Bodenwellen werden zur Qual

Asina

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
hallo dacianer/-innen.

also bei mir ist die begeisterung über meinen dokker inzwischen verflogen. die schiebetüre links geht nach wie vor nur mit roher gewalt zu (trotz offenem fenster/ druck kann raus). die lenkung ist extrem schwammig, die bremsen - naja, der spritverbrauch ist gerade noch ok, aber seit gestern wird jede bodenwelle zur qual. vorne links knarzt es sehr laut. dies ist auch der fall, wenn ich sehr langsam über einen hubbel fahre. also mir platzt echt bald der kragen. ich fahre das auto wirklich extrem pfleglich und passe auf, dass ich kein schlagloch erwische. wer von euch hatte auch schon das knarzen vorne links???? oder wer weiss, was zu tun ist (ausser zum freundlichen ah zu fahren)???

gruss sina
 
Ich wüsste auch keine andere Lösung die Sinn machen könnte. Ausser vielleicht zu einem anderen freundlichen zu fahren ,falls noch nicht geschehen. Renault Werkstätten gibt es viele und wenn das Vertrauen nicht da ist würde ich den Händler wechseln.
 
hallo asina,
ich frag mich seit ca ner stunde wie man den beitrag von mir, nach der frage, bei welchem händler du bist, formulieren kann, das es nicht gelöscht wird.
mir fällt keine andere formulierung ein, so bleibt der vorschlag, wir treffen uns, ich hör und schau mir das an und beraten was wir machen, unvorgeschlagen.
viel glück mit den anderen ideen zu deinen problem.
viele grüße rs
 
Ich hatte letztes Jahr ein knarzendes Problem vorne links.
Zumindest hörte es sich so an.
Zweimal hat man mit mäßigem Erfolg versucht das Problem abzustellen, Knarzen kam wieder.
Beim dritten Anlauf hat man das Auto dann in meinem Beisein dann doch tatsächlich mal auf die Hebebühne gestellt und hochgehoben, und dann ist der Werkstattmensch still weggegangen, kam mit dem Meister wieder, sie haben schweigend vorne drunter geschaut und mir dann mitgeteilt daß das Auto auf Garantie ne neue Lenkung bekommen muß.
Also ab ins Autohaus, lass nachschauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hatte letztes Jahr ein knarzendes Problem vorne links.
Zumindest hörte es sich so an.
Zweimal hat man mit mäßigem Erfolg versucht das Problem abzustellen, Knarzen kam wieder.
Beim dritten Anlauf hat man das Auto dann in meinem Beisein dann doch tatsächlich mal auf die Hebebühne gestellt und hochgehoben, und dann ist der Werkstattmensch still weggegangen, kam mit dem Meister wieder, sie haben schweigend vorne drunter geschaut und mir dann mitgeteilt daß das Auto auf Garantie ne neue Lenkung bekommen muß.
Also ab ins Autohaus, lass nachschauen.

na super, das sind ja mal tolle aussichten. ich könnte :kotz:

ich danke euch allen für die antworten und tips.

gruß sina
 
Moin,
also zur Federung kann ich noch nix sagen, da ich meinen Dokker bisher nur mit mir beladen hab. Klar, er hoppelt etwas, weil er ja eigentlich als Lastesel konzipiert ist.
gegen die Bremsen kann ich allerdings nix sagen. Bei beherztem Tritt steht er.
Ebenso die Lenkung. OK, ich komm von nem Kombi und fahr beruflich was mit fast 10 Metern Länge.
Also mein Apo lenkt für mich sehr direkt für seine Länge. Und schwammig ist für mich auch was anderes. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Ding jeden Tag für mind. 3 Stunden bewege so wie jedes andere Auto vor ihm auch. Nach spätestens zwei Tagen hat man sich eingewöhnt und fährt, als hätte man nie was anderes gefahren. Selbst in engen Situationen.
Alles, was net an den Spiegeln kratzt, ist nicht eng.
Bestes Beispiel ist für mich die Einfahrt zu meiner örtlichen Tanke/dem McDoof.
Mim Megane hab ich die Engstelle mit 30 bewältigt, den Dokker zirkel ich mit 20 um dieses Eck.
Dazu ist mein rechter Spiegel so eingestellt, dass ich das rechte Hinterrad seh.
Was für mich extremst wichtig ist, Fahrpraxis.
Nen neues Auto beherrscht man erst so richtig, wenn man in drei Tagen mindestens zweimal tanken war......
 
Hallo,

mein Dokker ist 06/2017 und ich fahre ihn 99% allein.

Tatsache ist: An meinem Dikker kann ich trotz hartem Kurzstrecken Stadtverkehrs Profil bislang nicht eine einzige Schwachstelle feststellen, die ein Fehler sein könnte.

Verbrauch ist nicht niedrig und wegen des großen Innenvolumens sind Heizung und Klima etwas überfordert...das ist aber nicht anders zu erwarten und kein Mangel.

Aber habe ich nur Glück ?
Oder schreiben hier nur hauptsächlich Geschädigte (und viele Anonyme sind ebenfalls glücklich, typischer Foren Effekt) ?

P.
 
Um mich hier den Vorrednern nur an zu schließen ....
Ich würde diese Mängel auch,- immer im Beisein eines Zeugen/Zeugin von Deiner Seite,- dem Händler/Werkstatt anmelden !
Das,- was Du da beschreibst - ist nicht normal.
Knarzen kann von nicht korrekt verbautem Federbein/ Achsschenkel kommen,- Türe sollte ohne großen Kraftaufwand schließen ...
Dokumentiere die Mängel - und dränge auf Abstellung.
Wie gesagt - ein Zeuge dieses Gesprächs ist nicht unwichtig !

Glück Auf für Dich und Dein Auto
Nobby
 
Hi, ich hab meinen Dokker jetzt seit zwei Wochen und ca. 1200km.

Alle Türen gehen von Anfang an tadellos und anders hätte ich ihn auch nicht mitgenommen. Ein Dacia ist ein günstiges Auto, aber sicher nicht billig.
Fenster aufmachen ist ja nicht mal ansatzweise akzeptabel, selbst wenn es dann funktionieren würde!
Falls der Airbag aufgeht muss ja der Druck auch irgendwo hin...

Viel schlimmer finde ich, dass du berichtest das Geräusche eventuell aus Achse/Lenkung kommen.
--->Freund/Freundin einpacken, zum Händler fahren und allein da es sicherheitsrelevant sein kann, unter Zeugen Beseitigung verlangen.
Bei der Gelegenheit soll der gleich die Tür mit einstellen.

Drei mal bekommt der Händler dazu die Möglichkeit, dann kann er das Fahrzeug mit einem Brief vom Anwalt zurück haben.

Ich bin selber Mechaniker und es kann immer was schief gehen bei der Montage im Werk... das sind ja auch nur Menschen und hatte ich auch erst bei nem A6 der fünf mal so teuer ist wie mein Dokker.
Eventuell auch Dinge die sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Die Mängel die du beschreibst müssen aber beseitigt werden.
Vielleicht hängt ja auch schwammige Lenkung und Geräusch zusammen.

Der Verbrauch ist für mich auch gerade noch okay, aber für Gewicht und Motorisierung doch schon hoch.
 
Verbrauch ist nicht niedrig und wegen des großen Innenvolumens sind Heizung und Klima etwas überfordert...das ist aber nicht anders zu erwarten und kein Mangel.

Moin,
also bezüglich Heizung kann ich nicht meckern. Mir ist die schon fast zu stark.
Permanent auf Scheibe/Fußraum und nie höher als 3.
Dazu hab ich oft die Scheibe etwas offen, weil Raucher.
Kann das am Baujahr liegen, dass die Heizleistung so unterschiedlich ist?
Apo ist aus 12/2014, Benziner und die Kühlwassertemperatur liegt im Stadtverkehr meist so bei 80 bis 90 Grad.
 
Hallo @Asina: ein anständiger Mensch in der Werkstatt deines Vertragshändlers wird sich richtig anhören was du zu sagen hast. Und du solltest darauf bestehen, dass dieser Kundendienstler vom Service mit dir und dem knarzenden Dokker eine Runde fährt; dann weiß er was du meinst...
Und dann gib nicht eher Ruhe bis dieser Fehler zu deiner Zufriedenheit abgestellt wird...

...guten Erfolg morgen beim Freundlichen wünscht die

GSS-Freundin

Mein Greyhound ist im Januar '18 zugelassen und knarzt nicht, sein Durst wird schon erträglicher und die Sache mit den Tricks für die Schiebetüren funktionieren...
 
Ich bin mit dem Dokker auch mehr als zufrieden, bis auf das quietschen vom Kupplungspedal gibt es keine fremdgerausche. Schiebetüren sind beide regelmäßig im Gebrauch und funktionieren tadellos,ich kenne das von Peugeot zb anders, der war zu der Zeit schon 6 mal in der Werkstatt.

Bislang sind alle Erwartungen ans Auto erfüllt, zuverlässig, praktisch, sparsam. Als nächstes kommt das Projekt Wowa ziehen, denke das schafft er auch zu meiner Zufriedenheit, mit paar extra Ps sicher noch leichter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.593
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück