Beule , was nun ?

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
Habe heute morgen eine recht unangenehme Erfahrung machen müssen . Als ich die Zeitung reinholte fiel mir gleich ne dicke Beule im Kotflügel der Fahrertüre auf . Hat wohl ein netter Zeitgenosse hinterlassen und dann das weite gesucht , sprich ich kann das niemandem zuordnen . Ob da jemand gegengefahren ist oder einfach mal reingetreten hat kann ich auch nicht sagen . Bin dann mal kurz zur Werkstatt , die meinten ausbeulen wird nix und zu teuer wenn mans gescheit macht , besser neuer Kotflügel. Da es aber ne Arbeitskarre ist , möchte ich ungern viel Geld dafür lassen . Kann man sowas ggfls in Eigenregie halbwegs gescheit wieder rausprügeln ? Muss jetzt nicht wie neu werden . Wie muss man da vorgehen , was alles abbauen ? Evtl. hat ja jemand hier mit sowas Erfahrung .

PS. Das Schadbild ist irgendwie eigenartig . Oben scharfkantig und darunter gleichmässig eher rund . Kann mir da keinen Reim drauf machen .
 

Anhänge

  • beule 1.jpg
    beule 1.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fall für einen Beulendoktor (sowas gibt es wirklich)...
Das sollte nicht allzu teuer sein.
 
WTF....:huh:

Was ist mit "von innen rausdrücken"? (so als NICHTfachmann :think: )
 
Beulendoktor, Smart Repair wäre eine Frage wert. Probleme könnte das Scharfkantige machen wegen Lackabsprengung bei Ausbeulen.
 
Würde auch mal beim Beulendoktor anfragen, wobei ich aber eher denke, dass er es nicht machen kann. Ansonsten wie von Idefix vorgeschlagen: Do it yourself, zumal Du ja selbst sagst, es ist ein Arbeitstier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Frage wäre wie gut kommt man da ran ? Da müssen ja sicher die Plastikschützer innen ab oder noch anderer Tand . Da brechen dann sicher wieder 100 Noppen und Clipser ab . Und wie geht man da vor ? Beule per Hand rausdrücken ? Oder mit Gummihammer und aussen was gepolstertes Gerades vorhalten ? Ich kann nen Flacheisen richten , aber so nen Dünnblech is ja was anderes . Nen kleiner Lackabplatzer wäre jetzt auch nicht so dramatisch . Da würde ich halt mim Pinsel drüberjauchen . Nur so sieht das ganze natürlich *** :) aus .

Und was heisst nicht allzuteuer =? 50 , 100 , 500 Euro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der größe der Delle (die hat ja 30cm) sehe ich wenig Chancen beim Beulendoktor.
Sicherlich läßt sich alles von einem Flaschner richten, aber bei dem Riesending in Verbindung mit den scharfen Kanten würde das ganze zu einer kleinen zeitraubenden Ausbeul- und Aufzinnorgie mit anschließender Modellierarbeit ausarten.
Und das bei einem Flaschner, dessen Arbeitsstunde heute kaum mehr unter 100.-€ zu bekommen ist - NETTO.

Davon ausgenend daß der Kotflügel geschraubt und nicht geschweißt ist, würde ich mit einem gebrauchten Kotflügel guter Substanz liebäugeln und denn dann selbst zum Lackierer verbringen.
Der kann ihn solo lackieren, was für ihn einfacher ist als angebaut am Fahrzeug, wodurch es auch billiger ist.

Den fertig lackierten Kotflügel dann selbst montieren.
Meine Laienmeinung dazu.
 
Da es aber ne Arbeitskarre ist , möchte ich ungern viel Geld dafür lassen

Da dann:

entweder so lassen, oder mit einem Fäustel von hinten ein bisschen rausschlagen (sieht dann aber sicher genauso beschissen aus).

Ansonsten würde ich einfach zu einer dreckigen Hinterhofwerkstatt gehen und die Fragen, ob die das für nen Fuffi ein bisschen hinbiegen können. Muss ja nicht perfekt werden.
 
verschoben :D
 
Auch auf die gefahr, dass hier jetzt ein OT-Sturm loßgeht, vom prinzip müsste das aber auch so gehen? klick
Die Idee ist nicht dumm, nur mit dem gezeigten SaugDing würde ich es nicht versuchen :D :D

*

Geht schon, hatte an einem meiner Fahrzeuge einen ähnlichen Schaden, Kotflügel vorne reingedrückt. Mit einem Abflussstampfer ging das recht gut raus. Natürlich nicht ganz, aber es sah danach deutlich besser aus.
 
Irgendwo hab ich mal gesehen, dass ein Metallstift augeschweißt wurde, an diesem die Beule rausgezogen wurde, und dieser Stift wieder ebgeflext wurde...

Wie es auch sei... Da die Beule wohl "nur" ein schönheitsfehler ist (und nichts schleift), würde ich drei, vier betriebe abklappern und mir die Angebote einholen. Es besteht ja kein dringende handlungsbedarf...-_-
 
Mittlerweile gibts schon Klebestifte die lackschonend auf die Beule gepappt werden - damit kann ein Profi schon relativ viel
rausziehen. ( Da braucht dann nix gross gelackt werden)

Sieht die Beule nicht wie das Gesicht vom Zeitungsausträger aus...? :D:whistle:
 
Mach den Abflussreiniger (Gummipumper) unter heißem Wasser Warm, drück ihn auf die Beule, lass ihn abkühlen (der saugt sich dann noch fester) und versuche dann die Beule herauszuziehen.
Falls ihr,. oder wer immer, mit einen Hammer daran geht ist eines nicht zu vergessen: Mit jedem Schlag treibt man das Blech auseinander, es wird also größer! Und danach hat man dann Probleme das Ganze in die richtige Form zu bringen.

Gruß DECO.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück