Beide Frontscheinwerfer ausgefallen

Sixtron

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Mahlzeit oder eher morgen !
Komm gerade von der Nachtschicht nach hause.
Vom Parkplatz 30 Meter losgefahren und dann vorne dunkel.
Beide Scheinwerfer gleichzeitig ausgefallen.
Standlicht und Fernlicht geht noch, aber kein Fahrtlicht.
*Nerv*

Wer kann mir bitte zeitnah sagen wo ich was wechseln muß ?
Dann brauch ich nicht lange suchen und spare mir ggf. den Weg zur Werkstatt.

Dacia Logan 1.4 MPI - ca. 32000 km ca. 5-6 Jahre alt.
 
Ich vermute das die Ursache nicht die Glühlampen sind versuch doch
mit der Prüflampe ob Strom ankommt bei den Lampen. Denn wenn beide auf einmal ausfallen ist schon sonderbar.
 
Hallo Sixtron,

bist du sicher das beide Scheinwerfer gleichzeitig ausgefallen sind?

Bei mir war vor kurzem auch eine Seite defekt, und das habe ich nur festgestellt weil ich auf die Reflektierungen vom Heck meines Vordermanns geachtet hatte. Beim fahren war mir das nicht wirklich aufgefallen.

Was ich damit sagen will: Vielleicht war bei dir ja auch schon eine Seite defekt und heute morgen ist dann halt noch die zweite ausgefallen?!

Du kannst allerdings auch erstmal schauen ob die Sicherungen noch in Ordnung sind Übersicht der Sicherungen etc.
Und als nächstes dann messen ob Strom am Scheinwerfer-Stecker ankommt.

Aber ich vermute es sind die Leuchtmittel.


Viele Grüße
Luni
 
der einfachste Weg das zu testen ist ja wohl erst mal neue Leuchtmittel einzusetzen.
Gruß Günter
 
Die gehen tatsächlich sehr zeitnah Beide kaputt...

Hatte das auch schon,Morgens zur Frühschicht gefahren und unterwegs festgestellt das nur noch Links funktioniert (auch am Heck eines Autos vor mir an der Ampel gesehen).

Zurück Regen,also auch am Mittag mit Licht auf der BAB nach Hause.Dort angekommen die linke Lampe getauscht und festgestellt das Rechts dann auch kaputt war.;)

2x H4 brauchst Du dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Besten Dank für eure schnelle Hilfe !
Werd gleich mal schauen.
 
Und ganz wichtig !!! Nach dem Wechsel der Leuchtmittel die Scheinwerfer-Einstellung kontrollieren lassen !!!! Durch fertigungstechnische Toleranzen kann es passieren, dass da plötzlich viel zu hoch eingestellte Scheinwerfer spazieren gefahren werden, was zu einer Blendung des Gegenverkehrs führt. Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass sie zu tief oder zur Seite verstellt sind. sollte man nicht unterschätzen
 
Die Leuchtmittel sind nach einer DIN genormt...

Der Einbau geht nur in der Passenden Stellung durch die 3 Nasen,verdreht einsetzen geht nicht.

Alle eventuellen Abweichungen sind innerhalb erlaubter Fertigungstoleranzen so große Abweichungen das etwas neu eingestellt werden müsste kann es nicht geben.Dann nämlich wäre so ein Leuchtmittel niemals zugelassen worden.;)

Natürlich reden wir hier von Markenleuchtmitteln und nichjt von windigen China Billigfälschungen das sollte klar sein.

Aber jede H4 die man von Phillips,Osram oder auch direkt bei Dacia/renault kaufen kann erfüllt die Gesetzlichen Bedingungen ohne Probleme.

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Beide Lampen (Osram +40 % Helligkeit) sind gleichzeitig durchgebrannt gewesen.
Garnicht mal so alt, glaub 1,5-2 Jahre.
Ich habe mal die Spannung am Sockel gemessen, 14,5 Volt.
Ist das ok ?

Frage die sich mir stellt, warum brennen die beide gleichzeitig durch ?

Interessant auch was man alles so im Motorraum findet.
Da lag unten ein Vogelfuttersäckchen in einem Spalt eingeklemmt.
Hat sich der Mader seinen Vorrat versteckt :).
 
die Überlebensdauer kannst Du leider nicht in Jahren vergleichen, eher in Beriebsstunden . deshalb auch meist gleichzeitig ( plus - minus 1-4Tage)
im Firmenwagen darf ich ja nicht selbst wechseln, da ist es passiert Montags links, Mittwochs rechts, deshalb sind heute immer beide gleichzeitig def.

die zweite Lampe bekommt meist durch die Spannungsspitze die entsteht wenn die erste sich verabschiedet einen weg, hat ihre Betriebsstunden ja auch und verabschiedet sich dann eben auch.


14,5 Volt ohne Last sehe ich problemlos, sollte ok sein
 
@Stefanvde

Was Orion01 schreibt ist gar nicht mal so falsch.
Als ich bei meinem vor kurzem die Leuchtmittel gewechselt habe stand der Fahrerscheinwerfer danach auch gen Himmel. Und das war das dritte mal das ich beim MCV gewechselt hatte.
Auch bei meinen vorherigen Autos habe ich das immer selber gemacht und hatte noch nie das Problem das der Scheinwerfer auf einmal nicht mehr stimmte.

Aber ich denke nicht, daß das an den Leuchtmitteln liegt sondern eher an der Verstellmechanik der Scheinwerfer. Vermutlich verstellen sich die Scheinwerfer je nachdem wie sie beim wechsel evtl. Druck bekommen.

Also entweder kurz in der Werkstatt vorbei schauen oder selber anhand dieser Anleitung kontrollieren.

Viele Grüße
Luni
 
Bei meinem MCV sind im September auch gleichzeitig beide Fahrlicht-Birnen ausgefallen.

Ich bin zur Werkstatt gefahren, wo sie sofort ausgetauscht wurden. Was mir dabei seltsam vorkam, war die Tatsache, dass das AH auch auf mehrfaches Nachfragen dafür kein Geld haben wollte.

Ich hatte den Verdacht, dass es irgendein Problem mit Überspannung gibt, das man dadurch, vorsichtig ausgedrückt, kaschieren möchte.
 
Beide Abblendlichter ausgefallen -Lodgy 90PS Diesel

... und doch gibt es das, bei mir ist es jetzt auch passiert.

Kurz beim Bäcker angehalten, beim Weiterfahren fiel mir auf, das beide Lichter aus waren und auch die grüne Kontrolleuchte nicht mehr geleuchtet hat.

Laut den Einträgen hier die Sicherungen 4 und 5 in der ersten Reihe oben - gemessen - sind aber OK.
Die Glühlampen habe ich auch gemessen: Fernlich geht, Abblenlicht nicht. Ob da vielleicht noch irgend so ein verfluchtes Sch...relais eingebaut ist. Da geht es dann ins Sagenreich der Elektronik...

Noch was habe ich gefunden: 4 so kleine Plastikkrümelchen im Sicherungskastendeckel. Dachte, da wäre ne Sicherung geplatzt - aber die sehen alle noch gut und neu aus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück