BELEHRUNG zum Aufkleber für den Beifahrerairbag

• Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
Ich bin ein neuer FS Besitzer und jetzt auch stolzer Dacianer.
Mein Dacia Sandero Stepway II Hat aber leider so unschöne Aufkleber auf
der Sonnenblende der Beifahrerseite. (Die für den Beifahrerairbag :angry:)
Ich finde das extrem störend.
Jetzt habe ich nun kurzer Hand den einen Aufkleber (an der Unterseite) abgerissen
(klingt härter, als es war, habs vorsichtig gemacht, aber abgemacht klingt falsch. :D).
Leider hab ich da jetzt noch so Klebereste, die auch noch sehr klebrig sind drauf.
Hat jemand von euch nen Plan, wie ich diese Klebereste, ohne die Sonnenblende
kaputt zu machen, abbekomme?

Ich bedanke mich jetzt schonmal.
Mcbid

Den solltest du wirklich schnellstens wieder anbringen. Nicht unbedingt weil es vorgeschrieben ist aber der Warnhinweis ist eben nicht ohne und sollte eben lesbar irgendwo im Auto an sinniger Stelle zu lesen sein.

Da ist ja auch schon so einer. :lol:

Ergänzung:
Ich habe um den Beifahrersitz herum so 5 von den Aufklebern gehabt. nur der eine störte mich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung

Ich habe mich bei der Dekra informiert. es muss bei geöffneter Beifahrertür EIN (in Zahlen: 1) gut zu sehender und gut leserlicher Hinweis auf die Benutzung des Airbags angebracht sein.

Wie schon geschrieben hab ich da mehr als bloß einen.

Jetzt die Aufklärung:
Hab mir jetzt für 2.99€ bei LODL (ja, mit Absicht so geschrieben :D )
Einen Etiketten- und Klebstofflöser gekauft.
Funktioniert super und ist, anders als die hier registrierte gesammelte Tüv Gemeinschaft, vollkommen legal, solange man bei geöffneter Beifahrertür
noch einen Gut leserlichen und sofort sichtbaren Aufkleber angebracht hat.
Ich danke hierfür nocheinmal in epischer Breite der Dekra für diese Information.

DSC_0043.jpg

LG
McBid

Ich fand ja Diskussion über die Spiegelblende auch nicht schlecht. :D

Und wie immer:
Wenn man teile haben möchte, die es im deutschen Katalog nicht gibt, dann einfach mal in denen anderer Länder gucken. :D

• Themenstarter Themenstarter
Ich habe mich bei der Dekra informiert. es muss bei geöffneter Beifahrertür EIN (in Zahlen: 1) gut zu sehender und gut leserlicher Hinweis auf die Benutzung des Airbags angebracht sein.

Wie schon geschrieben hab ich da mehr als bloß einen.

Jetzt die Aufklärung:
Hab mir jetzt für 2.99€ bei LODL (ja, mit Absicht so geschrieben :D )
Einen Etiketten- und Klebstofflöser gekauft.
Funktioniert super und ist, anders als die hier registrierte gesammelte Tüv Gemeinschaft, vollkommen legal, solange man bei geöffneter Beifahrertür
noch einen Gut leserlichen und sofort sichtbaren Aufkleber angebracht hat.
Ich danke hierfür nocheinmal in epischer Breite der Dekra für diese Information.

DSC_0043.jpg

LG
McBid

Tschuldigung für meine Fehlinformation, aber ich ging davon aus, dass es um den Aufkleber an der Sonnenblende ging.

Grüße

Martin

----------

Hallo,
Ich bin ein neuer FS Besitzer und jetzt auch stolzer Dacianer.
Mein Dacia Sandero Stepway II Hat aber leider so unschöne Aufkleber auf
der Sonnenblende der Beifahrerseite. (Die für den Beifahrerairbag :angry:)
Ich finde das extrem störend.
Jetzt habe ich nun kurzer Hand den einen Aufkleber (an der Unterseite) abgerissen
(klingt härter, als es war, habs vorsichtig gemacht, aber abgemacht klingt falsch. :D).
Leider hab ich da jetzt noch so Klebereste, die auch noch sehr klebrig sind drauf.
Hat jemand von euch nen Plan, wie ich diese Klebereste, ohne die Sonnenblende
kaputt zu machen, abbekomme?

Ich bedanke mich jetzt schonmal.
Mcbid

Bei mir ist der Aufkleber übrigens kein Aufkleber, sondern die Sonnenblende ist bedruckt.

Das heißt, wenn ich sämtliche Aufkleber entferne mache ich mich strafbar, oder komme so evtl. nicht über den TÜV...??? Hääh..?

Noch mal zum Thema: Hinweis auf den abschaltbaren Beifahrerairbag.

In der Dacia Wartungscheckliste ist nur die Rede vom Aufkleber: seitlich am Armaturenbrett, nicht von der Sonnenblende. Siehe Anhang.

Anhänge

• IMG_20160627_075816.jpg
    IMG_20160627_075816.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Logan MCV, gebaut Mai 2015 ist der Hinweis unentfernbar auf der Beifahrersonnenblende aufgedruckt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.105
Mitglieder
75.671
Neuestes Mitglied
Hama
Zurück