Behälter der Scheibenwaschanlage

Pitti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Nachdem hier nun schon mehrfach über das Fassungsvermögen des Benzintanks und die diesbezüglich nicht glaubhafte Werksangabe von 50 l diskutiert worden ist, möchte ich gerne mal eine ähnliche Frage stellen:

Wer kennt das Volumen des Vorratsbehälters für die Scheibenwaschanlage?

Die Antwort wird jetzt wieder in der kalten Jahreszeit interessant, wenn man sich nämlich das korrekte Mischungsverhältnis zwischen Wasser und hinzuzufügendem Frostschutzmittel ausrechnen möchte.

Auf den Flaschen steht zwar immer, welches Verhältnis bis zu welchen Celsius-Graden Frostfreiheit garantiert - aber was bedeutet das exakt in Volumen?


CYOU

Pitti
 
Und hast du immer eine Ahnung wie kalt es wird???

Packe wasser und Frostschutz in einen Messbecher (da hast du die Einteilung) und dann rein in den Behälter. Ganz einfach, ne !!
 
:oNe daciakoeln, so einfach ist das aber nicht, es sei den der Behälter ist leer, ich habe gelesen das er 5 Liter fast, wen das so ist und er ist noch halb voll, nützt dir der Messbecher nicht viel;)
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Wenn auf der Flasche steht - bis -40° dann ergibt 1 l Flüssigkeit und 1 l Wasser Flüssigkeit die bis -20° flüssig bleibt. Nehme ich 1,5 l Reiniger und 1 l Wasser dann ist der Frostschutz bis -30°
Ich persönlich hebe immer einen 3 l Kanister auf, in den kommt dann eben z.b 1,5 l Frostschutz und 1,5 l Wasser und damit fülle ich dann meine Waschanlage auf.
So hab ich auch immer eine fertige Flüssgikeit vorrätig und brauch nicht herumpantschen wenns schnell gehen muß.
 
Hi Ute !

Genau so hatte ich das gemeint.
Der ISI versteht mich sowieso nie !!!:cool:

Daciaköln
 
:oWen du nicht weist wie viel von der Brühe noch drin ist, kannst du mischen, soviel du willst, bringt nicht viel wen noch 4 Liter im Kanister sind, ohne Frostschutz oder???
Also, besser leer machen, und dann wider mit Frostschutz füllen;)
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
hi,

ich machs ganz einfach bei mir ist im winter immer barer frostschutz in der waschanlage und nix gemischtes :)

wolf
 
Forstschutz im Scheibenwasser

Ja bei mir auch pur ohne Wasser.
Und zwar schon wenn die ersten Blätterfallen. :p
Dann ist wenn der erste Schnee kommt garantiert genug Frostschutz drin.
Dann brauch ich nicht grübeln was ich wie viel mischen muss weil noch irgend was vom Sommer drin ist. :huh:
Pur bis minus 30 Grad und gut ist´s.
 
Moin ich wollte mal eben anmerker das der Wassertank für die SWA bei Kombi zumindest beim Laura P2 nur ca. 4 L fast, habe grade aufgefüllt " der behälter war ganz leer. habe mit messbecher 3 Liter wasser in ne kanne rein das da rein und dann war der schon gut voll und ca nen liter frostschutz drauf.. also weis nicht wie man auf 5 L kommt. Nur so am rande^^
 
Ich nehme eine Fertigmischung bis -30° , kommt kein Wasser zu .
Der fahrwind kühlt ja auch die Schläuche & Düsen .
MfG Jim
 
Der Fahrwind spielt die kleinste Rolle, da die Schläuche und Düsen durch den Motor schnell warm werden.
Wichtig ist der Frostschutz vorwiegend für den Spritzwassertank, damit der nicht platzt. Hier reichen -20°C aber locker, da es im Motorraum selten so kalt wird, außer bei sehr langen Standzeiten.
Viel wichtiger ist es genügend Kühlerfrostschutz zu haben. Nem Kollegen ist deswegen jetzt die Wasserpumpe verreckt.
 
Habe mir einen leeren 5l Kanister aufgehoben.Kaufe dann einen nach,bis -60 Grad.Wird dann aufgeteilt und mit Wasser vaugefüllt was dann 10l bis -30 Grad ergibt.;)Deutlich billiger als 2 Kanister -30 Grad zu kaufen und da ich zur Arbeit viel BAB fahre brauche ich reichlich davon für gute Sicht.:lol:
Übrigens,die -30 Grad sind nur wichtig damit das feinzerstäubte Zeug im Fahrtwind nicht auf der Scheibe gefriert.Für Tank und Schläuche würde -20 Grad locker ausreichen denn sollte es doch mal noch kälter werden,springt Euer Wagen eh nichmehr an.:D
 
sagmal is es bei jemanden von euch auch so das für den heckscheibenwischer das wasser ewig nicht kommt obwohl die pumpe arbeitet? so erst nach 5sekunden?
 
Heute, nach nun fast einem Jahr MCV war es soweit.
Der Behälter der Waschanlage war leer.

Kein Problem dachte ich und mixte mir schnell in einem kleinen 2L-Kanister was zusammen, machte die Haube auf und ...... :blink:

Naja, nach 5 Minuten verzweifeltem suchen hab ich den Behälter dann auch gefunden.
Gut versteckt ........ <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.341
Beiträge
1.023.803
Mitglieder
71.091
Neuestes Mitglied
sherloque
Zurück