Benzin Verbrauch DSS Bauj 2018 TCe 90 Easy R

Wer sagt die Wahrheit ?

  • Bordcomputer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fahrer

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

AMsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sanderostepway Tec90esayR
Baujahr
2018
Wer hat Recht der BC ?? Mir erschien , das der Verbrauch für das Motörchen , etwas zu hoch sei ! Volle Brennung , Autobahn ! Verbrauchs Anzeige 9,1 L/100Km ! O Schreck lass nach ! Also zum Kundendienst , Bla Bla keine korrekte Aussage ( weshalb + warum ) nehmen sich die so ! war die Aussage . das Irrentierente ,bei den meisten tech. daten Werks Angaben über den Benzin Verbrauch DSS Bauj 2018 TCe 90 Easy R steht da 5,4 l/100km schnitt ! OK. der Habautomat nimmt sich etwas mehr ! korrekte Angabe , wäre ! min. 6,3L max. 8,8L + ! Um die Angaben des Bordcomputer , zu überprüfen 1.) gefahren Km _verbrauch auf 100Km Ergebnis ( 82,7 Km = 4,3L ) Verbrauchanzeige zeigte 100Km = 5,2 L ! Teststrecke ebene Landstraße 70-90Km/H Durschnitts Geschwindigkeit laut BC 59Km/H 2.) Praxistest ! gleich Straße ! Tank randvoll gedankt . 50 Km gefahren , wieder Randvoll getankt 2,72L Wären bei 100Km 5,4 L +/- Wird sich je nach Strecke und Fahrweise ,bis zu 25% erhöhen können !
 
Sorry, falls die Frage blöd rüberkommt.
Aber was ist "volle Brennung"?

Meinst du damit Geschwindigkeiten von über "Tacho 130"?
Wenn ja, in diesem Bereich wird der Tce90 zum Benzinvernichter. :D

Ich fahre, diesen Motor, zwar mit Autogas. Aber, hier hatte ich mal einen Langzeittest gemacht.
Wenn man sich ein Limit (etwa 130 km/h) setzt, dann ist er sehr sparsam zu betreiben.

- - -

Zu deinem Test:
Vergiss es, auf 50 Kilometern kannst du keinen Verbrauch ermitteln. Entweder notierst du dir getankte Menge und gefahrene Kilometer über mehrere Tankintervalle. Oder es kommt nichts brauchbares heraus.
Wenn man die Mühe macht und diese beiden Zahlen notiert. Dann stellt man fest, dass der Verbrauch bei den einzelnen Tankfüllungen um bis zu zwei Liter schwankt. (vor allem bei Autobahn-Fahrten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sorry, falls die Frage blöd rüberkommt.
Aber was ist "volle Brennung"?

Meinst du damit Geschwindigkeiten von über "Tacho 130"?
Wenn ja, in diesem Bereich wird der Tce90 zum Benzinvernichter. :D

Ich fahre, diesen Motor, zwar mit Autogas. Aber, hier hatte ich mal einen Langzeittest gemacht.
Wenn man sich ein Limit (etwa 130 km/h) setzt, dann ist er sehr sparsam zu betreiben.

- - -

Zu deinem Test:
Vergiss es, auf 50 Kilometern kannst du keinen Verbrauch ermitteln. Entweder notierst du dir getankte Menge und gefahrene Kilometer über mehrere Tankintervalle. Oder es kommt nichts brauchbares heraus.
Wenn man die Mühe macht und diese beiden Zahlen notiert. Dann stellt man fest, dass der Verbrauch bei den einzelnen Tankfüllungen um bis zu zwei Liter schwankt. (vor allem bei Autobahn-Fahrten.)
Volle Brennung ??? was das Teil hergibt , Gaspedal Anschlag, wenn es die Strecke zugelassen hat ! und bin halt ins grübeln gekommen , bei 9,1 L der Verbrauchsanzeige !
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Brennung ??? was das Teil hergibt , Gaspedal Anschlag, wenn es die Strecke zugelassen hat ! und bin halt ins grübeln gekommen , bei 9,1 L der Verbrauchsanzeige !

Wenn Du die ganze Zeit Vollgas fährst, was beschwerst Du dich dann über einen Verbrauch von 9,1 Liter ?

Ist doch nen guter Wert und die Minerölfirmen freuen sich ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn Du die ganze Zeit Vollgas fährst, was beschwerst Du dich dann über einen Verbrauch von 9,1 Liter ?

Ist doch nen guter Wert und die Minerölfirmen freuen sich ;)
Ich beschwere mich ja, nicht ! aber wie schon michael3 erwähnte , über 130 Km ist das Mötörchen ! für die Kubic + KW noch mehr , als nur durstig !
 
Das ist normal.
Wenn man 2 90PS Motoren unterschiedlicher Bauart vergleicht,den kleinen TCE und den alten 1.8er stellt man deutlich fest der TCE ist sparsamer in der Stadt und sogar etwas über Land.

Bei hohen Geschwindigkeiten verbraucht aber der alte 8 Ventiler deutlich weniger.

Ist einfach nicht der Einsatzbereich solcher Mini Motoren.
Die sind für Teillast entwickelt,Vollast ist nichts dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist normal.
Wenn man 2 90PS Motoren unterschiedlicher Bauart vergleicht,den kleinen TCE und den alten 1.8er stellt man deutlich fest der TCE ist sparsamer in der Stadt und sogar etwas über Land.

Bei hohen Geschwindigkeiten verbraucht aber der alte 8 Ventiler deutlich weniger.

Ist einfach nicht der Einsatzbereich solcher Mini Motoren.
Die sind für Teillast entwickelt,Vollast ist nichts dafür.
Du hast recht , habe vorher noch nie ein Fahrzeug in dieser Richtung besessen ! habe mein ganzes Leben , immer Autos mit etwas dickeren Motoren gefahren ! Hauptsächlich Allradler , mein vorletzter Ford Sierra Cosswort 2,9l 6 Zyl. V 324Ps der nahm sich max. 15-16L bei Bleifuß !
 
Hallo, @AMsen !

Was willstDu uns mit Deinem Beitrag #1 sagen?

Der Energiebedarf eines PKW steigt mit der zweiten Potenz der Fahrgeschwindigkeit.
Wenn ich für "Volle Brennung , Autobahn !" eine Geschwindigkeit von 170 KM/h ansetze, dann ist das das 1,7fache vo 100 Km/h. Der Energiemehrbedarf gegenüber 100 Km/h beträgt also für 170 Km/h das 1,7 * 1,7 fache
= 2,89fache!
Auf eine Fahrgeschwindigkeit von 100Km/h runtergerechnet verbraucht dein Auto also: 1 / 2,89 * 9,1 l/100K
= 3,15 l/100 Km.

Mir erscheint dieser Verbrauchsert sehr günstig!
Worüber beschwerst du Dich hier?
Gut, wenn der Kundendienst Dich nicht ernst nimmt, und dir keine verständliche Antwort auf Deine Fragen gibt ist das gelinde gesagt "unprofessionell".

Nur, einen sachlichen Grund, mit dem Verbrauch Deines Autos unzufrieden zu sein, sehe ich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, @AMsen !

Was willstDu uns mit Deinem Beitrag #1 sagen?

Der Energiebedarf eines PKW steigt mit der zweiten Potenz der Fahrgeschwindigkeit.
Wenn ich für "Volle Brennung , Autobahn !" eine Geschwindigkeit von 170 KM/h ansetze, dann ist das das 1,7fache vo 100 Km/h. Der Energiemehrbedarf gegenüber 100 Km/h beträgt also für 170 Km/h das 1,7 * 1,7 fache
= 2,89fache!
Auf eine Fahrgeschwindigkeit von 100Km/h runtergerechnet verbraucht dein Auto also: 1 / 2,89 * 9,1 l/100K
= 3,15 l/100 Km.

Mir erscheint dieser Verbrauchsert sehr günstig!
Worüber beschwerst du Dich hier?
Gut, wenn der Kundendienst Dich nicht ernst nimmt, und dir keine verständliche Antwort auf Deine Fragen gibt ist das gelinde gesagt "unprofessionell".

Nur, einen sachlichen Grund, mit dem Verbrauch Deines Autos unzufrieden zu sein, sehe ich keinen.
Sagen wollte ich , ob das der normaler verbrauch ist , oder ob da was andres , die Ursache des Verbrauches ist ? Weil ich ,das erste mal , auf einer Strecke von circa 150 Km , nach möglichkeit vollgas gefahren bin ! (der Grund , den Motor mal voll zu belasten ) wie alten KFz Meisters früher sagten, das der Motor mal richtig frei wird ) ob das bei der neueren Motoren Generation noch angebracht ist????? keine Ahnung !
 
Der Verbrauch ist normal. Komme eben von der Autobahn mit dem Steppy meiner Frau. Hat sich bei viel Vollgasanteil 9,4L genehmigt auf 100km - über Tankbeleg bei 300km Strecke ausgerechnet, natürlich mit tlw. Verkehr, Baustelle und Geschw.begrenzungen. Gesamt Durchschnittsgeschw. lag bei 129km/h.
Bei 170km/h sagt der Momentanverbrauch des Bordcomputers 12,9-13,3L/100km. Denke das könnte passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück