Blinkerschalter, Komfortblinker

Sonitus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCe90 S&S
Baujahr
2016
Hallo liebe Dacianer Gemeinde,
es gibt ja die Möglichkeit beim Sandero die Komfort Blinker Funktion zu aktivieren.
Funktionen mit ddt4all freischalten
Das habe ich bei meinem Sandero auch gemacht und es funktioniert.
Ich finde die Funktion aber irgendwie nicht richtig nutzbar, da man beim betätigen des Blinkers eigentlich immer direkt in die normale Blinkfunktion springt.
Bei meinem Vectra und danach Astra war es so, dass man den Blinkerschalter erst ein Stück weit runter drücken konnte um den Komfortblinker zu aktivieren und erst wenn man dann weiter gedrückt und einen kleinen Wiederstand überwunden hatte kam man in die normale Blinkfunktion.
Jetzt meine Frage: Gibt es bei Dacia/Renault einen Blinkerschalter bei dem die Komfortblinkfunktion ähnlich umgesetzt ist wie ich es oben beschrieben habe?

Gruß
Andreas
 
Jetzt meine Frage: Gibt es bei Dacia/Renault einen Blinkerschalter bei dem die Komfortblinkfunktion ähnlich umgesetzt ist wie ich es oben beschrieben habe?
Ist bei meinem MCV schon immer so. Auch bei meinen vorherigen Autos (Peugeot, Mazda und Renault) war vor dem Einrasten ein Druckpunkt zu spüren, obwohl die alle keinen Komfortblinker hatten.
Ich finde die Funktion aber irgendwie nicht richtig nutzbar, da man beim betätigen des Blinkers eigentlich immer direkt in die normale Blinkfunktion springt.
Vielleicht ist das auch nur bei deinem so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Mischa,
vieleicht habe ich das etwas unglücklich beschrieben.
Natürlich hab ich bei meinem Sandero einen Druckpunkt den ich überwinden muss um den Blinker zu betätigen.
Ich beschreibe es nochmal etwas anders: Beim Vectra BJ. 2003 und Astra BJ. 2006 war es so das man den Blinkerhebel (gefühlt) 1cm nach unten/oben drücken konnte bis man den Druckpunkt erreichte. Innerhalb diese Zentimeters bzw. zum Ende hin wird die Komfortblinkfunktion aktiviert.
Bei dem Sandero fühle ich den Druckpunkt direkt beim betätigen des Hebels. (Übrigens auch bei einem Clio IV)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon verstanden, was du beschrieben hast.
... den Blinkerhebel (gefühlt) 1cm nach unten/oben drücken konnte bis man den Druckpunkt erreichte ...
Genau so empfinde ich das auch bei meinem MCV - aus der Mittelstellung heraus ein kurzer Leerweg und am Druckpunkt dann das Blinken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oh, sorry! Das habe ich dann natürlich falsch Verstanden.
Also ich hab eben in der Mittagspause nochmal nachgesehen, bei meinem jetzigen Hebel ist nichtmal ein Millimeter Leerweg.
Frage ist natürlich wie Ich jetzt rausbekomme was bei deinem Logan für ein Hebel verbaut wurde.
Bei mir kann ich die Tage nachsehen sobald mein Wischerhebel eingetroffen ist.

Gruß
Andreas
 
Ist reine Gewohnheitssache.
War bei mir am Anfang auch so.
Mittlerweile reicht ein klein wenig Druck und es geht.
Sandero und Logan haben den gleichen Blinkerhebel.
 
Hhm, bei unserem Sandero (2019 gekauft) musste ich nichts programmieren lassen.
Die Komfortblinker-Funktion (1 x tippen = 3 x blinken) ging von Anfang an automatisch.
Ja auch bei uns gibt es keinen wirklichen Spielraum - drückt man zu stark geht der Dauerblinker an.
Reine Gewohnheitssache - man darf wirklich nur ganz kurz antippen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nabend an alle,
also die Teilenummer bei meinem Sandero lautet:
E10645396RS siehe Bild!

Vielleicht können wir hier ja mal ein wenig Sammeln und Teilenummern vergleichen!
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20210926_144012.jpg
    20210926_144012.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück