bereits realisierte Laufleistungen 1,2 L Mild Hybrid Motor mit 130 PS, seit 2024

Bigster 01

Mitglied
Fahrzeug
Vespa GTS 300
Zum Thema Langlebigkeit der Dacia Motoren habe ich bisher nur Gutes gehört.
Bei den neuen Mild Hybrid 1,2 L Motoren mit 130 PS ist seit 2024 die Literleistung nochmals gestiegen (Downsizing).

Mich würde interessieren, wieviel km mit den neuen Mild-Hybrid von einzelnen Forumsteilnehmern seit 2024 schon realisiert wurden.
Dass Dacia selbst dem Motor vertraut, erkennt man nach meiner Meinung daran, dass der 1,2 L Mild Hybrid im BIGSTER sogar 140 PS leisten darf.

Sind Laufleistungen von 150.000 - 200.000 km für diese Motorengeneration zu erwarten? (15 Jahre je ~12.000 km)

Sollte kein Problem darstellen, ich unterstelle mal die Ingenieure bei Renault haben ihren Job gemacht,denn durch das MildHybrid 48V System wird der Motor genau in den stark belasteten Phase überstürzt und entlastet.

Die Gesamtbelastung dadurch wird deutlich niedriger sein wie beim 1.0 Eco-G ohne Hybrid,und davon laufen hier schon welche mit höheren Laufleistungen. :)

Nur das der 1.2 mild hybrid 130 keine Renault, sondern eine Nissan Entwicklung ist.

Motorcode hr12ddv

Siehe unter 75.5mm Serie Wikipedia,
Link:

Nissan HR engine - Wikipedia

Aber sonst schließe ich mich meinem Vorredner an bezüglich der Haltbarkeit.

Es gibt Versionen bei Renault, bei dem genau dieser Motortyp als Vollhybrid bis zu 200 PS leistet, und dort wesentlich mehr belastet wird.

Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.597
Mitglieder
76.399
Neuestes Mitglied
JerryB
Zurück