nun sehe ich mich in der Lage,
die richtigen Klötze und das Zubehör zu finden.

Eine Frage habe ich aber noch: Die neu einzuschraubende Schraube mit dem Sicherungslack, welches Drehmoment würde da benutzt werden? Ich hab zwar als alter Mechaniker ein Gefühl dafür, wann ab kommt, habe aber etwas von 30Nm gelesen, ist das nicht ein bisschen wenig?
Und: muss die andere Schraube, die drin bleibt, auch nachgezogen werden? Muss sie vorher etwas gelöst werden oder ist das nur ein Drehpunkt?

Die Garantie ist um, jetzt werde ich mir, wo ich kann, selbst helfen. Ich denke, mit Hilfe dieses Forums wird das auch klappen, Danke!

Viele Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gleitflächen, aber NUR dort, gehört sich Montagepaste. Kupfer- oder Keramikpaste. Dann rostet auch nichts fest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
keine Angst, ich habe vor 20 Jahren mal an meinem Strich-8 alle Bremszangen ersetzt und selbstverständlich mit dem richtigen Wert angezogen. Nur waren das keine schwimmenden Sättel, die hatten zwei Kolben und es gab keine anderen Schrauben, nur Haltebolzen mit Splinten. Bremsklötze habe ich da zehn Jahre selbst gewechselt.

Daher ist das für mich nur teilweise Neuland, und als Maschinenbautechniker habe ich davor keine Angst, nachdem ich nun die Informationen habe, die mir noch gefehlt haben. Ich habe Klötze von ATE bestellt.

Kupferpaste ist vorhanden. Feile werde ich wohl nicht einsetzen, wenn nicht erforderlich. Zurückdrücken ging beim Stich-8 mit der Finne eines Hammers und dann mit dem Stiel. Ich werde schon was passendes aus Holz finden.

Vielen Dank nochmal, ich werde dann mit 30Nm anziehen.

Gruß,
Chris
 
Na dann:

Gutes Gelingen, willkommen im Forum und allzeit sichere Fahrt!
 
Schraubzwinge oder Pumpenzange und mit dem alten Belag drin den Kolben zurück drücken, das ist eine Methode die jeder hin bekommen sollte.
 
Habe vor ein paar Wochen auch das 1. x selber die Bremsen getauscht. Allerdings an unserem Opel. Das ist derart einfach, dass ich mich wirklich geärgert habe jemals dafür Geld bezahlt zu haben. Es wird immer empfohlen, die Finger von Sicherheitsrelevanten Teilen zu lassen - aber man kann da in meinen Augen gar nichts falsch machen - nur mit roher Gewalt...
 
Nur zur Info. Kupferpaste wird Heutzutage nicht mehr zur Schmierung der Bremsklötze bei ABS Anlagen genommen. Eventuell Plastilupe oder andere.
Einfach mal im Netz über Plastilupe informieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück