Breite Bremsbeläge Trommelbremse Lodgy 107 PS

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Ich fahre einen Lodgy Diesel, 107 PS, Bj. 2012 (Motor K9K) und möchte demnächst die hinteren Bremsbeläge erneuern.
Hierzu gibt es bei Teilehändler 38 mm und 42 mm Breite. Welche wäre denn die Richtige?
Und sollte man bei 120.000 km auch gleich die Trommel mitwechseln? Aktuell sind es noch die ersten Beläge, da Langstreckenfahrzeug, Probleme gibt es bisher keine mit der Trommel.
Vielen Dank für Infos,
lG Toni
 
Schaue erst mal ob du nicht die Belag dicke wo erkennen kannst, bzw. einmal die Trommel runter nehmen und schauen.
Bei deiner Laufleistung und dem Baujahr sind die mit Sicherheit noch nicht runter.
Ich habe bei meinem Lodgy auch der 1,5' 107PS Bj. 2012 bei ~120TKm die Vorderbremse gemacht und aktuell mit 220 TKm noch die ersten Beläge in der Trommel. Die Trommelbremse ist laut Werkstadtblatt, wenn ich nicht Irre, erst bei 160TKm fällig.
 
Hallo, @DiKatz !

Wie schaut man im Textar Breakebook nach?
Wenn ich auf Deinen Link klicke, erschaint zwar die Textar-Seite, abe sie ist grau und es ist icht möglich, irgend etwas anzuklicken!
 
Wenn ich auf Deinen Link klicke, erschaint zwar die Textar-Seite, abe sie ist grau und es ist icht möglich, irgend etwas anzuklicken!

Dann liegst an Deinen Browsereinstellungen, evtl. mal Cookies ermöglichen ... :cool:

LG Rob
 
  • Danke
Reaktionen: nig
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schaue erst mal ob du nicht die Belag dicke wo erkennen kannst, bzw. einmal die Trommel runter nehmen und schauen.
Bei deiner Laufleistung und dem Baujahr sind die mit Sicherheit noch nicht runter.
Ich habe bei meinem Lodgy auch der 1,5' 107PS Bj. 2012 bei ~120TKm die Vorderbremse gemacht und aktuell mit 220 TKm noch die ersten Beläge in der Trommel. Die Trommelbremse ist laut Werkstadtblatt, wenn ich nicht Irre, erst bei 160TKm fällig.
Danke dir! Hab die Bremsscheiben und Beläge vorne ebenso bei 120.000 km gewechselt, da waren als Langstreckenfahrzeug noch ein Drittel drauf. Insofern dürften die hinteren Beläge deiner Beschreibung nach noch sehr lange halten.
 
Vorwort:
Also ich bin kein Mechaniker, aber Ingenieur und Entwickler, und bilde mir daher aus technischen Vorgaben und Erfahrungen, auch von anderen, meine Gedanken. Diese müssen aber nicht für jeden passen. Liebe vorher einmal selbst schauen und dann selbst entscheiden.

Hauptwort:
Also bei meine Lodgy steht im Serviceblatt dass die vordere Bremse bei 80 TKm gemacht werden soll und die Hintere bei 160 TKm. Da die Abnutzung der Beläge mehr oder weniger Linear ist, sollte, nach meinem technischen Verständnis, die hintere Bremse länger als 160 TKm halten wenn die Vordere schon 40 TKm länger gehalten hat als es von Dacia/Renault vorgesehen ist.

Nachwort:
Bitte nehmt mein Wort nicht als gegeben oder Vorgabe her. Es ist das was ich mir aus allen zusammen getragenen Daten zusammen reime und für mich oft passt. Bei anderen Vorgabe kann es anders sein. Die Bremse ist wahrscheinlich das wichtigste lebens schützende Element im Auto. Es reicht schon ein verklemmter oder undichter Bremszylinder und alles ist anders.
 
Steht im Lodgy-Serviceblatt wirklich, dass die Bremsen alle 80/160tkm _ersetzt_ werden müssen? Bei unserem MCV2 steht, dass die Trommelbremsen alle 80tkm entstaubt/geprüft werden müssen. Ersatz der Bremsen erfolgt imho i.d.R aufgrund von Verschleiss und nicht nach km....
 
@datalost

Die hinteren Beläge sind beim Dacia schon fast endlos Teile.:)

Beim Ersten waren diese bei 212000 km als ich den Wagen weggab immer noch die ersten und noch gut was drauf.

Beim MCV I kamen sie bei so 120000 km rum neu,waren allerdings noch fast neuwertig von der Stärke her,nur eine Seite halt verölt weil der Radbremszylinder undicht war.

Die Dichtungen der Zylinder geben bei Renault gern mal den Geist auf. Solltest Du da mal reinschauen in die Trommeln werfe einen Blick auf die Zylinder.
Wenn diese schon schwitzen raus damit bzw wenn die Bremse mal gemacht wird die Zylinder gleich mit ist empfehlenswert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück