Biodiesel (RME) und Pflanzenöl (PÖL)

Würdes Du mehr BIO-Diesel tanken wenn es gehen würde?

  • Ja!

    Stimmen: 13 37,1%
  • Nein!

    Stimmen: 20 57,1%
  • Vieleicht, habe mir noch keine Gedanken gemacht.

    Stimmen: 2 5,7%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Mein alter Golf II TD 70PS hat im Sommer Sonnenblumenöl bekommen und im Winter Diesel, ich musst nie irgendwie vorwärmen oder so, der ist angesprungen.
Damals (97) hat der Liter Sonnenblumenöl auch nur 49 Pfennig gekostet. Mit einführung Euro und Biodiesel ging der Preis immer parallel zum Dieselpreis mit.
Logisch warum?
Die Einspritzung war rein mechanisch und robust gebaut, die Dichtungen leicht zu wechseln und keine störende Elektrik vorhanden.
Verbrauch? 6,5-7 Liter:D

Die neuen Motoren sind nicht so geeignet für den Saft.
Ich kippe immer 2T Öl dazu und bin absolut zu Frieden damit.
Meine Frau fährt zur Zeit mit 4,8 Liter nach BC, gerechnet nach Betankung 5,1 Liter. (Bin aber der Meinung die Tankstellen bescheißen bei der Abgabemenge)

Grüße Micha
 
...
Meine Frau fährt zur Zeit mit 4,8 Liter nach BC, gerechnet nach Betankung 5,1 Liter. (Bin aber der Meinung die Tankstellen bescheißen bei der Abgabemenge)

Grüße Micha

Meiner hat auch so ca. 0,3 Liter effektiv mehr verbraucht als der BC angezeigt hat.
Deine Meinung kannst Du kundtun ob des Beschisses der Tankstellen bei der Abgabemenge.
Kannst aber davon ausgehen, dass die Leute vom Eichamt, die die Zähler kontrollieren und verblomben einen guten Job machen und Du zumindest bei der Menge nicht beschissen wirst. Kannst ja mal 2 Liter tanken und in eine 2-Liter-Flasche füllen. Da wirst Du sehen, dass es stimmt. -_-
 
Hallo Freunde,

ich habe mal gelesen das Dieselmotoren auch Sonnenblumenöl als Beimischung zum Diesel vertragen, ist das richtig?

Bei den heutigen Dieselpreisen wieder eine Alternative hier mal ein Preisbrecher:

bfpkZ7hgG4GfzuFcp25SOgjOc0mhKyTc4ei-TDdXDhutYlUoNTsrOqk63hRY32ctzDSZuEUCHp2V07wKENyjH03q99j2kAtwkaXsDzUs3BSz13xK1dl5p-Yn4qj3OztnMIWLkwb9tTY118jp1B3H6PeiV6Tn9H9yuVgye_hKI7m4EMGWutjbOeDUnFAoVGOX7PBDhg


Preis laut Goolge bei 1.-€ pro Liter !

Quelle:
Sonnenblumenöl

Ist das machbar und wenn ja, was muss beachtet werden ?!

LG
Hoschi

Bei Commonraildieseln geht das meines wissens nicht mehr,die vertragen das nicht.Auf meinem alten TDI hab ich im sommer immer 50:50 gefahren,aber die letzten Jahre auch nicht mehr weil das Rapsöl bei Aldi teurer al Diesel war.
 
Die alten Diesel hatten Einspritzdüsen, die einzeln mit Diesel oder Öl versorgt wurden. Die CR-Diesel haben immer Druck vor der Düse. Die Öffnungszeiten, bzw. die Einspritzmenge wird hierbei piezoelektrisch oder elektromechanisch gesteuert. Da geht es um kleinste Mengen. Wenn ich richtig gerechnet habe, werden da so um die 0,01 ccm pro Arbeitstakt eingespritzt. D.h. aus einem ccm werden 100 Teilchen gemacht und eingespritzt.
Gehe mal davon aus, wenn da was verklebt oder kaputtgeht, dass Deine Garantie hin ist.
Kann da Jemand was zu sagen und nachrechnen?
 
Hallo liebe Gemeinde,

in der letzten Woche hatte ich ein angeregtes Gespräch mit einem
Arbeitskollegen über die Spritpreise und da ist die Frage aufgetauchtr ob es
möglich ist den BIO-Dieselalteil von derzeit (5-7%) im normal Diesel auf ein
höeres Nieveu zu setzten.

Die Überlegung ist ein Mix von

40% Bio- und 60% Dieselanteil

ist das möglich oder mach das Probleme???

Bei seinem PAssat fährt er seit 8 Jahren einen 1 zu 1 MIX
also 50%BIO und 50% Diesel ohne Probleme!

Denke das es doch sicher kein Problem sein sollte, zumal die
Viskosität und der OKTAN-Gehalt zwischen beien Sorten nicht groß sein drürfte.

- Bin auf Eure Meinung gespannt...


picture.php

Hallo,
Du hast da in Deiner Überschrift schon etwas ein wenig Durcheinander gebracht !

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Bio-Diesel und Pflanzenöl !
Biodiesel - RME = Rapsmethylesther ist Versethertes Pflanzenöl, Pflanzenöl, ist wie der Name schon sagt reines, meist kaltgepresstes Pflanzenöl !
RME wird "Hergestellt" um Pflanzenöl für Dieselmotoren tauglich zu machen !
---Aufpassen wegen der Dichtungen---
Bei Pflanzenöl musst Du Dein Auto für den Sprit tauglich machen !
Also ggf. 2-Tanklösung, El. Vorheizung, andere Einspritzdüsen, KGR etc.
( KLUGSCHEISSMODUSAUS )
Wenn fragen zu diesem Thema bestehen, habe da etwa 6 Jahre Erfahrung mit :D
 
Bei Commonraildieseln geht das meines wissens nicht mehr,die vertragen das nicht.Auf meinem alten TDI hab ich im sommer immer 50:50 gefahren,aber die letzten Jahre auch nicht mehr weil das Rapsöl bei Aldi teurer al Diesel war.


Hallo,
wenn dan aber nur bei alten TDI, bei Pumpe-Düse, Commonrail nur mit Umbau und am besten 2-Tank Lösung.

Gruß
Kai
 
Gerade kam ich etwas ins grübeln.

Könnte es sein, daß im Hintergrund "klammheimlich" geringfügig mehr Bioanteil dem Dieselkraftstoff beigemengt wird?

Ursache für meine leichte Verunsicherung ist dieser Artikal aus einem anderen Forum:
Problem durch Bio-Diesel

Bei der Ersteinführung der Biobeimischung starben damals ja serienweise die Einspritzpumpen und die Fahrzeughersteller konnten sich erst im nachhinein durch die Verwendung anderer Werkstoffe darauf einstellen, um die Haltbarkeitsschwelle zu erhöhen.

Würde nun dauerhaft der Bioanteil im Kraftstoff abermals erhöht werden, könnte die höhergesetzte Haltbarkeitsgrenze abermals überschritten werden.
 
Wie bei dem Exx ist es darf bis musste aber nicht.
Diesel ist nicht mein Feld aber bis 7% sind es wohl die erlaubt sind und wie ich schon schrieb auch das kann Ethanol sein mit einem speziellen Zusatz halt für Dieselmotoren.
Wie sich das auf "alte" aber hochgezüchtete Diesel auswirkt habe ich keine eigenen Erfahrungen, einige Meldungen aus S geben aber Grund das genauer zu hinterfragen.
Wie gesagt es geht um eine BIO-Quote die die Mineralies "liefern" erfüllen müssen. Sie müssen kein "E10 mischen" wenn sie die geforderte BIO-Quote auch anders erfüllen können.

Die Dieselfahrer dachten bisher sicherlich sie sind nicht betroffen. ;-)
Die Mineralis bei dehnen es um E10 und Bio-Quote geht liefern auch Diesel und durch die Ganzen LKW's lässt sich die Bio-Quote durch BIO-Diesel-Mischungen sicherlich auch erreichen.

Wie die genauen Vorgaben sind weiß ich nicht es ist aber zu vermuten das es der Regierung egal ist welcher Kraftstoff Bio ist solange die BIO-Quote erfüllt wird.

Meint der Regierung ist es egal ob durch E10-Super oder Bio-Diesel (B7?) oder eben beides, in wechselnden Anteilen.
Es ist wohl egal Hauptsache die Quote wird erreicht und die bekommt keinen Ärger mit den Mineralies.

Ich nix Ärger, besser du Ärger!
So läuft es wohl leider und scheint offenbar WIEDER zu unvorhergesehenen Ausfällen zu führen. :angry:
 
So sieht es leider aus Hi-Flex.:angry:

Die einzigen die sich darüber freuen können sind die Hersteller der Dieselpumpen und Einspritzdüsen.Sie werden in der nächsten Zeit nicht über mangelnde Aufträge klagen müssen,genau wie die KFZ Mechaniker.;)
 
Hallo,
Du hast da in Deiner Überschrift schon etwas ein wenig Durcheinander gebracht !

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Bio-Diesel und Pflanzenöl !
Biodiesel - RME = Rapsmethylesther ist Versethertes Pflanzenöl, Pflanzenöl, ist wie der Name schon sagt reines, meist kaltgepresstes Pflanzenöl !
:D

So gut wie nie ist Pflanzenöl kaltgepreßt. Das wird nur bei sehr aufwändigen und teuren Produkten gemacht (Olivenöl, Nußöle, selten auch Traubenkernöl).

Das Pflanzenöl aus der Plastikflasche ist so gut wie immer ein Raffinat und bei hoher Temperatur gepreßt.

Grüße

Martin
 
So gut wie nie ist Pflanzenöl kaltgepreßt. Das wird nur bei sehr aufwändigen und teuren Produkten gemacht (Olivenöl, Nußöle, selten auch Traubenkernöl).

Das Pflanzenöl aus der Plastikflasche ist so gut wie immer ein Raffinat und bei hoher Temperatur gepreßt.

Grüße

Martin

Zumindest nicht kalt gepresst sondern gut warm, damit mehr Öl aus der Frucht rausgepresst werden kann.
Wenn man damit backen oder braten tut, ist es eh egal.
Die kaltgepressten Öle nutzt man sinnvollerweise für Salate usw.
 
Diesel-Ersatz

Moin,

ist mit den aktuellen Dacia-Diesel-Motoren noch ohne zu erwartenden Teileschaden möglich, auf Raps-Palm-oder Speiseöl zu fahren? Wenn ja, wirkt sich das irgendwie negativ aus?

---und damit ich nicht wieder irgendwelche Erbsen zählen muss---wenn es grundsätzlich nicht funktioniert, genügt mir eine Antwort wie z.B. "nö, geht nicht, weil...."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück