Biokraftstoffe 2009

VFCPLOS74

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Wie ich heute in unserer Zeitung (Freie Presse) lesen durfte wird ab 2009 der Liter Super um mindestens 6 Cent teurer (Erhöhung des Ethanolgehaltes bei Super und Normal). Aber damit nicht genug, da viele Fahrzeuge auf Grund der Beschaffenheit der Schläuche, Dichtungen und Benzinpumpen diesen höheren Anteil an Biosprit nicht vertragen wird man auf das teurere Super-Plus umsteigen müssen. Hat schon jemand eine Ahnung wie es mit der Beschaffenheit des Dacia ausschaut. Sonst muss ich bei der ersten Inspektion nachfragen.
 
Hallo,ich glaube nicht,dass sich ein höherer Ethanolgehalt auf das Material auswirkt. Man kann ja nicht wegen der Laune von irgendwelchen Politikern sein ganzes Auto auseinander pflücken und da alle Schläuche und Pumpen erneuern. Einfach tanken und sollte es wirklich fressen dann ist es ja eh ein Garantiefall,da du ja das getankt hast,was Dacia vorschreibt,nämlich Super.
 
Hallo,ich glaube nicht,dass sich ein höherer Ethanolgehalt auf das Material auswirkt. Man kann ja nicht wegen der Laune von irgendwelchen Politikern sein ganzes Auto auseinander pflücken und da alle Schläuche und Pumpen erneuern. Einfach tanken und sollte es wirklich fressen dann ist es ja eh ein Garantiefall,da du ja das getankt hast,was Dacia vorschreibt,nämlich Super.



NEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!mein guter Nero!!!! Nix mit Garantie!!!!!
Momentan ist der Dacia nur auf E5 zugelassen! Und auf nix anderes!
Der Hersteller muß eine freigabe zur Nutzung von E10 erteilen,damit die Garantie erhalten bleibt!!!!
Aber ein paar beruhigende Worte! Ich kenne user die selber mischen,und mit E25 fahren und bis jetzt is nix passiert! Aber das Risiko trägst Du selbst!
Nur sollte man nicht Volllast fahren wurde mir als Tipp gegeben!
Aber nun gut! Ich glaube nicht,das es zu problemen beim Dacia kommen wird is ja zu rubust gebaut!:D :D :D
Noch is die Diskussion mit dem Sprit nicht beendet,da ja mittlerweile das Ziel mit dem Umweltschutz klar wissenschaftlich wiederlegt ist!

Also daher mein Apell: Ruhe bewahren! Abwarten! ;) Noch is nix entschieden!
 
Wenn das so ist lasse ich mich gern eines besseren belehren :)
 
@nero

Leider isses so! Eine ofizielle Anfrage habe ich bei Dacia bereits gemacht,leider wie wo anders auch,noch keine Freigabe,bitte noch gedulden!

Super ist nicht gleich Super!(ab nächstes Jahr)!!!!!wenns wirklich kommt!
Das is dann so wie mit dem Biodiesel,der auch nicht für alle Motoren freigegeben ist! :huh:
 
Was machen dann aber die Diesel-Fahrer,die das nicht fahren können?
 
Ach *** :)...Biodiesel... lol,ich stand grad tierisch auf der Leitung. Gibts denn dann auch Biosuper und normal super? :cool:
 
hallo zusammen

ich denke das es egal sein wird was wir tanken entscheident ist immer der preis für das fahrzeug denn so wie es aussieht sitzt ja das geld auch nicht mehr so locker und da muss man heute das passende auto nach dem sprit/diesel /gas kaufen eigentlich schade
aber die beschlieser solcher sachen
machen sich um uns kleine leute eh kein kopf
sehr schade

:D mcv 1,6 16V nur der wind ist schneller:D
 
Ich habe heut im Radio gehört,dass der Ethanolanteil um 10% steigen wird. Wie schon gesagt,ich glaube nicht,dass 10% mehr dem Material etwas ausmacht.
 
Hallo,

wollt auch mal was zu dem Thema schreiben.

Viele Fahrzeughersteller, haben keine Freigabe für den neuen Kraftstoff gegeben.
Da unser Motor sowie so gute alte Technik ist, hat der schon gar nicht die Freigabe. Es ist natürlich jedem seine Entscheidung, was er tankt.
Allerdings lohnt sich dann wahrscheinlich wirklich, auf lpg umzustellen.

Tja am neuen Kraftstoff können sich nur zwei erfreuen:
die Automobilindustrie, weil wieder umsätze gesichert sind.
die Tanstellenkonzerne, weil mehr Leute das teure Super + tanken müssen.
 
Es ist ja wissenschaftlich erwiesen,dass die Beimischung von 10% mehr Ethanol keine positiven Auswirkungen auf die CO² Emission hat. Also ist es sicher noch fraglich,ob das kommt,denn so ganz stehts ja noch nicht fest.
 
@Nero

Doch es kommt! Leider! Es würde an ein Wunder grenzen,wenn die deutsche Politik mal was zurücknehmen würde,und eingestehen würde,das es ein schnellschuß ohne ausreichender vorheriger Prüfung war!
Leider ist zur Zeit CO2 reduktion der Regierung wichtiger,als erstmal gründlich nachzudenken! Ich überlege im moment über eine Autgasumrüstung nach!^_^
 
Ja,die Idee auf Autogas umzurüsten hatte ich auch schon,ich hab nur ein bisschen bedenken,ob das alles so glatt läuft,ich kenne einige Beispiele,da haben die Motoren nicht gehalten.
 
Das wäre dann aber ein Garantiefall beim Umrüster.
Oder nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.884
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück