Berganfahrhilfe im Lodgy

Pewo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo miteinander!

Ich habe eine Frage zur Berganfahrhilfe im Lodgy. Läßt sich diese Funktion irgendwie aktivieren, bzw. deaktivieren? Als ich den Wagen letzten September bekam funtionierte es, es leuchtete das A in der Anzeige und man merkte, dass das Fahrzeug am Berg nach loslassen der Bremse stehenblieb.
Mittlerweile leuchtet da nichts mehr und der Wagen rollt am Berg.
Nun habe ich das Bordbuch zweimal durchgesehen, aber da schweigt man sich über diese Funktion aus.
Kann ich das versehentlich deaktiviert haben? Wollte nicht gleich den Händler damit überfallen.

Gruß Peter
 
Hallo. ..
Steht das A nicht für das Start/Stopp System?
Meines Wissens gibt's keine Anzeige für den Hillholder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Start/Stopp hat bei meinem eine rote Leuchte am Schalter, im Armaturenbrett passiert nicht, wenn ich den ausschalte.
 
Das A oder durchgestrichene A im Tacho steht für S&S. Die Diode im Schalter selbst leuchtet, wenn das System manuell oder durch einen Fehler abgeschaltet ist.

Das A im Tacho blinkt, wenn du von der Kupplung gehen kannst um den Motor abzuschalten, es ist durchgestrichen, wenn eine Bedingung für das Abschalten nicht erfüllt ist und das System den Motor nicht abschalten wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Aufklärung, im Handbuch konnte ich leider nichts über diese Zusatzfunktionen finden.
 
Ich weiß nicht wie das mit den aktuellen Lodgys ist,aber bisher gab es die Berganfahrhilfe nicht auch konnte sie von unserem Spezialisten nicht freigeschaltet werden weil nichts da.....
 
In unserer Fahrzeugbeschreibung vom AH vom 15.06.2016 steht bei Serienausstattung "ESP und ASR inkl. Berganfahrhilfe".
 
Fakt ist:
wenn der Berganfahrassistent da ist, macht er sich nicht durch eine Anzeige bemerkbar.
Stell den Wagen an eine Steigung und lass die Bremse los. Mit Assistent wird er nicht gleich zurückrollen, ohne schon.
Natürlich das ganze an einer Stelle ohne Verkehr ;)
 
Ich kenne den von Dacia leider noch nicht, aber bei meinem alten Opel Astra muss die Steigung ein gewisses Mindestmaß betragen, damit der Assistent anschlägt. Und nach dem Lösen der Bremse hält er das Auto auch nur für kurze Zeit (Ein paar Sekunden?). Aber dafür funktioniert er sowohl vorwärts, als auch rückwärts.
 
Ich kenne den von Dacia leider noch nicht, aber bei meinem alten Opel Astra muss die Steigung ein gewisses Mindestmaß betragen, damit der Assistent anschlägt. Und nach dem Lösen der Bremse hält er das Auto auch nur für kurze Zeit (Ein paar Sekunden?). Aber dafür funktioniert er sowohl vorwärts, als auch rückwärts.
So isses bei mir auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück