Bezugsquelle Bremsscheiben

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, ich wollte fragen ob ihr eine Empfehlenswerte Bezugsquelle für Bremsscheiben und Beläge für den Dokker habt.
Ein guter Preis wär natürlich nett, aber wichtig ist mir gute Qualität und Haltbarkeit, und vor allem ein Händler der mir mit der Fahrgestellnummer auch zuverlässig die richtigen Teile schickt ( gibt ja unterschiedliche Bremsen beim Dokker).
außerdem wäre ich für die diversen Anzugsmomente dankbar, falls die einer von euch hat ( Bremssattel, Bremssattelträger, etc.).
danke lg Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke da braucht man allerdings eine KBA Nummer, und die hat mein Österreichisches Auto nicht.
Wenn ich nach dem Modell suche wird ein Dokker aus einem Baujahr angezeigt, wo es den Dokker noch nicht gab…
 
Hallo,

gibts keinen Teilehandel in deiner Nähe? Hab mir für meinen Dokker die Teile, im Zubehörhandel geholt. Scheiben mit Belägen von Textar, ca. 200 Euro. Ausgewählt mit Fahrgestellnummer und Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein. Wenns nicht passt, wird umgetauscht, die haben die Teile in der Regel auf Lager.

Mit Internet bin ich jetzt schon ein paar mal eingegangen, das war dann immer zu aufwändig, alles zu retournieren und um zu tauschen.
Zudem sollte der Handel in der Gegend ja auch unterstützt werden, damit er auch weiterhin für mich die Teile bevorratet.

Wie lange halten die Scheiben und Beläge bei euren Dokkers, in der Regel so?
Hab meinen mit etwa 117 500km gekauft und hab jetzt 182 000km drauf. An den Belägen hat sich nicht viel getan in der Zeit, ich bin echt fasziniert, wie lang die schon halten.
Hab mir die Teile beim letzten Einkauf, für den regelmäßigen 20 000er Kundendienst mit gebracht. Dachte, beim Wechsel auf die Winterreifen machst mal die Bremsen mit, aber die waren immer noch gut. Jetzt liegen die Teile halt auf Lager, mal sehn, wenn ich im Frühjahr die Sommerreifen drauf mach, wie die Beläge dann ausschaun.

Allerdings fahre ich sehr vorrausschauend, wie ichs beim LKW Führerschein halt gelernt hab,

Gruß Schorsch
 
Genau, Teilehöker vor Ort,
da hat man dann acuh Ansprechpartner bei etwaigen Problemen
 
Bei meinem Dokker bj 2013 wurden beim 60000km Service in einer Renault Werkstätte auch die flaschen Klötze montiert
Voriges Jahr beim Tüv bei ca 110000km gabs neue beschichtete Scheiben und Beläge von TRW , da gelochte Zimmermann Scheiben für mein Modell nicht zu bekommen waren da ich einen sehr rasanten Fahrstil habe und auf der HA 10mm Spurplatten
Man muß beim Dokker höllisch aufpassen , mein dci90 bj 2013 hat zb schon die stärkeren Stabigummis VA und die größere Bremsanlage VA oben

Ich würde dir empfehlen - falls möglich - die Bremsscheibe abzumessen oder zb den RetourService zb beim "AUTODOC" zu nutzen ...
Anzugsdrehmomente kann man nutzen oder es einfach wieder mit Gefühl zusammen bauen siehe hier mein Threat mit Bildern nur ich schraube seit 25 Jahren ... Also wenn du nicht 100% weißt was du tust dann lass es bitte , man muß bei den kleinen Sattelträgerbolzen (Renault/Citröen PATENT) aufpassen das man das Gewinde nicht beleidigt

Dokker - Hallo aus Österreich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück