Blätter im Gebläse

Fossilman

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 90 CVT
Hallo zusammen,
habe schonwieder Blätter im Gebläse und ich habe hier im Forum schon in ein Thread gelesen, dass es da eine Manschette für den Spritzwasserbehälter gibt. Weiß jemand wo dieser Thread ist oder wo man die Manschette bekommt? Ich habe die Suche schon ausgereizt.

Beste Grüße und vielen Dank.
 
Hier ist es.
668530569R ist die Bestellnummer.
Trotz der Dichtung ist mir ein Blatt in dem Gebläseventilator eingedrungen. Bin zur Werkstatt damit die Jungs es herausbekommen, haben es auch getan, und dann sagten sie mir daß in solchen Fällen diese Dichtung per Dacia nachgerüstet wird; die neuen Autos haben sie ab Werk.
 
Hier ist es.
668530569R ist die Bestellnummer.
Trotz der Dichtung ist mir ein Blatt in dem Gebläseventilator eingedrungen. Bin zur Werkstatt damit die Jungs es herausbekommen, haben es auch getan, und dann sagten sie mir daß in solchen Fällen diese Dichtung per Dacia nachgerüstet wird; die neuen Autos haben sie ab Werk.
Ich habe zb die dichtung drin hab ich gleich bei der Übergabe drauf geachtet
 
Ich hatte die im Februar bestellt und die ist im August erst angekommen. Da ich im August sowieso die erste Wartung hatte habe ich gesagt die sollen mir die gleic mit einbauen. Bei der Bestellung hieß es sie kostet 13 € aber bei der Wartung wurde sie mir nicht mit berechnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antwort. Ich werd mal beim Autohaus nachfragen, ob die die Dichtung vorrätig haben. Befürchte aber, dass es ein längerer Bestellvorgang wird.
 
Danke für die Antwort. Ich werd mal beim Autohaus nachfragen, ob die die Dichtung vorrätig haben. Befürchte aber, dass es ein längerer Bestellvorgang wird.
Das Ding haben sich doch hier viele selber zurechtgeschnitten......wenigstens vorübergehend.
Gibt dazu ja einige Beiträge.
Geräusche im Heizung/Belüftung/Klima-Ventilator vermeiden

Längerer Bestellvorgang ?..... dann hier einfach nach Hause liefern lassen.
https://www.online-teile.com/dacia-ersatzteile/668308769R_Dichtung-Cn66.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass es da eine Manschette für den Spritzwasserbehälter gibt.

Für jemanden der nicht viel basteln möchte, habe ich eine idee ;)

- Gipsbecher Ø 125 x 90 mm - schwarz - Konische Form - Flexible Ausführung
- Gibt es für kleines geld im baumarkt
- Loch in den boden bohren
- Der gelbe deckel auf den sprühwasserbehälter lässt sich leicht abziehen
- Daraufstecken und überstehende ränder etwas kürzen
- Sollte passen...

Update 09.09.2022:
Nachdem die örtlichen baumärkte nur gipsschalen vorrätigt hatten, habe ich meinem nachbarn einen passenden gipsbecher abgeschwatzt. Den werde ich mal probieren einzubauen (grosses wort einbauen :)

Update 10.09.2022:
Experiment erstmal gescheitert!
Passen tut es relativ gut, allerdings habe ich keine geeignete schere um den gipsbecher einzukürzen.
 

Anhänge

  • IMG_3633.JPG
    IMG_3633.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3634.JPG
    IMG_3634.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der nicht viel basteln möchte, habe ich eine idee ;)

- Gipsbecher Ø 125 x 90 mm - schwarz - Konische Form - Flexible Ausführung
- Gibt es für kleines geld im baumarkt
- Loch in den boden bohren
- Der gelbe deckel auf den sprühwasserbehälter lässt sich leicht abziehen
- Daraufstecken und überstehende ränder etwas kürzen
- Sollte passen...
Was hältst du davon wenn du mal eben zum Baumarkt fährst, kaufst so einen Topf, beschneidest ihn, machst ein paar Bilder und zeigst uns die. :lol: :lol:
 
