Bordcomputer Speicherrückstellung

didi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo,

ich weiß der BC wurde hier schon an manchen Stellen behandelt.
Ich verstehe ihn aber immer noch nicht so richtig.:angry:

Da ich erst noch dachte, je mehr Daten der BC gesammelt hat, umso verlässlicher sind die Angaben, habe ich den BC nach dem Tanken nicht wissentlich zurückgesetzt.
Ich habe lediglich den Tages-Kilometerzähler zurückgesetzt.

Jetzt frage ich mich aber, was bedeutet in der Bedienungsanleitung:

Hinweis: Die Speicherrückstellung erfolgt automatisch, wenn die Kapazität eines Zählers überschritten wird.

Wann ist denn das ??

Zwischen der vorletzten und letzten Tankung scheint da was passiert zu sein. Die Anzeige:
c) Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung
zeigte, nachdem die gelbe Tanklampe anging ca. 40 L.
Nach der Tankung und nur Rückstellung des Tages-Kilometerzählers, zählt der BC auch über 40 munter weiter.

Auch veblüfft mich die Anzeige:
d) Mittlerer Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung
Nach der vorletzten Tankung erreichte ich einen manuell errechneten Verbrauch von 7,2 L.
Der BC arbeitete sich ebenfalls von 7,2 L auf 6,8 L herunter. Nach der letzten Tankung erreichte ich dann einen manuell errechneten Verbrauch von 7,3 L.
Ich tanke dabei immer bis zum ersten automatischen Abschalten, und war der Meinung, dass dabei annähernd der gleiche Füllstand ereicht wird. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich werde nun versuchen ab der nächsten Tankung auch den BC zurückzusetzten, um die jeweiligen Daten von Tankung zu Tankung zu bekommen.
 
X-Complaints by RWF. Deleted by Vomito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo vomito,
in meiner Bedienungsanleitung ist die Rückstellung des BC so nicht beschrieben, lediglich das Rückstellen des Tages-Kilometerzählers.
Aber ich werd es jetzt so probieren.
 
Ja, Du hast recht. Das steht nicht im Handbuch. Warum haben die das da nicht reingeschrieben??? hmmm
Auch egal, so geht es zumindest! :lol:
 
Habe nicht verstanden, ob man den BC komplett zurück setzen kann. Falls ja, wie geht das?
Oder muss man die Anzeigen einzeln zurück setzen? Wie geht das?
Bitte im Detail beschreiben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Anzeige des BC gehen (Taste kurz drücken) (z.B. Durchschnittsverbrauch, Restkilometer usw.), Taste Drücken und so lange gedrückt halten, bis die Anzeige auf Null springt. Alle Parameter zurückgesetzt, bis auf den Tageskilometerzähler (direkt nach dem Gesamtkilometer-Zähler), der kann gesondert zurückgesetzt werden.
 
Ich tanke dabei immer bis zum ersten automatischen Abschalten, und war der Meinung, dass dabei annähernd der gleiche Füllstand ereicht wird. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Der Füllstand liegt dann irgendwo zwischen 45 und 55 Litern, was eine recht ungenaue Verbrauchskalkulation bei der Methode "von Tanken zu Tanken" zur Folge hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück