Blechernes Geräusch Dokker (NEU) vorne

Jedefalls sind die Querlenker wirklich ein wenig klein für ein Auto der grösse.
Beim Tausch der Sommereifen auf Winter ist mir das aufgefallen.
Das klonkern bei Bodenwellen ist jetzt bei 10500 km aber kaum wieder vorgekommen.
Ich fahr aber nicht vorsichtiger....

Nö,verbiegen nicht.AberOffroad würde ich mit denen nicht fahren ;-
Das Gelenk an sich ist ein sehr kleines Scharnier das ne Menge Kraft aufnehmen muss.
Besonders bei Bodenwellen.Wenn man voll einschlägt klonkerts am ehesten z.b. beim Parken..

Bei Opel hießen die damals Koppelstangen ... Die waren aus Metall..
koppelstangen.JPG

Die späteren waren dann nur noch aus Plastik, da die Teile eh nichts halten müssen ;)...

koppelstange plastik.jpg

kaputt sind die teile trotzdem gegangen, ebenso die spurstangenköpfe.

das kommt davon, wenn man aus geiz beim schwereren zafira-a die gleichen teile wie beim leichteren astra-g verbaut.

Koppelstangen oder Pendelstützen sind bei vielen fahrzeugen unterdimensioniert, ebenso spurstangenköpfe und traggelenke.

wenn was (nach ablauf der garantie) kaputt geht, dann kommt bei mir nur die verstärkte HD version rein.

Bei Opel hießen die damals Koppelstangen ... Die waren aus Metall..
Anhang anzeigen 14855

Die späteren waren dann nur noch aus Plastik, da die Teile eh nichts halten müssen ;)...

Anhang anzeigen 14856

Komische Schlussfolgerung....
Plastik kann zum Teil irre zäh sein und wesentlich langlebiger.
Während billiges Metall schnell verbiegt,sich abnutzt,auschlägt....
Ich glaube dazu muss man das Material genauer kennen um es beurteilen zu können.Die Bauweise hat auch einiges zu sagen.

Komische Schlussfolgerung....
Plastik kann zum Teil irre zäh sein und wesentlich langlebiger.
Während billiges Metall schnell verbiegt,sich abnutzt,auschlägt....
Ich glaube dazu muss man das Material genauer kennen um es beurteilen zu können.Die Bauweise hat auch einiges zu sagen.

Da ich sie täglich getauscht habe, kann ich dir aus erster Hand bestätigen das die Plastik teile genau so schnell ausgelutscht sind wie die Metall Dinger. Wobei ich noch nie eine verbogene Metall Koppelstange gesehen habe... Ok villeicht mal nach einem Unfall bei dem die Achse abgerissen ist...

Kennst du die Konstruktion rund um die Koppelstangen?
Es ist einfach eine C förmige Metallstange von links nach rechts, gehalten von den beiden Koppelstangen die an den Stoßdämpfern enden...

So richtig viel ansträngende Arbeit machen die nicht.

Ja mei,wer soll den wissen das du beruflicher Querlenkertauscher bist ^_^
Ich weiß nur aus Hobbyerfahrungen im Modellbau dass nicht alles Alu bzw-Blech ist was glänzt bzw halten soll.
Die Leute glauben immer dass das härtere Material die bessere Arbeit verrichtet.Dem ist nicht so....:)

manchmal braucht mann hartes material, um gute arbeit zu verrichten
c042.gif

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.536
Mitglieder
76.326
Neuestes Mitglied
Küstenjunge
Zurück