Habe mir aus einen alten Mopedschlauch eine Dichtung ausgeschnitten. Funktioniert schon seit Monaten sehr gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Ding haben sich doch hier viele selber zurechtgeschnitten......wenigstens vorübergehend.
Gibt dazu ja einige Beiträge.
Geräusche im Heizung/Belüftung/Klima-Ventilator vermeiden

Längerer Bestellvorgang ?..... dann hier einfach nach Hause liefern lassen.
https://www.online-teile.com/dacia-ersatzteile/668308769R_Dichtung-Cn66.html
Moin nochmal,

habe jetzt mal so bestellt:
https://www.online-teile.com/dacia-ersatzteile/668530569R_Abdeckung-7A10.html

Danke für den Link.
 
Habe mir aus einen alten Mopedschlauch eine Dichtung ausgeschnitten. Funktioniert schon seit Monaten sehr gut.
Nachdem ich einige zeit offline war wg. erkrankung der frau, habe ich das selberbasteln fallengelassen und mir das teil bei Renault bestellt.
16 € waren mir das wert.
 

Anhänge

  • IMG_3702.JPG
    IMG_3702.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 29
Bisher kenne ich die Problematik zufällig nur vom Duster II Ph. 2 her? LZ Parts hat hierzu ein Video gemacht und eben jene Gummimanschette vom Sandero III als Abhilfe für den Duster II empfohlen.
Kann mir jemand sagen, ab wann Dacia beim Sandero III ab Werk diese Gummirungmanschette verbaut hat? Woran erkennt man ob die Manschette verbaut ist? Wie tief ist die um den Einfüllstutzen herum eingelegt. Ist ja alles tiefschwarz an der Stelle und man sieht das gar nicht im ersten Moment, wenn man es nicht weis. Jedenfalls sehr interessanter Fehler / Schwäche. Ob das unter Kulanz der Nachbesserung in der Garantiezeit fällt, wenn man sich darauf bezieht?
 
Bisher kenne ich die Problematik zufällig nur vom Duster II Ph. 2 her? LZ Parts hat hierzu ein Video gemacht und eben jene Gummimanschette vom Sandero III als Abhilfe für den Duster II empfohlen.
Kann mir jemand sagen, ab wann Dacia beim Sandero III ab Werk diese Gummirungmanschette verbaut hat? Woran erkennt man ob die Manschette verbaut ist? Wie tief ist die um den Einfüllstutzen herum eingelegt. Ist ja alles tiefschwarz an der Stelle und man sieht das gar nicht im ersten Moment, wenn man es nicht weis. Jedenfalls sehr interessanter Fehler / Schwäche. Ob das unter Kulanz der Nachbesserung in der Garantiezeit fällt, wenn man sich darauf bezieht?
Es ist doch wohl ganz leicht zu fühlen und zu erkennen,ob um den Einfüllstutzen eine Gummimanschette ist.Einige der ersten Sandero 3 hatten sie wohl nicht,evtl.Lieferprobleme des Teils. Inzwischen sollte sie aber drin sein,sonst einfach mal zu Renault fahren und danach fragen.
 
Ich habe den gesamten Lufteinzug mit einer schwarzen Filtermatte versehen, weil hier Platanen stehen, die mir neun Monate im Jahr das Auto mit feinen Häärchen, Samen und Blättern "verschönern". Damit die Häärchen nicht in das Lüftungssystem eindringen, habe ich mir eine Filtermatte bestellt (200 x 50 x 3 cm, 20 ppi), der Länge nach einen acht Zentimeter breiten Streifen geschnitten und (mühseelig) mit Kabelbindern vor dem Lufteinlass (die kleinen Quadrate) angebracht. Die rechte Seite (aus Fahrtrichtung gesehen) überdeckt dabei komplett den Deckel für das Scheibenwasser. Bei der Autowäsche und zwischendurch sauge ich die Rückstände der Bäume einfach ab.

Der Streifen geht über die gesamte Fahrzeugbreite und wird von der Motorhaube noch leicht gegen das Plastik des Lufteinlasses gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück