Bremsbeläge hinten prüfen

Bordeaux

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laureate 1,6 16V
Hallo liebe Dacianer,

ich habe einen Logan 1 MCV Laureate 1,6l 16V, 77kW (105 PS) Bj 2009 mit ca 134000km Laufleistung.

Seit einiger Zeit quietschen die hinteren Bremsen häufiger bei den Bremsvorgängen, aber die Bremswirkung ist noch top und war auch bei der HU im Sommer einwandfrei.

Eigentlich sollten die hinteren Bremsbeläge bei der Laufleistung von 134000 km noch ok sein.

Trotzdem möchte ich natürlich nicht, dass möglicherweise stark abgenutzte Bremsbeläge die hinteren Bremstrommeln beschädigen.

Gibt es beim Logan die Möglichkeit, die Dicke der hinteren Bremsbeläge in der Trommel zu prüfen, ohne direkt die ganze Trommel demontieren zu müssen?

Würde mich über Eure Tipps freuen.

Vielen Dank!

Grüße

Axel
 
Nein, ab muss sie nicht, aber auf. Bei den Kilometern ist die Trommel auch garantiert knallvoll mit Dreck und Abrieb wenn solange zu war.
Teile kosten fast nichts solange nicht von der Rauten-Apo sind, aber ist halt 1-2 Stunden Arbeit.
 
@Bordeaux
Auf der Innenseite des Ankerblechs der Trommelbremse sind jeweils Stopfen, die Du entfernen kannst. Dann musst Du mit einer Taschenlampe hineinleuchten und versuchen die Beläge zu erspähen. Da siehst Du dann auch die vorhandene Belagstärke.
In diesem Video werden bei einem Logan die Trommelbremsbeläge gewechselt. Ich empfehle Dir aber noch das Video des Wechsels der Trommelbremse bei einem Clio III, das ich wesentlich genauer finde, denn es zeigt noch wie die Nachstellung der Beläge zurückgestellt wird, bevor die Trommeln demontiert werden. Falls Du auch die Trommeln selbst oder ein Radlager tauschen möchtest, dann bedenke bitte, dass es für den Logan I MCV offiziell keine separaten hinteren Radlager gibt, sondern nur in Kombination mit neuen Trommeln.
 
Qietschen hat der Bremsbelagsstärke nichts zu tun. Wenn die abgefahren sind, schabt und rumpelt es.
 
Qietschen hat der Bremsbelagsstärke nichts zu tun
Er wird wohl eher ein beim Betätigen des Bremspedals quietschendes Geräusch aus dem Bereich der Trommelbremse meinen. Das tritt gerne auf, wenn der Belagträger bei verschmutzter Trommelbremse am Ankerblech entlangschleift. Beim Bremsen selbst, quietscht dann nichts.
 
So wird es sein.............................ist es..........................also die Bremstrommel muss runter. Alles andere macht keinen Sinn. Eine Bremse muss in Ordnung sein.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass seitens Dacia eine Reinigung bei etwa 90.000 km vorgesehen war. Ich muss aber zugeben, dass ich es bei meinem Logan auch nicht habe machen lassen. Dieses Quietschen hatte ich auch, das hat sich aber wieder gegeben. Die Bremswirkung war bisher immer in Ordnung und laut dem "Kontrollloch" im Ankerblech, sind auch die Beläge noch in Ordnung. Deshalb wird die Bremse auch sicher in Ordnung sein. Nur gereinigt sollte sie mal werden. Deshalb werde auch ich werde demnächst an die Bremse gehen und eine Reinigung durchführen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Liebe Dacianer,

vielen Dank noch für Eure Rückmeldungen und Tipps!
Hatte meinen Beitrag total vergessen...
Das Geräusch beim Bremsen ist mittlerweile wieder verschwunden und ich habe auch erfahren, dass der Vorbesitzer bei ca 115.000 km die Bremszylinder hinten hat wechseln lassen. Und das wurde von einer normalerweise äußerst sorgfältig arbeitenden Werkstatt durchgeführt. Falls da etwas an den Belägen gewesen wäre, hätten die diese direkt ausgetauscht. Und gereinigt wurde die Bremse bei der Reaparatur bestimmt auch.
Ich werde es nun erst einmal so belassen und dann eventuell im Sommer nochmal nachschauen.
Allerdings habe ich bei mir kein Kontrollloch mit Stopfen entdecken können, aber vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht.

Viele Grüße
 
Wenn du die Reifen selber wechselst , blas mal in die gewinde der Bolzen rein mit druckluft oder Bremsenreiniger , beovor du die SR drauf gibst ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.380
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück