Bei Licht Hupe ohne Funktion ??

1980Patrick1980

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1
Baujahr
2011
Hallo zusammen ,

Mir ist an meinen Dacia Duster folgendes aufgefallen.... Sobald das Abblendlicht oder der Blinker eingeschaltet ist funktioniert die Hupe nicht mehr. Ist ja alles an dem gleichem Lenkstock. Sobald das Licht nicht eingeschaltet ist geht die Hupe auch wieder. Hatte das schon Mal einer von euch ?? Kann man davon ausgehen das der Lenkstock Hebel einen defekt hat ??

Mfg Patrick
 
Hatte ich auch schon. Kann man aber selbst reparieren - s. oben angesprochene Beiträge....
 
Der Lenkstockschalter kostet beim Händler 195 Euro, verrückt.
Ein identischer aus dem Internet 25,91 Euro und funktioniert super.
Eigentlich sollte so etwas ein Autoleben lang halten...
 
Eigentlich sollte so etwas ein Autoleben lang halten...

Mit einfachen Serienleuchtmitteln hält der auch ewig. Sobald man anfängt, in die Scheinwerfer irgendwelche „Zauberbirnchen„ reinzufummeln, nimmt das Unheil seinen Lauf. Die höhere Performance wird ja nicht herbeigezaubert. Diese Energie stammt ganz einfach vom Bordspannungsnetz und läuft zusätzlich über den Schalter. Für diese zusätzliche Last ist er nicht ausgelegt und das quittiert er irgendwann mit einem frühen Ableben.

Man hat drei Möglichkeiten. Man kann das System so betrieben, wie der Hersteller es vorgesehen hat und hat Ruhe (funktioniert bei mir seit Jahrzehnten), oder man versorgt die Scheinwerfer künftig über ein Lastrelais und entlastet den Lenkstockschalter. Version drei, also ständig den Lenkstockschalter zu wechseln ist die schlechteste Idee. Aber Beratungsresistenz war halt schon immer eine sehr kostenintensive Lebenseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einfachen Serienleuchtmitteln hält der auch ewig. Sobald man anfängt, in die Scheinwerfer irgendwelche „Zauberbirnchen„ reinzufummeln, nimmt das Unheil seinen Lauf. Die höhere Performance wird ja nicht herbeigezaubert. Diese Energie stammt ganz einfach vom Bordspannungsnetz und läuft zusätzlich über den Schalter.
Wie kommst du denn da drauf? Alle zugelassenen Leuchtmittel haben die gleiche Wattzahl, somit auch den gleichen Stromverbrauch. Ich habe in meinem MCV seit 2009 auch solche "Zauberbirnchen" in Form von Night Breakern drin und musste, nach mittlerweile über 240 tkm, noch kein einziges mal den Lenkstockhebel tauschen.

Ich denke eher das ist ein Produktionsproblem. Der eine wird ordentlich zusammengebaut und hält ewig und beim nächsten wird minimal geschludert weshalb er nicht sehr lange hält.

@1980Patrick1980
es wird bei dir auch der Hebel sein. Such dir einen neuen und du hast erstmal wieder Ruhe.
 
Ich glaube dass "no_name" mit den zitierten "Zauberbirnchen" eher die (verbotenen) H4 mit 100 Watt gemeint hat Ohne Lastrelais leidet die Lebensdauer des Schalters mit großer Wahrscheinlichkeit bei Verwendung dieser Birnen.
 
Wie kommst du denn da drauf? Alle zugelassenen Leuchtmittel haben die gleiche Wattzahl, somit auch den gleichen Stromverbrauch.
Das Problem ist der höhere Anlaufstrom während der Einschaltphase. Der dabei entstehende Schaltlichtbogen ermüdet das Material einfach schneller.
Seitens der Leuchtmittelentwicklung nimmt man heute auf solche Faktoren einfach keine Rücksicht mehr, weil bei modernen Fahrzeugen gewöhnlich eh eine Leitungseletronik für einen Softstart der Leuchtmittel sorgt.
 
Ich habe bei meinem Logan MCV 2 das Abblendlicht und Fernlicht über 4 Lastrelais geschaltet. Dazu Spannung direkt von der Batterie mit 6mm2 und einem Sicherungshalter mit 40a in den Sicherungskasten im Motorraum gezogen. In diesem Kasten dann ein Verteiler mit Sicherungen ( 4x10A) und mit 2.5mm2 zu den Relais. Hab gefühlt etwas helleres Licht, da an der Lampe mehr Spannung ankommt und der Schalter entlastet ist. Benutze gute Osram. Auch die Hupe hab ich per Relais angesteuert...2 stärkere von einer Mercedes E Klasse.
 
Das Problem ist der höhere Anlaufstrom während der Einschaltphase. Der dabei entstehende Schaltlichtbogen ermüdet das Material einfach schneller.
Seitens der Leuchtmittelentwicklung nimmt man heute auf solche Faktoren einfach keine Rücksicht mehr, weil bei modernen Fahrzeugen gewöhnlich eh eine Leitungseletronik für einen Softstart der Leuchtmittel sorgt.
Aber wie soll denn ein höherer Anlaufstrom entstehen wenn, z.B. die Night Breaker, ansonsten die gleichen Werte haben wie Standard Birnen?
Oder sprichst du tatsächlich von den, nicht zugelassenen, 100W Leuchtmitteln?
 
Aber wie soll denn ein höherer Anlaufstrom entstehen wenn, z.B. die Night Breaker, ansonsten die gleichen Werte haben wie Standard Birnen?

Elektrotechnik ist halt ein ziemlich komplexes Thema.

Einschaltstrom – Wikipedia

Einschaltströme können ein vielfaches der Nennleistung darstellen.

Wenn du jetzt an einem Leuchtmittel Faktoren wie das Gas oder die Glühwendel zugunsten des Lichtstroms veränderst, ändert sich auch der Kaltwiderstand und somit auch der Einschaltstrom…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Einschaltstrom wesentlich höher wie die angegebene Leistung ist, das war mir bewusst.
Das aber die Gasfüllung Auswirkungen auf den Einschaltstrom hat, das wusste ich nicht. Auch das es Unterschiede in den Glühwendeln gibt war mir nicht klar.

Danke für die Aufklärung :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber trotzdem vermute ich immernoch Unterschiede in der Produktion der Hebel. Wie gesagt, bei mir ist immernoch der erste drin.
 
Mein Senf dazu.

In meinen KFZ sind noch die Leuchtmittel, die vom Werke verbaut wurden! Der Schalter ist der Dritte.
Und außerdem verschmort selten etwas im Schalter, sondern die Kabel brechen, oder es sind sehr häufig Kalte Lötstellen die den Geist aufgeben. Und da ist es wohl nebensächlich wie hoch die Anlaufspannung ist!

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück