Bestellter Dacia kann nicht geliefert werden, was soll ich tun??

Moin,

Da dies ein Standardpassus in Kaufverträgen von Neuwagen ist! :P

was macht Dich sicher, dass LPG-Hexe einen Kaufvertrag hat @broncolaine? Oder unterstellst Du es einfach? Und wenn---woher weisst Du, was in ihrem steht? Oder hast ne Glaskugel?

Ihr geht es doch darum, welche rechtlichen Schritte sie unternehmen kann, und da hilft ihr keine Kaffeesatzleserei. Und was bei Dir gilt, muss auf sie noch lange nicht zutreffen.

Das wissen wir erst, wenn sie den Vertrag hier mal im Wortlaut samt dem Kleingedruckten reinstellt.

das kann so sein, muss aber nicht.

Sehs mal einfach so, daß solange die Lieferbestätigung / Lieferzusage des Herstellers nicht eingegangen ist, der Händler lediglich als "Mittler" auftritt.

Deswegen hab ich weiter vorne ja geschrieben:
........da ein Händler (ob groß oder klein) immer in seinen AGB´s den überall zu findenden Passus hat der sich auf höhere Gewalt und Lieferverzug von Vorlieferanten beruft.

Dinge eben, die IHN, den Vertragspartner des Kunden von der Haftung freistellen.

Bei Größenordnungen im 5-stelligen Eurobereich ist die Haftungsfreistellung ein unabdingbares muß, will man nicht wg. 4 oder 5 solch geplatzter Verträge in kürzester Zeit, auf Grund der daraus folgenden Regressansprüche pleite gehen.

was macht Dich sicher, dass LPG-Hexe einen Kaufvertrag hat?

Das hier:
Ich habe mir Anfang März einen Dacia Sandero Ambiance LPG bestellt.

Bis gestern kam keine Lieferbestätigung. Jetzt hat mich mein Händler angerufen: Er hat vom Werk die Nachricht bekommen, dass dieses Auto seit dem 23.3. (2 Wochen nach Bestellung) aus dem Programm raus ist.

Bestellt = gekauft = Kaufvertrag mit üblichen AGB´s.

Ohne Rechtssicherheit dritter, ordert ein Händler kein Fahrzeug auf die eigene finanzielle Kappe.

Im Umkehrfall ist der Händler davon abhängig, ob der Hersteller überhaupt liefern kann.
Deswegen die Haftungsfreistellung bis zu dem Zeitpunkt, in dem der Hersteller die Lieferzusage erbringt.

In der Zwischenzeit ist der Händler handlungsunfähig und sitzt selbst zwischen allen Stühlen.

Glaskugelleserei

Moin,

bevor sich unsere Gemüter hier weiter erhitzen, warten wir besser erst mal ab, was LPG-Hexe bzgl. Kaufvertrag zu berichten hat.

so viel Theater wegen 400,- Eur Mehrkosten,,,, man bekommt ja auch nun mehr dafür.

einfach hingehen und sagen :
ich bin im dlc-forum :)
ich finde sch.... erst nach 3 wochen zu erfahren, dass:argue:

dann ruhig sagen, der lpg-hb würde gerne mal mit ihnen reden:callme:

also in wie weit kommen sie entgegen :unsure:

ich helfe dir da gerne weiter:rolleyes:

Moin,

was macht Dich sicher, dass LPG-Hexe einen Kaufvertrag hat @broncolaine? Oder unterstellst Du es einfach? Und wenn---woher weisst Du, was in ihrem steht? Oder hast ne Glaskugel?

Ihr geht es doch darum, welche rechtlichen Schritte sie unternehmen kann, und da hilft ihr keine Kaffeesatzleserei. Und was bei Dir gilt, muss auf sie noch lange nicht zutreffen.

Das wissen wir erst, wenn sie den Vertrag hier mal im Wortlaut samt dem Kleingedruckten reinstellt.

Gehe davon aus, dass ein normales Autohaus seine Verträge recht wasserdicht hat.

nochmal
.....nachfragen
ansonsten wie heisst der händler :mellow:

Also ärgern würde mich sowas auch.:angry:

Wenigstens wurde etwas gesagt und nicht zum Abholtermin einfach eine andere Ausstattung hingestellt.:o

Wenn man sich für etwas entscheidet will man doch auch genau das haben...:huh:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.182
Mitglieder
75.804
Neuestes Mitglied
Sk-54
Zurück