Benzintank anzeige und LPG

Fred the cat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Howdy Dacianer
Ich bin nun seit Dezember auch einer der kein Statussymbol braucht. Meiner ist ein Dacia Duster 2, mit 125Ps und 2WD. Gekauft ohne LPG Anlage.
Im Februar 2019 wurde dann eine Prinz LPG Gasanlage nachgerüstet bzw. verbaut. 50Ltr. Unterm Fahrzeug, 90Ltr. hinter der Rücksitzbank. Ja richtig ich habe etwas vom Kofferraum verloren. Aber da wir nur zu zweit sind macht das nichts. Aber das nur am Rande.
Meine frage betreff der Tankanzeige für das Benzin.
Ist es normal das automatisch die Tankanzeige bei langen Strecken im Gasbetrieb die Anzeige für Benzin wenige wird? Kann mir dazu einer von euch etwas sagen? Vielleicht ist ja ein Experte von euch dabei. Ach noch zu wissen ist das ich für den Gastank nur eine Anzeige habe die mir sagt wie Voll der bzw. die Tanks sind.
Ich werde es dieses Wochenende mal ausprobieren ob ich mich auf die Anzeige zum Benzin verlassen kann.
Vor dem Duster hatten wir einen Honda CRV auch mit LPG Anlage 40Ltr. und 90Ltr. Da war das nicht der Fall.
Ich halte euch auf dem Laufenden was die Tankuhr sagt wenn ich jetzt am Wochenende wieder zur Schweiz fahre.
 
Howdy Dacianer
Ich bin nun seit Dezember auch einer der kein Statussymbol braucht. Meiner ist ein Dacia Duster 2, mit 125Ps und 2WD. Gekauft ohne LPG Anlage.
Im Februar 2019 wurde dann eine Prinz LPG Gasanlage nachgerüstet bzw. verbaut. 50Ltr. Unterm Fahrzeug, 90Ltr. hinter der Rücksitzbank. Ja richtig ich habe etwas vom Kofferraum verloren. Aber da wir nur zu zweit sind macht das nichts. Aber das nur am Rande.
Meine frage betreff der Tankanzeige für das Benzin.
Ist es normal das automatisch die Tankanzeige bei langen Strecken im Gasbetrieb die Anzeige für Benzin wenige wird? Kann mir dazu einer von euch etwas sagen? Vielleicht ist ja ein Experte von euch dabei. Ach noch zu wissen ist das ich für den Gastank nur eine Anzeige habe die mir sagt wie Voll der bzw. die Tanks sind.
Ich werde es dieses Wochenende mal ausprobieren ob ich mich auf die Anzeige zum Benzin verlassen kann.
Vor dem Duster hatten wir einen Honda CRV auch mit LPG Anlage 40Ltr. und 90Ltr. Da war das nicht der Fall.
Ich halte euch auf dem Laufenden was die Tankuhr sagt wenn ich jetzt am Wochenende wieder zur Schweiz fahre.

Wow, eine Gasanlage für den Direkteinspritzer. Mich würde interessieren was die gekostet hat.

Zur Tankanzeige: Das beschriebene Phänomen laßt sich nur erklären durch ein Loch im Tank, was ich ausschließen möchte, oder eine nicht eingeschaltete Gasanlage.
Alternativ sollte man die Einstellung der Anlage prüfen. Bei Direkteinspritzern wird permanent etwas Benzin zur Kühlung der Einspritzdüsen eingespritzt. Also etwas Benzinverbrauch ist normal, aber wie ich dich verstehe ist der Verbrauch erheblich, oder?
 
Moin, wenn es ein Direkteinspritzer ist, läuft er (nach meinem Kenntnisstand) auch im Gasbetrieb nicht ausschließlich auf Gas, sondern spritzt eine "geringe" Menge Benzin ein. So wurde mir das zumindest mal erklärt, als ich mich wegen meines Skoda 1.2 TSI erkundigt habe. Ich hatte vorher einen Fiat Stilo Abarth mit LPG, der hat nur zum Start Benzin gebraucht, wie unser Lodgy jetzt auch.

Auf die Schnelle habe ich hier etwas dazu gefunden: Direkteinspritzer auf Autogas (LPG) umrüsten | Münster Autogas Centrum

Dein Umrüster hätte dich darüber aber in jedem Fall vorher informieren müssen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wow, eine Gasanlage für den Direkteinspritzer. Mich würde interessieren was die gekostet hat.

