Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Hab die Links korrigiert. Aber schonmal gut zu hören!
Funktioniert bei deinem "economy" Schalter auch noch die automatische Rückstellung des Blinkers? Also, wenn man durch die Kurve gefahren ist, dass der Blinker sich automatisch in die Neutralstellung zurück setzt?

Könnte mir noch jemand sagen, welchen Relaiskabelsatz ich für den Logan MVC II Tce 90 benötigen würde? Wenn man einmal dabei ist... Tut es solch einer, natürlich x2?
 
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Funktioniert bei deinem "economy" Schalter auch noch die automatische Rückstellung des Blinkers? Also, wenn man durch die Kurve gefahren ist, dass der Blinker sich automatisch in die Neutralstellung zurück setzt?
Ja natürlich!

EDIT: Habe nachgeschaut, waren 19 €! Bei Ebay 2019 aus China bestellt) /EDIT

(bei mir geht nach wie vor nur der Valeo-Link, bei dem anderen kommt „ENTSCHULDIGUNG
die gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden
Bitte nutzen Sie die Suchfunktion oder gehen Sie direkt zu Amazon.de.“)
 
Das Problem ist ganz einfach, Dacia verbaut, so war es jedenfalls an meinem Lodgy 2012, erstens zu dünne Kabel und dazu noch ohne Relais. Der ganze Lichtstrom erhitzte den Schalter soweit das die Ummantelung der Kabel brüchig wurde, weil sie zu dünn sind. Ich habe mir in Polen einen Schalter besorgt, war am billigsten, diesen getauscht und die Abblendspannung vom Schalter zur ansteuerung eines Relais benutzt. Verbraucht somit geringen Strom, die Kabel im Schalter überhitzen nicht mehr und können nicht mehr brechen, den das war das Übel bei mir . Vom Relais gehts dann weiter auf die Leuchtmittel, das hällt jetzt schon 9 Jahre. Habe Spasshalber für jede Seite ein Relais verwendet, brauch man zwar nicht aber das hällt länger wie das Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen den günstigen "China" Schalter wie dieser günstige.de und den höherwertige Valeo Schalter gibt?

Nur der Name, oder auch qualitativ?
Nimm den billigsten und bau Relais ein, für den Schaltstrom steckst du das Kabel wo an die Birne geht ans Relais, somit überhitzen die Kabel nicht mehr und der Lichtschalter hällt.
 
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Ich würd ja gerne eines dieser fertigen Kabelbaum-Sets für die Scheinwerfer verbauen, wegen Idiotensicher ;)

Es macht ja vermutlich Sinn, sowohl Abblendlicht als auch Tagfahrlicht damit auszustatten?
Woher weiß ich, welcher Kabelbaum für mich der richtige ist?
 
Den erforderlichen Kabelbaum kann man auch selber anfertigen, 1,5 Kabel verwenden, das ist Sicher, Arbeitsstrom Relais richtig anschliesen fertig. Weiß jetzt nicht wie gut du in Elektrik bist, in Google erfährt man alles. Wie ich schon sagte, das Kabel wo in den Lampenstecker geht, geht jetzt ans Relais. Ich habe mir zwei neue Birnenstecker/Leuchtmittelstecker besorgt, so kann ich meinen Kabelbaum immer wieder abmontieren.
 
Leider bin ich zu unsicher bzgl Elektronik, sofern ich nicht ne Vorlage 1:1 kopieren kann.

Wobei ich zugeben muss, diesen fertigen Kabelbaum auch noch an plus und Minuspol der Batterie anklemmen zu müssen klingt irgendwie auch nicht nach dem goldenen Weg. Irgendwie viel Overhead nur für ein Relais...

Wo hast du dein Relais anschließend befestigt? Und hast du es noch zusätzlich isoliert mittels Schrumpfschlauch o.ä.? Immerhin sind die Kontakte an solch einem Relais ja offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das ist normales Overhead für ein Relais,
Wie schliesse ich ein Relais richtig an?


In der Regel wird eine abgesicherte Leitung auf den Kontakt 30 gelegt und von 87 geht es dann weiter zum Verbraucher /zur Birne/ dem Gerät / dem Scheinwerfer. Auf 85 wird der vom Schalter / Taster kommende Draht angeschloßen (Abblendlichtkabel vom Leuchtmittel) und auf 86 die Masse, entweder direkt an der Batterie oder an der Fahrzeugkarosserie.

30 = Plus von Batterie
85 = Wicklungsende (an Masse)
86 = Wicklungsanfang (Schaltrelais, Eingang Steuerstromkreis am Relais)
87 = Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler) Kabel zum Abblendlicht
87a = erster Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
Ich habe zwei Relais verbaut, eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht
Es gibt Relais mit 4 und 5 Anschlüssen, der fünfte ist 87a, den brauchte ich ja nicht.



Das Relais habe ich mit einem Kabelbinder an den Haubenzug gebunden, es gibt auch Relais wo eine Haltenase drann ist, dann kann man es festschrauben.
Die Kabelschuhe waren schon vor Isoliert.
Hier ein Beispiel

1662009519736-png.125109
 
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Auf einigen Relais ist das Schaltbild aufgeprägt, das hilft sehr gut das zu verstehen wie es funktioniert. Wenn man sich das mal etwas ansieht und versteht bzw. verstehen will dann kann man das auch zukünftig umsetzen. Ich würde direkt beim plus Anschluss an der Batterie eine 20 A Sicherung empfehlen das sollte für 2 H4 reichen.
 
Ihr habt mich überzeugt, dann bau ich direkt auch Relais mit ein.
Werd aber auf die "teurere" Fertiglösung setzen: Vosarea H4 Halogen Kabelbaum Auto Scheinwerfer LED Licht Helligkeit Booster Kabelbaum Kit: Amazon.de: Auto & Motorrad
Ist der selbe Kabelbaum, der auch in dieser vorzüglichen Installationsanleitung verwendet wurde: Einbau zweier Relais in den Stromkreis der beiden Scheinwerfer (Teil 1 von 2)

Wenn ich mir die Materialien selber zusammen stellen und schicken lasse, wirds wohl kaum günstiger. Und hier in der Pampa gibts keine Läden mit Elektroinstallationsmaterial...
 
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