Bestellung/Wartezeit Spring

Lamentablemente no.
El CCS necesita una electrónica de carga diferente, que tampoco es barata.
Para el Dacia Spring esto cuesta 600,00 € adicionales (y sólo para el Comfort Plus). Debe pensarlo detenidamente antes de realizar el pedido. No es posible realizar un reequipamiento.
Hallo. Ich versuche, ein OBC-Ladegerät mit CCS an einen „Dacia Spring“ anzuschließen, der dieses Gerät nicht hatte. Dieses Ladegerät wurde in einer Auto-Demontageanlage aus einer kaputten Spring gekauft, die damit ausgestattet war. Ich habe die Schaltpläne für beide Autos und kann darin keine Inkompatibilität erkennen. Ich verstehe, dass ich das neue Ladegerät mit der Lademanagementeinheit des empfangenden Fahrzeugs koppeln muss. Weiß jemand, ob dem empfangenden Auto zusätzlich zum Ladegerät ein elektronisches Steuergerät fehlt, das mit dem DC-Ladegerät verbunden ist? Das empfangende Auto kann über das neue Ladegerät weiterhin mit Wechselstrom geladen werden, jedoch nicht mit Gleichstrom. Dank im Voraus! Ich schreibe übrigens aus Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Zulassungszahlen seit Auslieferungsbeginn bis Dezember 2023.
Über 30.000 Springs sind schon eine Ansage!
 

Anhänge

  • BEV_MiniCars_DE_202312.jpg
    BEV_MiniCars_DE_202312.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 16
Das wird sich nun sicher ändern. Durch den Wegfall der Förderung ist nun Schluss mit dem Kundenbeschiss.
In Frankreich kostet die Möre 4000€ weniger, da es dort nie ein Förderprogramm gegeben hat.Screenshot_20240108_121741_Chrome.jpg
 
Der Jahresendspurt mit 1000 und 1100 Spring im November und Dezember verwundert nicht. Da werden massig Tageszulassungen dabei sein. Auf mobile.de kann man diese bewundern. Ein neuer Spring um die 15000 ist kein Problem.
Sind diese mal abverkauft wird man was tun müssen, der c3 kostet aktuell genau gleich viel wie der Spring und kann deutlich mehr.

Daher rechne ich erstmal mit einem Einbruch der Spring Neu-Zulassungen. Es wird ne Weile dauern, bis die Tageszulassungen mit Umweltprämie abverkauft sind. Und irgendwann 2024 soll ja eigentlich auch der Nachfolger präsentiert werden.
 
... Ein neuer Spring um die 15000 ist kein Problem. Sind diese mal abverkauft wird man was tun müssen, der c3 kostet aktuell genau gleich viel wie der Spring und kann deutlich mehr …
Das ist die Kunst der Marketing-Abteilung: den höchstmöglichen Preis herausfinden, zu dem man die komplette Produktion so gerade eben abverkauft bekommt. Geht der Spring weg wie warme Semmeln, hat die Marketing-Abteilung einen Fehler gemacht und Marge verschenkt.
 
In Frankreich kostet die Möre 4000€ weniger, da es dort nie ein Förderprogramm gegeben hat.
Klar gab es dort Förderungen wie z. B. „Le bonus écologique“ und „La prime à la conversion“

Einfach mal die Förderrichtlinien lesen:
https://www.primealaconversion.gouv.fr/dboneco/accueil/media/documents/PAC_VP.pdf

Seit dem 1. Januar 2024 ist die Kaufprämie für Elektroautos nun von mehreren Faktoren abhängig, die den CO₂-Ballast des jeweiligen Modells beeinflussen. Die französische Umweltbehörde (Ademe) hat dabei eine Formel definiert, nach der ein neuer Elektro-Pkw mindestens 60 Punkte erreichen muss, damit die Kaufprämie fließt.

Hier nachzulesen:
Frankreich passt E-Auto-Förderung an: So wehrt Frankreich Chinas E-Autos ab
 
Das ist die Kunst der Marketing-Abteilung: den höchstmöglichen Preis herausfinden, zu dem man die komplette Produktion so gerade eben abverkauft bekommt. Geht der Spring weg wie warme Semmeln, hat die Marketing-Abteilung einen Fehler gemacht und Marge verschenkt.
würde der Spring nun in alle Ewigkeit weiterproduziert werden, würde ich widersprechen. Aber ich denke nach dem Autosalon in Genf sind wir schlauer was dieses Jahr mit dem Spring passiert. Das ganze Modell hat sich meiner Meinung nach in seiner jetzigen Form überlebt, außer man geht drastisch im Preis runter.
Also entweder leistet der Neue das was der c3 kann oder man steigt direkt mit 15k ein.
 
Ist doch ganz einfach: so lange man genug Autos für 20.000 Euro verkauft bekommt, wird es keines für 15.000 Euro geben.
 
Ich würde mir sofort einen gleich verfügbaren Spring Lagerwagen als 2. Wagen zu Hause hinstellen wenn ich diesen a) an der normalen Steckdose laden kann und b) ich den Spring für maximal 99€ pro Monat (ohne Anzahlung) bekommen kann.... ^^
 
Ich würde mir sofort einen gleich verfügbaren Spring Lagerwagen als 2. Wagen zu Hause hinstellen wenn ich diesen a) an der normalen Steckdose laden kann und b) ich den Spring für maximal 99€ pro Monat (ohne Anzahlung) bekommen kann.... ^^
geht... bei einer Laufzeit von 12Jahren ;-)
 
Das ist ja das Problem, die Laufzeit. Ich würd mir die Springgurke für 3-4 Jahre hinstellen und gelegentlich Nutzen (oder mein Vater), nach den 3-4Jahren hätte er wohl maximal 20 Tausend Km runter (nach 4 Jahren). Vielleicht werden die ja noch billiger.
 
Bei Dacia zahlen viele den "offiziellen" Preis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück