Befestigung Kennzeichenhalter, gibt's Empfehlungen oder Tipps?

HaJoHausB

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Deal TCe 100 ECO-G Streetway
Baujahr
2020
Mahlzeit!

Ich habe beim tauschen der Kennzeichenhalter festgestellt daß die originale Bohrschraube-in-Plastik-gewürgt-Methode nicht zum Aus- und Wiedereinbauen taugt. Okay, nächste Schraube eine Nummer größer, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Wie bekommt ihr denn so Teile in dem 1½mm Plastik einigermaßen stabil befestigt? Schraube+Mutter ist eher so semi-praktisch, um von hinten da ranzukommen braucht es einen Arm mit Zusatzgelenk und 18cm lange Finger…

Grüße aus dem Ruhrpott!
HaJo
 
Ich habe letztens meine Kennzeichen-Halter auch getauscht, weil ich mir einen Halter mit einem eigenen Text/Spruch bestellt habe. Das anbringen des neuen Halters war aber kein Problem, einfach die alte Schraube wieder reingeschraubt und zuvor die passenden Löcher am Halter gesucht, dass es eben mittig ist. Aber die Schrauben drehen nicht richtig fest, liegt wohl am Gewinde, scheint normal zu sein.
 
Es gibt Kunststoffdübel, in die passen Gewindeschrauben. Vielleicht wäre das etwas für Dich...?

Kriegste im Baumarkt ( gut sortierte!) für kleines Geld. Einfach mal testen!

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es gibt Kunststoffdübel, in die passen Gewindeschrauben. Vielleicht wäre das etwas für Dich...?

Hast du da einen Namen oder Suchbegriff für? Ich hab online bei Bauhaus&Konsorten geguckt, Gipskartondübel sind viel zu dick, Klappdübel extremst zu lang. Hab schon an Spreizclips gedacht, statt dem Drückerpin die Schraube rein, aber die brauchen dickeres Plastik um darin zu halten.
 
Guck mal unter Karosseriedübel bzw.Spreizmutterclipse/ dübel. da müsste was zu finden sein.
Als Notlösung für sofort ( und vernüftig fertich machen später!) passen evtl. auch kleine Toxdübel ( die mit den Bund am Rand). Zur Not würde ich ganz pragmatisch zu Spenglerschrauben ( Dachdeckerschrauben) greifen.
Die gibts sogar in farbig...

Falls man ein zweites Bohrloch braucht: Bei Kunststoff rostet es wenigstens nicht....


Btw: ob eine Einnietmutter in Kunststoff zum Halten zu kriegen ist...?:think:
 
Ich mach das auch mit Nietmuttern, hält optimal, wenn man hinten noch eine Karosseriescheibe über die Niete steckt, vor verpressen.
Hält aber auch so (wenn man nicht dran kommt), nur nicht überdrücken!
 
Die Händler machen sich es einfach. Husch-husch das Kennzeichen dran und wird schon eine zeitlang halten...

Soll sich doch der Besitzer später damit rumärgern oder eine neue Befestigung in Auftrag geben! Ich persönlich
kann den Clipp-Haltern ( nutzen die meisten AH) nichts abgewinnen. Zu schnell sind die Nummernschilder weg...

Ob geklaut oder verloren weil die Befestigung fürn Popo ist, ist dann auch egal.

" Vernüftige" Schrauben durch, evtl. ´ne Gummiunterlage drunter - dann scheppert besonders beim Zuwerfen der Heckklappe nix mehr...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Händler machen sich es einfach. Husch-husch das Kennzeichen dran und wird schon eine zeitlang halten...

Genau, Bohrschraube heisst ja nur einmal ansetzen müssen.

Zu schnell sind die Nummernschilder weg...

Hab mehr als 10 Minuten rumgepörkelt um das Kennzeichen in den Halter zu bekommen, inkl. Unterseite mit breitem Schraubendreher nach oben hebeln, das Kennzeichen sitzt stramm wie sonstwas, aber die Befestigung des Kennzeichenhalters wird das ziemlich mitgenommen haben. Naja, wenn der Halter sich löst höre ich hoffentlich das Kratzen wenn er am Kamerakabel hinter dem Wagen herschleift…

" Vernüftige" Schrauben durch, evtl. ´ne Gummiunterlage drunter - dann scheppert besonders beim Zuwerfen der Heckklappe nix mehr...

Macht meiner bisher nicht da ganz unten, der scheppert nur wenn das Heckschloss auf den Schlüssel knallt den ich immer in die Mulde mit dem Gegenstück lege damit ich ihn nicht einschließe. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück