Bestellung/Wartezeit Spring

Siehst du, das ist der Unterschied zwischen schreiben und sich gegenüber unterhalten. Der Eine versteht es so und der andere meinte es anders. ;)
 
Sonst war's das mit Elektro. :lol:
Wieso? Was interessieren mich anderer Leute Neuzulassungen?

Ich hab doch meinen kleinen Stromer schon, dazu meine eigene Ladeinfrastruktur, die für meine Belange 100% reicht.
Ich muß nicht dauernd nach links und rechts schauen, was andere machen - ich mach einfach mein Ding.
Und mit meiner Batteriegarantie von 8 Jahren habe ich Ruhe bis mind. 2030 - vermutlich länger.
Und 2035 kommt dann faktisch das Verbrennerverbot.

Wobei die großen Firmen mit den wirklich schönen Autos läuten doch schon jetzt die Totenglocken und die großen Motoren mit 12-, 10-, 8-Zylinder werden bereits aktuell - spätestens 2030 - aus dem Programm genommen von Aston Martin, Bentley, Rolls Royce über Lamborghini bis Mercedes.

Und es glaubt doch keiner, dass unsere überbesorgten Politiker in D und EU das Verbrennerverbot wieder kippen.
 
Sonst war's das mit Elektro.
Welche Alternativen gäbe es? Die Entwickler von Verbrenneraustos sind längst anderswo untergebracht worden, die Zulieferer konzentrieren sich auf neue Produkte außerhalb der Verbrennerwelt. Nur die Kunden werden noch durch gezielte Meinungsmache dazu gebracht, dem Produkt für fünf bis sieben Jahre die Stange zu halten. Wer es mitmachen möchte, bitte schön. Weitsichtig ist das nicht.

Ich habe mir zwei Wallboxen beschafft, an der einen lädt der Spring wenn er zuhause ist. Für die andere suche ich ab nächstes Jahr nach einem Elektroauto.
 
Citroen Oli könnte für dich von Interesse sein
Nee, ich suche irgendetwas größeres Praktisches. Darf aussehen wie eine Tupperdose, also möglichst viel nutzbares Volumen. Soll einen der beiden MCV ersetzen. Ein E-Touran in günstig wäre ein Traum. Wird also vermutlich ein Chinese. Oder Dacia zaubert etwas hin, ich rechne aber nicht wirklich damit, müsste ja schon jetzt irgendwelche Vorboten geben. Und kein Exot, soll von einem Massenhersteller kommen.

Ist aber hier im Thread OT.
 
Moin,
heute habe ich meinen Dokker zur Wartung und 1.TÜV gebracht und als
Leihwagen einen Spring bekommen.
Natürlich ist das Interesse wieder neu geweckt und ich lese und lese und... ;o)
Ist denn hier in den ersten 2 Monaten kein Spring zugelassen/ausgeliefert worden und
man kann etwas zu den Lieferzeiten sagen?
Bin grad etwas elektrisiert :whistle:
 
Moin,
heute habe ich meinen Dokker zur Wartung und 1.TÜV gebracht und als
Leihwagen einen Spring bekommen.
Natürlich ist das Interesse wieder neu geweckt und ich lese und lese und... ;o)
Ist denn hier in den ersten 2 Monaten kein Spring zugelassen/ausgeliefert worden und
man kann etwas zu den Lieferzeiten sagen?
Bin grad etwas elektrisiert :whistle:
Naja Zulassung wird die Tagesein, Übergabe am Freitag.
Aber mit Lieferzeit kann ich dir nicht dienen, da das auto aus dem Vorlauf kam.
Ende Dez Bestellung
Mitte November war Fertigung
Anfang Januar aufs Schiff
Anfang Februar in Zeebrügge
Und seit letzter Woche beim AH
 
So,es hat sich etwas getan.Der für Mai terminierte Spring meines Onkels ist letzte Woche im AH eingetroffen,2 Monate zu früh. :)
Das Problem ist nun,er kann so nicht ausgeliefert werden,da Transportschaden. :bang:

Sie waren Donnerstag beim Händler,konnten den Wagen schonmal anschauen und sich reinsetzen.

Die gewünschten GJR sind auf dem Weg und der Händler klärt gerade wie weiter verfahren wird,mit der Zentrale.

Es muß einiges repariert werden,bis zur endgültigen Übergabe wird es also noch dauern.:huh:
 
Gestern wurde mir von einem Kunden gesagt das er für seinen kleinen Dienstleistungsbetrieb
5 von 12 Spring 9 Wochen vorzeitig bekommen hat.
Sein Händler teilte im auch mit das die anderen 7 dann auch in Kürze eintreffen würden.

Rücknahme der 12 Twingo Verbrenner sei bereits mit der Renault Leasing geregelt
ohne das er dabei finanziell Schaden nehmen würde.

Im Vorfeld hat er bereits für seine hinter der Grenze lebenden Mitarbeiter Green UP
Steckdosen geordert und installieren lassen
, incl. Linky Zwischenzähler mit W-Lan Anschluss
zum Zwecke der Kostenerstattung der Stromkosten seiner Mitarbeiter daheim.

Somit also Reduzierung der Betriebskosten ( 20,3 Cent statt 39 Cent KW/h ),
geringere Versicherungskosten, zufriedene Mitarbeiter
 
Ja,es muss wieder ein größeres Transportschiff Zebrügge erreicht haben.

Der Händler in Lilienthal bei Bremen wo mein Onkel gekauft hat hatte Anfang letzter Woche auch 8 Stück auf einmal angeliefert bekommen. :)

6 davon hat Er auch gleich ausgeliefert,2 Fahrzeuge sind leider nicht in Ordnung gewesen.

Die Autos müssen irgendwo zwischen Werk und Autohaus extrem lange gestanden haben.

Gebaut wurde sein Wagen laut Auskunft des Händlers nämlich schon im September 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht,September 2022 natürlich.
Also ein halbes Jahr schon irgendwo gelagert,und das scheinbar nicht nach den Transportvorgaben seitens Renault.
 
Kleines Update:

Die Werkstatt hat eine Vorgehensweise von Renault für die Instandsetzung erhalten,ein paar Kleinigkeiten und der Hauptakku müssen getauscht werden.

Allerdings ist dieser zur Zeit nicht verfügbar.

Sie sollen den Akku aus dem Spring ausbauen,nächste Woche Montag soll der dann abgeholt werden,geht zur Reparatur direkt nach Frankreich.
Defekte Zellen sollen getauscht werden und dann kommt der Akku von dort wieder zurück und wieder ins Auto.

Dauer voraussichtlich 4 Wochen. :huh:

Bis dahin sind dann hoffentlich auch die anderen Teile eingetroffen.
 
@Intrepid

Ich gehe mal stark davon aus das sein Wagen zwischen Produktion und Verschiffen schon irgendwo in China wegen irgendeines Lockdowns gestrandet war.

Bei sowas ist dann ja auch kein Personal da was sich um die Ware kümmern könnte...

Es soll eine Transportanweisung geben die besagt das der Akkustand nie unter 20% fallen darf auf dem Weg und Max. 80% betragen darf.

Bei seinem Wagen sind alle 3 Akkus hinüber,der vom Kommunikationsmodul,die 12V Batterie und Zellen im Hauptakku.

Der Händler hat ihm grob erklärt wie das System arbeitet.

Der Akku vom Kommunikationsmodul wird bei Bedarf vom 12V Akku nachgeladen, dieser dann heißt Bedarf vom Hauptakku.

Unter 10% Ladestand stellt der Hauptakku das Nachladen des 12V Systems ein und sich selbst zu schützen.

Irgendwann ist die 12V Batterie dann tiefentladen und geschädigt,der im Kommunikationsmodul stirbt als Folge dann auch.

Bei seinem Hauptakku sind durch Tiefentladung Zellen so geschädigt das wenn man ihn volllädt der Stand zwar kurz 100% beträgt aber intern das BMS versucht auszugleichen und Ladung in die defekten Zellen schiebt wo sie verpufft.
Der SOC fällt dadurch auf 55% und bleibt da dann stabil.

Heißt die schlechteste Zelle muß noch 55% ihrer Kapazität haben. :huh:

Das Akkupack soll daher jetzt in Frankreich neu bestückt werden,Renault macht sowas halt zentral an einem Standort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück