Beim Neuwagen, den mangelnden Unterbodenschutz selber verbessern, oder ?

Rostvorsorge ist auch so eine Art "Glaubenssache"

3 Fachleute, 4 meinungen
 
Ich habe noch keinen durchgefaulten Dacia gesehen.
Auch in TÜV / DEKRA Tests wird immer wieder beschrieben,dass Rost nicht das Problem bei diesen Autos ist.
Außerdem gibt Dacia 6 Jahre Garantie auf Durchrostung.
Ein Dacia Meister ( sehr nett und vertrauenswürdig ) hat mir mal gesagt ( Ich bin selber Mechaniker )," Sparen Sie sich alle Nachbehandlungen,bevor die rosten geht eher was anderes kaputt "
Es macht natürlich immer Sinn es im Auge zu behalten.2mal im Jahr auf der Bühne den U-Schutz kontrollieren,Die Wasserabläufe an der Karosse freihalten,usw. Denn durch Einflüsse wie Umweltdreck und Steinschläge kann auch der beste werkseitige Rostschutz Schaden nehmen. Macht euch nicht verrückt :)
 
Der Unterbodenschutz werksseitig ist dauerelastisch. Es ist ein Steinschlagschutz auf Kunststoffbasis. Wer
bedarf hat nachbessern zu müssen, besuche einen Karosseriefachbetrieb. Die haben soviel davon und verkaufen es.
Die Masse ist überlackierbar. Bei der Fahrzeugherstellung wird dieser vor der Lackierung aufgetragen.
 
@Rostfinger
hast Du dich schon mal mit dem Zeug beschäftigt?? Ich halte ja eigentlich nicht viel von dem Originalzeugs.
Unser beim Sandero war schon mit Wachs vom Händler nachbehandelt und ich hab dann ersteinmal Seilfett draufgesprüht.
Ich bin da etwas Fiat geschädigt, der hatte auch einen dauerelatischen Steinschlagschutz drunter. Dieser riss mit den Jahren und das Endergebnis waren teilweise neue Unterbodenbleche. Trotz Seilfettnachbehandlung.
Beim Dacia hab ich allerdings keine Langzeiterfahrung, daher die Frage an Dich.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück