Beifahrer-Airbag defekt

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen
In meinem Thread zum zu langen Bremsschlauch in meinem Dacia Logan dci Bauj. 2010 erwähnte ich die seit letztem WE aufleuchtende Airbag Warnlampe. Der Wagen ist z.Z. in der Werkstatt und da ich eine dortige TÜV Abnahme möchte, informierte mich der Mitarbeiter des Autohauses darüber, der Beifahrerairbag sei defekt. Sie haben den Kabelstrang umgangen und könnten das direkt am Airbag messen. Das ist ja möglich aber gehen Airbags einfach so von selbst kaputt?
 
Der Airbag meldet sich über einen definierten Widerstand beim Steuergerät. Evtl. ist dieser jetzt außerhalb des Toleranzbereichs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja, das Teil ist 11 Jahre alt, möglich ist alles.
 
Da @Toggle seinem Profil nach einen MCV I fährt gehe ich bei Beifahrerairbag mal von dem aus der sich rechts im Armaturenbrett oberhalb des Handschuhfachs befindet :think:
 
Je nachdem befindet sich auch in der Lehne des Sitzes ein Seitenairbag, da würde ich dann mal auf ein Steckerproblem tippen
 
Bei meinem MCV 1 war es der Fahrerairbag. Hat 230€ gekostet. Was soll es kosten?
Gruß Earn
 
Je nachdem befindet sich auch in der Lehne des Sitzes ein Seitenairbag
Nicht in einem Logan I. Da gibt es keinen Seitenairbag.

@Toggle
Wie schon @Texas schrieb, poste mal die Fehlercodes. Ansonsten, zur möglichen Fehlereingrenzung, ich hatte auch schon ein Problem mit dem Beifahrerairbag. Bei mir war damals der Ausschalter für den Beifahrerairbag defekt, der die Airbagwarnlampe leuchten ließ.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Leider keine Codes. Mein oller Cartrend Tester zeigt keine Fehler an. Ich finde aber keine Codes zum Airbag im Handbuch des Testers. Wahrscheinlich kann er die nicht auslesen. Ich liebäugele mit einem Launch. Gekostet hat alles zusammen 1480 Taler. Also Zahnriemen, Kühlwasser, WaPu, Bremsflüssigkeit, und Schlauch gerichtet, damit er nicht mehr schleift und TÜV. Der Airbag mit Einbau schlägt allein mit 400€ zu Buche. Werde morgen mal versuchen, den "gerichteten"Schlauch zu knipsen.
 
Hatte das Leuchten im Duster als er ca. 2 Jahre alt war. :o
Die Ursache hatte ich durch ganz blöden Zufall entdeckt.
Beim häufigen hin und her schieben des Beifahrersitzes hat sich das Airback Kabel aufgeschlitzt, daß saublöd bei mir verlegt wurde. <_<
Nur mal so erwähnt von mir zum schauen.
Ich sag immer:
Gibt nix was es ned gibt, Ansonschde gibt's halt jetzt. :D
 
Der 1er Logan dürfte aber keinen Sitz/Seitenairbag haben.
Die Möglichkeiten hier sind begrenzt.
Entweder neuen Airbag kaufen oder einen gebrauchten. Letzterer gibt's bei eBay, auch wenn er eigentlich als sprengstofftechnische Einheit gar nicht so verkauft werden dürfte.
Und eigentlich dürfte man ihn auch gar nicht selbst tauschen, da man hierfür als Kfzler extra nen Schein benötigt.
Die Realität sieht oft anders aus.
 
Naja, das Teil ist 11 Jahre alt, möglich ist alles.
Viele elektrische Fehler entstehen bei älteren Fahrzeugen durch höhere Übergangswiderstände in Kabel-Steckverbindungen. Dadurch erhält das Steuergeräte falsche Werte, die zu einer Fehlermeldung führen können.
Im Stromkreis des Beifahrerairbag und des Deaktivierungsschalters befinden insgesamt 12 Steckkontakte in 4 Steckverbindungen.

Bevor Steckverbindungen getrennt werden und Kontaktpflege betrieben wird, sollte das Steuergerät per Softwarebefehl verriegelt sein.

Und der Schalter selbst kann auch Übergangswiderstände produzieren: Bremsschlauch zu "lang"?
Dazu aber die Zündung ausschalten: Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für die vielen Tipps. Alles ist repariert und der Wagen hat TÜV bis 11.23
@Paulchen Panther. Nach den Kabeln unter den Sitzen habe ich direkt geschaut, da war nichts auffälliges. Der Werkstattmann sagte mir, sie haben direkt am Airbag gemessen ohne Kabel und den Fehler im Airbag erkannt. Das muss ich glauben, ich war nicht dabei. Es ist ein renommiertes Renault-Haus und ich vertraue auf diese Aussage. Was mich etwas verwirrt, ist die 11.23 auf der Plakette aber im Stempel auf dem Fahrzeugschein steht 10.23....was gilt denn nun?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.558
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück