Begeisterung mit kleinen Eintrübungen

Das ist aber seit mindestens 15 Jahren fast Standard in den meisten Fahrzeugen. Die Gaspedalstellung wird über den Wiederstand 2er Potentiometer an das Steuergerät übermittelt. Usw.

Danke für diese Erklärung, wobei ich dabei besonders das "usw" schätze, weil mir der Teil davor schon reichlich kompliziert erscheint!:wall:
 
Das schwere schliessen der Schiebetüren bzw manchmal auch anderer Türen beruht auf einen Kontruktionfehler den viele Autohersteller haben, die an den Fahrzeugen angebrachten und Vorgeschrieben Zwangsbe/-entlüftungen sind einfach zu klein demensioniert. Will man nun eine Tür schliessen entsteht soviel Luftstau durch die grösse der Türfläche im Fahrzeuginnenraum, das der durch die besagte Zwangsbe/-entlüftung nicht ausgeglichen werden kann. Dies kann man einfach herrausfinden, in dem man mal ein Fenster einen Spalt öffnet und dann die Tür verschliesst, man merkt das sich die Tür dann sehr viel leichter schliessen lässt. Dies kann man selbst bei normalen Türen feststellen, auch ich bei meinem Duster habe ich dieses Problem manchmal. Aber hatte ich dies auch oft bei einem Opel oder VW Golf gehabt, selbst jetzt an einem 6 Monate alten
*

Holger, das kann definitiv nicht der einzige Grund sein. Dann müssten die Schiebetüren ja auf beiden Seiten gleich schwer zu gehen.
Bei denen, die ein Problem mit ihren Schiebetüren am Dokker haben, geht die rechte aber recht leicht (zumindest normal) zu, während man bei der linken schon mal die "Panzermethode" anwenden muss.
 
während man bei der linken schon mal die "Panzermethode" anwenden muss.

Mir fällt das auch deswegen immer auf, weil meist nur die rechten Tür verwende mein Sohn sitzt auf der Seite, daher verwende ich die linke Türe hinten nur selten. Aber wenn ich diese benutze, dann passiert es relativ oft, dass diese nicht richtig geschlossen ist und ich es dann an der Kontrollleuchte erst merke...
...und 3 Monate später falle ich wieder darauf rein.

Wie dem auch sei, es gibt schlimmeres, für mich geht das noch in Ordnung.
 
Hmm,da Kinder ja meist (und auch richtiger Weise) zum Gehweg hin,also rechts aussteigen wird die rechte Schiebetür wesentlich häufiger benutzt wie die Linke.;)

Wenn man nun die Linke einfach 100 oder 200 mal auf und zu macht,geht sie dann auch schon Besser?:think:
 
Hmm,da Kinder ja meist (und auch richtiger Weise) zum Gehweg hin,also rechts aussteigen wird die rechte Schiebetür wesentlich häufiger benutzt wie die Linke.;)

Wenn man nun die Linke einfach 100 oder 200 mal auf und zu macht,geht sie dann auch schon Besser?:think:
Ich hab an beiden Seiten Kinder und das ändert nichts.
 
Nabend und frohe Ostern.
Die Probleme mit der linken Schiebetür kann ich mir nur auf eine Weise erklären:
Dokker und Dokker Express laufen wohl auf derselben Fertigungsstraße. Und der Express hat links keine Schiebetür.
Am Anfang war ja auch beim normalen Dokker die linke Schiebetür aufpreispflichtig...
Also denke ich mal, da werden im Fertigungsprozess irgendwo Kompromisse gemacht, damit links eben auch ne Schiebetür reinkann.
Evtl. geht deshalb bei manchen Dokkern die linke Tür weniger gut zu. Bei meinem ist das zum Glück nicht der Fall, auch weil ich die Schiebetür auf der Fahrerseite wesentlich öfter nutze. Tür auf, Rucksack mit Arbeitspausenversorgung, etc. rein, Tür zu.
Bei mir zickt dagegen die Fahrertür etwas. Also sie schließt nur komplett, wenn man sie mit ein wenig Schwung zuhaut/zuzieht. Nen nur leichtes zuziehen reicht net.
 
Wenn man nun die Linke einfach 100 oder 200 mal auf und zu macht,geht sie dann auch schon Besser?:think:

Nix geht dann besser. Ich benutze meistens die linke Schiebetür, weil ich dort auf dem Rücksitz der Bequemlichkeit halber meine Tasche unterbringe. Aber auch nach 8 Monaten muss ich diese Tür immer noch mit viel Schwung schließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.882
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück