Blinkerausfall mit Anhänger

hanspeter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo,
ich habe einen Duster 2 seit Ferbruar diesen Jahres. 4x4 mit dem großen Diesel.
Anhängerkupplung gleich mitbestellt, eine abnehmbare von Wetsfalia, eingebaut vom AUtohaus.
Beim Anhängerbetrieb fällt immer wieder nach einiger Fahrzeit (30 min...2 Stunden) der Blinker aus, zuerst links, dann rechts. Nach Zündung ausschalten und einschalten alles wieder ok. Passiert auch mit Fahrradstäner und anderem Anhänger. Irgendeine Idee? Autohaus ist ratlos, da schwer reproduzierbar.
Im Forum hab ich nichts dazu gefunden.
Gruß
Hans Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke....

...hab ich irgendwie nicht gefunden, ist aber genau mein Problem.
 
Selbe Problem

Hallo hanspeter,

gab es bei Dir ein Lösung ?
Ich hatte gerade das selbe Problem. Erste Fahrt mit den Wohnanhänger an die Nordsee, und schon fällt nach einer Weile der linke, und dann der kommplette Blinker inklusive Warnblinkanlage aus. Ist nicht gerade lustig ohne Blinker mit den
Wohnwagen auf der Autobahn:angry:.
Werde nächte Woche mal zur Werkstatt.
Wäre aber gut wenn ich schon mal wüsste was ich denen noch als Hinweis geben könnt.
LG Ralf.
 
blinkerrelais

hallo überprüfe das blinkerrelais vieleicht ist nur ein relais für das fahrzeug montiert und nicht ein relais für fahrzeug mit anhänger auf den relais steht dann 4 plus 2
Hallo,
ich habe einen Duster 2 seit Ferbruar diesen Jahres. 4x4 mit dem großen Diesel.
Anhängerkupplung gleich mitbestellt, eine abnehmbare von Wetsfalia, eingebaut vom AUtohaus.
Beim Anhängerbetrieb fällt immer wieder nach einiger Fahrzeit (30 min...2 Stunden) der Blinker aus, zuerst links, dann rechts. Nach Zündung ausschalten und einschalten alles wieder ok. Passiert auch mit Fahrradstäner und anderem Anhänger. Irgendeine Idee? Autohaus ist ratlos, da schwer reproduzierbar.
Im Forum hab ich nichts dazu gefunden.
Gruß
Hans Peter
 
Wenn ich hier im Forum immer wieder von Blinkerausfällen höre (lese), muss sich das auch bei den Autohäusern häufen. Und schon ein einziger kurzer Blinkerausfall kann zu einem schweren Unfall führen und den Hersteller der Zusatzmodule die Zulassung und die Kennzeichnung mir dem "E" kosten.

Jetzt wäre mal interessant, welcher Hersteller für den E-Satz verantwortlich ist und um welche Zusatzmodule es sich handelt.

Es kann nämlich auch sein, dass die Autohäuser einfach für 40€ einen neuen E-Satz bestellen, damit sie beide Module da haben und diese auf Verdacht tauschen können. Das ist immernoch billiger, als die Module einzeln zu bestellen oder sich mit dem Hersteller des E-Satzes länger auseinandersetzen zu müssen, denn das kostet Zeit und in dieser Zeit könnte auch Geld verdient werden. Eventuell weiß der Hersteller der E-Sätze deshalb gar nicht, welche lebensgefährlichen Teile er da ausliefert.


Mich würde jetzt folgendes interessieren:
- Hersteller des E-Satzes
- Bezeichnung der Zusatzmodule
- Blinkerausstattung des Anhängers (Anzahl und Leistung der Blinkerbirnen)
- War das Abblendlicht an oder aus?
- Reproduzierbarkeit des Fehlers (*)
- Anzeichen des Blinkerausfalls
Klar, der Blinker am Anhänger geht nicht, aber was noch? Also Blinker am Auto vorn und/oder hinten normal, aus oder kurzes Aufblitzen? Kontrollleuchte normal, aus oder schnell?


*: Dazu einige Ideen. Das Fahrzeug mit Anhänger sollte folgenden Tests jeweils mindestens 1-2 Stunden unterzogen werden (wobei alles außer dem letzten Versuch ohne ständige Anwesenheit eines Mechanikers geht):
- ohne Zündung mit Warnblinker
- mit Zündung und Warnblinker
- mit Zündung und Blinker links (wenn das beim Fahrzeug ohne Motorlauf geht)
- mit Zündung und Blinker rechts (wenn das beim Fahrzeug ohne Motorlauf geht)
- mit laufendem Motor und Warnblinker
- mit laufendem Motor und dauerhaft gesetztem Blinker links
- mit laufendem Motor und dauerhaft gesetztem Blinker rechts
- mit laufendem Motor und oft kurzzeitig gesetztem Blinker abwechselnd links und rechts


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Steuergerät gewechselt - ohne Effekt

Kurzer Statusbericht: Das Westfalia Steuergerät wurde getauscht, jedoch ohne Erfolg. Renault verkauft dieses Westfalia Set wohl offiziell als Duster Zubehör. Autohaus will sich jetzt nochmal mit Renault beraten.....
 
Autohaus will sich jetzt nochmal mit Renault beraten.....

Dann könnten sie gleich bei Renault fragen, ob man die gesamte Hängerbeleuchtung einfach huckepack und direkt auf die Rücklichter des Fahrzeuges klemmen kann, wie es seit Urzeiten eigentlich Standard war.

So kann man auf dieses Kästchen verzichten, daß eine ordentlich Fehlersuche eigentlich zur unendlichen Geschichte mutieren läßt.

Frag also mal nach Direktklemmung, denn wenn die möglich ist, ist die Stromversorgung eines Hängers eigentlich unkaputtbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
huckepack

die Anhängerblinker direkt ranzuhängen wird die Elektronik möglicherweise nicht mögen, die überwacht ja auch die Last am Ausgang des Blinkers und meldet, wenn eine Birne hin ist. Ausserden soll ja auch die Anhängerblinkerbirne (welch ein Wort!) überwacht werden. Aber das müsste man einfach mal probieren, ob eine zu hohe Last ein Problem ist.
Mit einem kleine Relais dazwischen wird zwar der Anhänger immer noch nicht überwacht, aber die Blinkerelektronik merkt nichts vom Anhänger, da sich die Last nur sehr wenig ändert. Das sollte gehen, wenn auch nicht ganz vorschriftsmässig.

Falls alles nichts nutzt, werde ich das halt selber so umbauen....
 
Moin,

genau genommen werden die Schlußlichter ja noch immer einfach an den Rückleuchten angeschlossen.

Blinker einfach dort anschließen geht aus mehreren Gründen nicht und war früher eigentlich auch nicht so. Früher war ein anderes Blinkrelais nötig, was zum Einen die höhere Belastung vertrug und zum anderen die Blinkerüberwachung (die Vorschrift ist) sicher stellte. Genau das macht die Blackbox heute immer noch.
Die Nebelschlußleuchte am PKW muß bei Anhängerbetrieb abgeschaltet werden. Auch das macht die Blackbox. Der seinerzeit eingesetzte Mikroschalter fiel eigentlich nur durch Störungen auf.
 
Blinker einfach dort anschließen geht aus mehreren Gründen nicht und war früher eigentlich auch nicht so.

Gaaaanz früher nicht ;), bei meiner 1982er Transe mußte ich auch noch Blinkrelais tauschen und die Kontrollampe nachrüsten.

Bei meiner nächsten (1996er) Transe war sowohl Blinkrelais, aber auch die Kontrollampe schon vorgerüstet und es mußten nur noch die Kabel huckepack auf die Rücklichter geklemmt werden.

Ebenso der jetzige Vivaro der ja ein Renault Trafic ist.
Da wird auch schon alles über die Elektronik geregelt und die erkannte nach dem (ebenfalls) huckepackklemmen der Hängerdose auf die Rücklichtkabel auf Anhieb den zusätzlichen Blinker, ohne dabei im hängerlosen Betrieb die Blinkerausfallkontrolle zu verlieren.

Lediglich die Kontrollampe ist einer Akustikmeldung gewichen.
Das knack knack des Minilautsprechers beim Blinkvorgang, ändert sich im Hängerbetrieb in ein bing bing.

Renault hat die Direktklemmung auf die Rücklichter sogar dadurch gefördert, daß die Steckerleisten (Weibchen) der beiden Rückleuchten an die der jeweilige Sammelstecker zur Versorgung angesteckt ist, in jedem Rücklicht DOPPELT vorhanden sind.

Durch eingegossene Leiterbahnen wird der Strom 1:1 durch beide Stecker durchgeschleift.

An den 2. vorher leeren Stecker wird dann einfach der linke / rechte Gegenstecker des fahrzeugspezifischen Kabelbaumes der AKH angesteckt ..... fertig.

Aber um sicher zu gehen daß das auch bei Dacia (ist ja auch Renault) so funzt, habe ich Hanspeter ja geraten, sich erstmal mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, weil sich die "ratlose" Werkstatt sowieso mit Renault kurzschließen will um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Nicht daß beim "probieren" ob eine Direktklemmung funktioniert, eine übersensible Elektronik wg. 2A Mehrbelastung ihren Dienst quittiert und man dann eine ganze Baugruppe tauschen muß.

Das wäre die Sache nicht wert. -_-
 
Moin,

eigentlich stehen in einigen Beiträgen des verlinkten Duster Forum ja die Lösungsansätze bzw. Fehlerursachen drin.
So dass man überhaupt keine Klimmzüge mehr machen muß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Lösung

Hallo,
andere Duster Fahrer hatten ja bereits berichtet, daß nach wechseln des AHK-Elekrtosatzes auf einen Jäger Satz alles gut war. So mittlerweile auch bei mir. Offensichtlich wurde zu Beginn für Phase 2 der Westfalia Satz von Reault empfohlen bzw auch als offizielles Anbauteil geliefert. Mittlerweile hat sich das aber geändert. Renault empfiehlt jetzt wohl auch den Jäger E-Satz.
Nur Steuergerät tausschen nutzt nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück