Bordcomputer - Reststrecke

dwr

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
Hallo an Alle!
Bin schon einige Zeit nicht hier gewesen - war zu beschäftigt, meinen Logan MCV durch die Gegend zu kutschieren!
Ich habe da eine Frage: wenn ich am Bordcomputer meines 1.5 dCI die Reststrecke angezeigt habe (also die Strecke, die ich mit dem Diesel im Tank noch fahren kann), werden nur noch Striche ("--------") angezeigt, sobald ich in der Reserve bin. Ansonsten, geht alle prima.
Ist das bei Euch auch so? Wohlgemerkt: ich habe den 1.5 dCI.
Für alle Antworten bin ich dankbar!

Moin jor das war bei meinen 1,6 16V auch so. beim Lodgy jetzt bin ich noch nicht soweit runter gekommen mit dem Tank^^

Moin,

bei meinem Benziner ähnlich!
Wenn die Reserveleuchte angeht kann ich noch laut Computer 72/73 km fahren und wenn die Reststrecke unter 70km fällt tillt die Anzeige.
Da wir die Levelsonde unteschritten und die Messung zu ungenau (laut Techniker).

So genau kann ja der Füllstand gar nicht gemessen werden und bevor jetzt z.b. in einer scharfen Kurve plötzlich der Sprit wegbleibt, obwohl noch z.B. 50 km angezeigt werden, zeigt der BC lieber ---- an.

Liebe Grüsse
Bernhard

• Themenstarter Themenstarter
Danke an Alle.
Ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht, und wollte nur mal in die Runde fragen, bevor ich die Standard-antwort bei Renault/Dacia bekomme ("Ist so", "Kann man nichts machen", etc.).
Das wird wohl die Konzipierung des Tanks sein, die das so ungenau lesen lässt. Bei dem Vorgänger Skoda Fabia ging die Anzeige sehr präzise; bei dem habe ich mal getankt, da zeigte der Bordcomputer 5 Km Reststrecke an (zugegeben, meine Fingernägel waren danach weg:D).
Aber man kann wohl so ungefähr sagen, daß wenn "-------" angezeigt wird, man mit 70-60 Km rechnen darf.
Nochmals: Danke für die Antworten.

Aber man kann wohl so ungefähr sagen, daß wenn "-------" angezeigt wird, man mit 70-60 Km rechnen darf.

Ich habe das gleiche Modell und bin schon über 100 km auf "Reserve" gefahren.
Danach haben allerdings 63 Liter in den Tank gepasst.

• Themenstarter Themenstarter
Junge, junge, so lange Fingernägel hab' ich gar nicht!

Bei meinem letzten BMW musste ich noch 28 km mit 0 km auf der Resstanzeige fahren bis ich auf dem Land eine Sonntags geöffnete Tanke gefunden habe. Da war nix mehr mit Fingernägel, inkl. Kuppen weggefressen :o

Hallo an Alle!
...
Ich habe da eine Frage: wenn ich am Bordcomputer meines 1.5 dCI die Reststrecke angezeigt habe (also die Strecke, die ich mit dem Diesel im Tank noch fahren kann), werden nur noch Striche ("--------") angezeigt, sobald ich in der Reserve bin. ...

Dann schalte bei der Gelegenheit mal auf den "Tageskilometerzähler" oder wie man das nennt.

Der BC zeigt (bei mir) die gefahren Km seit umschalten auf Reserve.
das finde ich hilfreich, bei > 30 km bekomme ich Angst! Ist aber erst zweimal vorgekommen,

Aber zu Deiner Frage: Das Auto merkt, dass der Tank eigentlich leer ist, das heisst: "möglichst schnell zur Tanke". Da wird ganz sicher keine "Rest-Strecke" angezeigt - für welchen Tankinhalt auch?

viele Grüße,

mcv-diesel

Hallo,

also ich habe mir angewöhnt, spätestens bei 2 Balken zu tanken. Ich verschenke zwar etwas Reichweite, aber dafür habe ich genug "Reserve" um im Notfall doch noch z.B. mit meinen Kindern in die Kinderklinik fahren zu können. Auch im Winter sollte man nicht so leer fahren, weil man ja irgendwo hängenbleiben kann und dann schaut man wirklich alt aus.

Und ich habe mal mit einem früheren Auto mal erlebt, dass ich wirklich auf den letzten Tropfen Sprit zu einer Tanke gekommen bin. In Kurven fing der schon an zu stottern... (war ungünstige Strecke zu ungünstigen Zeitpunkt... auf über 150km keine offfene Tanke. Damals gab es auch noch keine Navis. Die letzten 50 km bin ich im Schleichtempo, ohne Radio, Lüftung etc. gefahren bzw. im direkten Windschatten von LKWs)

Liebe Grüsse
Bernhard

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.212
Mitglieder
75.834
Neuestes Mitglied
svenp
Zurück