Zur Tankanzeige: Das beschriebene Phänomen laßt sich nur erklären durch ein Loch im Tank, was ich ausschließen möchte, oder eine nicht eingeschaltete Gasanlage.
Alternativ sollte man die Einstellung der Anlage prüfen. Bei Direkteinspritzern wird permanent etwas Benzin zur Kühlung der Einspritzdüsen eingespritzt. Also etwas Benzinverbrauch ist normal, aber wie ich dich verstehe ist der Verbrauch erheblich, oder?

Mit allem drum und dran 2500€

Loch im Tank hat er auch nicht. LOL
Mit dem Verbrauch zur Kühlung wurde es nicht gesagt nur das er etwas braucht. Na ja mal sehn was jetzt passiert. Morgen Volltanken Benzin und Gas. Dann runter in die Schweiz. Kurz vor der Grenze noch mal Tanken und dann sehen was an Benzin und Gas wirklich raus gegangen ist.
Danke für die Schnelle Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, wenn es ein Direkteinspritzer ist, läuft er (nach meinem Kenntnisstand) auch im Gasbetrieb nicht ausschließlich auf Gas, sondern spritzt eine "geringe" Menge Benzin ein. So wurde mir das zumindest mal erklärt, als ich mich wegen meines Skoda 1.2 TSI erkundigt habe. Ich hatte vorher einen Fiat Stilo Abarth mit LPG, der hat nur zum Start Benzin gebraucht, wie unser Lodgy jetzt auch.

Auf die Schnelle habe ich hier etwas dazu gefunden: Direkteinspritzer auf Autogas (LPG) umrüsten | Münster Autogas Centrum

Dein Umrüster hätte dich darüber aber in jedem Fall vorher informieren müssen...



Sprit zum Warmfahren ist klar. Der Honda war auf 55grad eingestellt zum umschalten auf Gas. So der Duster jetzt auch.

Ok. Da hat mich der gute Man nicht drüber aufgeklärt. Muss ich wohl noch mal mit dem Onkel Reden. Lach.

Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Duster schaltet bei ca. 25° Kühlwassertemperatur um auf Gas. Das passiert meistens nach 1-2 Minuten. Egal ob im Winter oder jetzt bei etwas wärmeren Temperaturen.
 
Mein Duster schaltet bei ca. 25° Kühlwassertemperatur um auf Gas. Das passiert meistens nach 1-2 Minuten. Egal ob im Winter oder jetzt bei etwas wärmeren Temperaturen.

Deiner ist aber kein TCe, sondern ein SCe mit LPG ab Werk. Je nach Anlage schalten die bei erreichen einer bestimten Temperatur, oder (bei Flüssigeinspritzung) nach Systemcheck und durchspülen um. Bei meinem Fiat war das egal, wie warm was war, nach ca. 30 Sekunden ist er auf Gas gefahren. War eine nachgerüstete Icom JTG Anlage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Deiner ist aber kein TCe, sondern ein SCe mit LPG ab Werk. Je nach Anlage schalten die bei erreichen einer bestimten Temperatur, oder (bei Flüssigeinspritzung) nach Systemcheck und durchspülen um. Bei meinem Fiat war das egal, wie warm was war, nach ca. 30 Sekunden ist er auf Gas gefahren. War eine nachgerüstete Icom JTG Anlage.

Halli hallo
Nein ist ein TCe.
Gasanlage nicht ab Werk
Ist nachträglich rein gekommen.
 
Es gibt 2 Varianten.

1. Fährt mit LPG und spritzt ab und zu noch Benzin ein -> dauerhafter minimaler Benzinverbrauch

-> um die Einspritzdüsen zu schützen ist dies notwendig

2. Spezielle Einspritzdüse und spritzt LPG Flüssig ein -> läuft dauerhaft auf LPG

-> geniales system aus vielen Gründen
 
Mir fällt gerade ein, dass die ICOM Anlage bei Vollastfahrten, bzw. ab einer bestimmten Drehzahl wieder auf Benzin umgeschaltet hatte, oder auch Benzin mit eingespritzt hat. Weiß ich nicht mehr genau. Das jedenfalls zum Motorschutz. Wenn du also mit deinem nachgerüsteten Duster dauerhaft mit dem was das Auto hergibt in die Schweiz ballerst, könnte es auch daran liegen. Ich weiß aber nicht genau wie das bei Verdampfer-anlagen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So hier die Info zum LPG und Benzin Verbrauch Twistringen – Schweiz - Twistringen

Vollgetankt bei 3925 Km in Twistringen LPG und Benzin.

Vollgetankt bei 4619 Km beim Autohof Hatheim nur LPG 68,02 Ltr.

Vollgetankt bei 5774 Km beim Autohof Vöhringen nur PLG 118,19 Ltr.

Vollgetankt bei 6433 Km in Twistringen LPG 67,38 Ltr. + Benzin 13,19 Ltr.

Verbrauch:

4619 – 3925 = 685 Km = 68,02 Ltr. auf 100 Km

5774 – 4619 = 1155 Km = 10,23 Ltr. auf 100 Km

6433 – 5774 = 659 Km = 7,13 Ltr. auf 100 Km

Gesamt Km 2508 gesamt LPG 253,59 Ltr. = 10,11 Ltr. auf 100Km + 13,19 Ltr. Benzin.

Runter zur Schweiz 2 Personen mit Gepäck und zusätzlich Dachbox beladen .

Rückweg 5 Personen mit Gepäck und Dachbox über Zürich Flughafen.

Von dann wieder mit 2 Personen mit Gepäck und Dachbox nach Hause.

Im Großen und Ganzen kann ich über den Spritverbrauch nicht Meckern.

Zumal wir in der Schweiz sehr viel gefahren sind. Wir waren im Raum Thun unterwegs bis auf 1200m über NN. Thun liegt bei ca. 560 über NN. Also sehr viel Bergfahrten.
Rauf und Runter.

Lg Fred

Ach so zur Tankanzeige für Benzin ist zu sagen das beim ersten Mal Tanken in Hartheim die Tankuhr für Benzin auf die Hälfte runter war. Nach dem Volltanken mit LPG ging die Anzeige für Benzin wieder auf Voll. Das selbe beim zweiten Mal Tanken in Vöhringen nur LPG getankt. Dann beim Tanken in Twistringen wo ich das Benzin auch vollgetankt habe das selbe.

Wenn ich mich nach der Anzeige für Benzin gerichtet hätte dürfte nichts mehr im Benzintank gewesen sein.

Komische Geschichte mit der Tankanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Info zum LPG und Benzin Verbrauch Twistringen – Schweiz - Twistringen

Vollgetankt bei 3925 Km in Twistringen LPG und Benzin.

Vollgetankt bei 4619 Km beim Autohof Hatheim nur LPG 68,02 Ltr.

Vollgetankt bei 5774 Km beim Autohof Vöhringen nur PLG 118,19 Ltr.

Vollgetankt bei 6433 Km in Twistringen LPG 67,38 Ltr. + Benzin 13,19 Ltr.

Verbrauch:

4619 – 3925 = 685 Km = 68,02 Ltr. auf 100 Km

5774 – 4619 = 1155 Km = 10,23 Ltr. auf 100 Km

6433 – 5774 = 659 Km = 7,13 Ltr. auf 100 Km

Gesamt Km 2508 gesamt LPG 253,59 Ltr. = 10,11 Ltr. auf 100Km + 13,19 Ltr. Benzin.

Runter zur Schweiz 2 Personen mit Gepäck und zusätzlich Dachbox beladen .

Rückweg 5 Personen mit Gepäck und Dachbox über Zürich Flughafen.

Von dann wieder mit 2 Personen mit Gepäck und Dachbox nach Hause.

Im Großen und Ganzen kann ich über den Spritverbrauch nicht Meckern.

Zumal wir in der Schweiz sehr viel gefahren sind. Wir waren im Raum Thun unterwegs bis auf 1200m über NN. Thun liegt bei ca. 560 über NN. Also sehr viel Bergfahrten.
Rauf und Runter.

Lg Fred
Der LPG Verbauch ist gut . Allerdings finde ich den Benzinverbrauch von 13 Liter eigentlich zu hoch, da in der Zeit viele Km auf Langstecken gefahren wurden und relativ wenige Kurzstarts. Trotzdem immer noch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das der Verbrauch gut ist, allerdings hätte ich erwartet das es etwas weniger wäre durch den höheren Wirkungsgrad den der Direkteinspritzern haben sollte. Aber sei's drum, hängt ja auch von der Fahrweise ab. Auch Benzin 0,28 Liter, das würde ich klaglos akzeptieren. Und das Tankvolumen, ich bin direkt neidisch. Mein Tankumbau steht auch an, hoffentlich habe ich Anfang Mai endlich Zeit das Ding abzugeben.
Seltsam allerdings ist das mit der Tankanzeige. Kann ich mir nicht erklären.

P.S. Hast Du echt 118 Liter getankt??? Das sind 150 Liter brutto, stimmt das?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück