"Birne" Abblendlicht wechseln - vorne links, wenn man vor dem Auto steht.

Teletubbiestoeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2015
Hat schon einer von euch bei seinem Duster 4x4, Ph. 2, 115 Sce, die "Birne" des Abblendlichts vom Hauptscheinwerfer vorne links (... wenn man davor steht) gewechselt?

Ich habe heute erst mal aufgegeben. Ich kam einfach mit den Fingern nicht gut genug zum Steckplatz :veryangry:.

Alle anderen 3 Stück H1 und H7 waren kein Problem. Nur der komische Verschluss ist meines Erachtens ziemlich wackelig.

Dann fiel mir auch noch die bescheidene Abdeckung :bang: zwischen Radkasten und Innenabtrennung. Vorerst ist an den Deckel nicht rannzukommen. Hat einer eine Idee?

Wie habt ihr das mit dem wechseln gemacht (ohne zur Werkstatt des AH zu fahren):think:?
 
Beim Duster dürfte es auch so sein wie beim MCV1.

Auf der Seite an der die Kappe hinter die Radhausverkleidung gefallen ist, die Lenkung nach innen einschlagen.

Jetzt kommt man an die Schrauben oder Clipse die die Verkleidung halten.
Die Clipse unten und rauf bis etwa zur Radmitte lösen / entfernen und jetzt läßt sich die Verkleidung im unteren Bereich etwas wegziehen.

Genug um die Kappe mit der Hand aus dem Hohlraum zu holen.
 
Beim dci gibt es keine Probleme, mann kommt gut dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke. Bevor ich das auseinanderbaue (vielleicht im Sommer) habe ich mir eine neue Kappe bestellt und vorerst mit Folie abgedichtet.

Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Hat jemand bereits bei einem Duster Sce 115 4x4 diese Lampe selbst gewechselt und wie?
 

Anhänge

  • IMG_20170101_153417_III.jpg
    IMG_20170101_153417_III.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 176
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es ist wie bei allen Modellen, die Kappe abnehmen vor herab fallen schützen ;) den Stecker abziehen, dann den Metalbügel der Lampenfassung aushaken und beiseite klappen und die Glühlmpe herrausnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Sollte sich die Scheinwerfer Höhenverstellung auskaken, was diese gerne tut bei zu grossen Händen, einfach mit einem kleinen Schraubendreher den Mechanismus zurückziehen und den Nüppel vom Bowdenzug wieder einhängen. *

Die Theorie bis zur Kappe kenne ich schon, wobei beim Abendlicht kein Aushaken beim Wechsel stattfindet sondern ein Abkippen. Ich bin jetzt auch nicht gerade ungeschickt aber diese Lampe ist total verbaut. Mit den Fingern und den Schraubendreher nicht erreichbar. Beim DCI (den hast du ja) mag das nicht so sein aber ich habe ein Sce 115 und würde gerne mal jemand vernehmen, der diese eingangs erwähnte Lampe eigenständig gewechselt hat und das ->> bei einem Sce 115 Duster! Ich glaube eher, ich muss einige Schläuche und Gerätschaften entfernen, um an diese bescheidene Lampe zu kommen.

Habe mich auch schon gefragt, ob die Folie am Stecker anbackt. Muss ich mal demnächst nachschauen.
 
Hallo

Beim Diesel ist kein Bügel vorhanden sondern die Lampe wird etwas nach unten gedrückt und löst sich. Sehr einfach ran zukommen auf beiden Seiten.

Besten Gruss aus Schweden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Für den Lampendeckel habe ich mir Ersatz besorgt. Leider gibt es für diesen Deckel bisher nicht viele Anbieter. Um an den "alten" heruntergefallenen Deckel zu kommen, hätte ich an den Radinnenkästen rumschrauben müssen usw. Das wollte ich vorerst vermeiden und habe mir daher einen Deckel aus England für 12 Euro schicken lassen (Pst. Der vorläufige Ersatzschutz - Folie - war nicht auf Grund von Hitze am Sockel festgeklebt).

Mir ist es völlig schleierhaft, dass noch niemand von euch eigenhändig die Birne an dem Wagentyp, an der oben beschriebenen Stelle, gewechselt hat - oder mal versucht hat? Suche immer noch eine Lösung die Lampe "relativ einfach" zu wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nö hilft nicht, da falsches Duster-Model. Nur mal so: Der bei dem Duster-Model in YouTube gezeigte Wechsel einer Lampe, gegenüber meinem Lampenwechselproblem an meinem Duster, ist einfach - behaupte ich mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, die Aufnahme täuscht ein wenig. Der Lampensockel scheint auf dem Foto gut erreichbar zu sein ist es aber nicht, da der Lampensockel viel tiefer liegt als optisch auf dem Foto erkennbar. Weiter liegen auch die Schläuche und Gerätschaften im Motorraum näher am Lampensockel als optisch erkennbar.

Punkt eins: Glaubt mir doch, dass es bei dem Dustertyp nicht so einfach geht! Ich habe den Duster 4x4 Sce
115 PS.
Punkt zwei: Ich warte nun auf einen Kommentar eines Besitzers von o.a. Dustertypen oder auf einen
Menschen der diesen Lampen-Wechsel schon einmal bei o.a. Dustertypen vorgenommen
hat.

Irgendwo muss doch die oben beschriebene Lampe schon kaputt gegangen sein, die dann vom Besitzer selbst
gewechselt wurde?
 
Also ich sehe da keinen grossen bis garkeinen Unterschied
Geht mir ähnlich..
..da der Lampensockel viel tiefer liegt als optisch auf dem Foto erkennbar. Weiter liegen auch die Schläuche und Gerätschaften im Motorraum näher am Lampensockel als optisch erkennbar.
Aber auch nicht näher als im verlinkten Video.:nono:
Ich bin jetzt auch nicht gerade ungeschickt aber diese Lampe ist total verbaut.
Deshalb auch der Hinweis in Betriebsanleitung.
Falls Ihnen die Vorgehensweise schwierig erscheint, empfehlen wir Ihnen, die Austauscharbeiten von einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.
Viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.351
Beiträge
1.024.028
Mitglieder
71.103
Neuestes Mitglied
Plüschbaer
Zurück