Blinker schaltet Tempomat aus

Exsubi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
N/A
Bei meinem Duster TCE 125 4x2 schaltete sich der Tempomat aus,. wenn der rechte (beim linken war alles ok) Blinker in Betrieb war. Der Motor stotterte auch im Takt des Blinkers, wenn dieser gesetzt war und man beschleunigte. Der Freundliche konnte sich keinen Reim darauf machen, Fehler waren nicht hinterlegt. Die Sotware wurde neu eingespielt -. der Fehler blieb.
War dann in einer kleineren Werkstatt. Der ältere Meister fuhr den Wagen, vermutete einen Masseschluss zwischen Bremslicht und Blinker. Es fand sich dann ein lockerer Stecker am rechten Ruecklicht. Festgesteckt und Fehler weg. Schlimm, dass die andere Werkstatt hikflos war, weil kein Fehler gespeichert war.
 
Bei meinem Duster TCE 125 4x2 schaltete sich der Tempomat aus,. wenn der rechte (beim linken war alles ok) Blinker in Betrieb war. Der Motor stotterte auch im Takt des Blinkers, wenn dieser gesetzt war und man beschleunigte. Der Freundliche konnte sich keinen Reim darauf machen, Fehler waren nicht hinterlegt. Die Sotware wurde neu eingespielt -. der Fehler blieb.
War dann in einer kleineren Werkstatt. Der ältere Meister fuhr den Wagen, vermutete einen Masseschluss zwischen Bremslicht und Blinker. Es fand sich dann ein lockerer Stecker am rechten Ruecklicht. Festgesteckt und Fehler weg. Schlimm, dass die andere Werkstatt hikflos war, weil kein Fehler gespeichert war.
Selbes Problem nun auch bei mir beim Lodgy. Links alles Ok, rechts blinken steigt auch der Tempomat aus. Die Anzeige sieht aus, als hätte ich noch keine Geschwindigkeit gespeichert gehabt. Komischer weise nur beim Blinken mit einrasten, nicht beim antippen.

Fehlersuche beginnt...
 
Super, jetzt ist das Problem durch Selbstheilung weg...
 
An unser elektrischen Heckschleuder steigt der Thempomat bis 50 km/h auch aus, Darüber nicht.
Also wählen wir die Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts mit 50.
 
Hatte das Problem leider bei jeder Geschwindigkeit. Mal sehen, wann es wieder losgeht
 
So, Probleme heute wieder da...

Rechts blinken = Tempomat aus.

Bremsen = Eco Anzeige im Clio Tacho aus.

Dank Fehlerbeschreibung von @Exsubi meinen Fehler recht schnell gefunden.

Vom rechten Rücklicht ist der Stecker am Lampenträger komplett korrigiert. Steckerseitig lege ich das ganze mit der AHK zusammen, da es nur ein Zwischenstück ist. Heckleuchte (nur der Lampenträger) hab ich erstmal neu bestellt...
 
Da ist nichts mehr zu retten
 

Anhänge

  • 20210510_112805.jpg
    20210510_112805.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück