Kennzeichen verschönern

D

DerBaum

(Forenregel beachtet! Alle komplett sichtbaren Kennzeichen zensiert!)
In diesem kleinen Tutorial zeige ich euch meinen weg zu optisch ansprechenderen Kennzeichen und entsprechenden Halterungen.

Es ist verboten am Kennzeichen Änderungen vor zu nehmen (abschneiden) oder Aufkleber in der Reflektionsfläche an zu bringen ( z.B. Fußballclub im Europa Logo etc.).
Deswegen werde ich hier weder die Form des Kennzeichens bearbeiten , noch Änderungen innerhalb der Reflektionszone vornehmen!! Die Änderung bezieht sich lediglich auf das ausbessern einer Produktions bedingten Schwachstelle bei Kennzeichen.
Kurze Erklärung: Ein Kennzeichen wird gepresst. Und anschließend wird auf die Herausgepressten Erhöhungen mit einer art Rolle schwarze Farbe aufgebracht.
Produktions bedingt ist es nicht möglich diese erhöhungen komplett ein zu färben, da der Farbauftrag nur auf der Spitze der Erhöhung stattfindet. Diesen Mangel an Produktionsqualität werde ich für den Rand des Kennzeichens beheben. Ich werde mich auch nur auf den Rand beschränken um komplett aus der Reflektionszone raus zu bleiben! Diese ist heilig und darf unter KEINEN Umständen verändert werden! Da der Rand eh im Kennzeichenhalter verschwindet ist er irrelevant. Trotzdem gilt , wenn ihr es nachbauen solltet , auf eigene Gefahr! Ich habe mich zwar bei meiner Tüv Stelle erkundigt ob es klar geht , das kann bei euch aber schon wieder ganz anders aussehen! So nun gehts los!


1491769_233493406812783_1025659235.JPG
^Wenn man das Glück hat und kurze Kennzeichen bekommt , hat man gleichzeitig das Pech, das kein normaler Kennzeichenhalter passt. Es sieht extrem schlecht und unpassend aus!

1469815_233493376812786_1493542641.JPG
^Hinten das selbe Trauerspel wie vorne. Total unpassend!

1466066_233493460146111_1140500572_n.jpg
^Den kleinen Weißen Rand außerhalb der schwarzen Umrandung des Kennzeichens werden wir schwärzen. Denn ohne Kennzeichenhalter sieht es bescheiden aus.
Da ich nichts davon halte auf Kennzeichen "rum zu malen" werde ich Oracal Car Wrapping Folie verwenden. Die Hält warscheinlich länger als das Auto und geht trotzdem wenn man will wieder ab!

996048_233493520146105_70214358_n.jpg
^Im ersten Schritt beklebe ich das gesamte Kennzeichen. Wobei es nur wichtig ist das alles am Rand ordentlich ist. Die Mitte ist egal.


1451600_233493530146104_763762824_n.jpg
^Hinten habe ich die Folie einfach umgelegt und ordentlich mit dem Heißluft Fön angebacken und in der Rille mit einem Messer Angeschnitten. Aussehen nebensächlich :D

1455857_233493550146102_1043239544_n.jpg
^Im letzten Schritt habe ich die Folie so eingeschnitten , das nur der weiße Rand ganz aussen abgedeckt wird! Also nur das was vom Kennzeichenhalter eh verdeckt wird!

996987_233493613479429_212540345_n.jpg
^Das sind die Halterungen die ich besorgt habe um die nicht passenden Kennzeichenhalter zu ersetzten. Da ich keine Schrauben im Kennzeichen mag, war das eine der wenigen Alternativen! Das Kennzeichen sitzt zwar schon bombenfest im Halter, aber es sind zusätzlich noch 2 Klebestreifen angebracht , die das Kennzeichen extra sichern.


1456680_233493666812757_1133837361_n.jpg
^So sehen die Halter im montierten Zustand aus.

1479328_233493706812753_199101192.JPG
^Kein störender Weißer Rand der die bullige Schwarze Front noch mehr zerstört als das Kennzeichen ansich.

1466182_233493653479425_61853309.JPG
^Ist das nicht einfach schön? Ohne rand und ohne Schrauben!

Viel Spaß beim basteln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zu selten!

schön und selten... :rolleyes: !! drei Punkte für den Kandidaten! :boohoo::buh::prost:
Mich regt die Webung auf Nummernschildern, oder an Heckscheiben irgend wie auf! Nichts gegen Webung, "wer nicht wirbt der stirbt" doch an meinen privaten Autos muss ich das nicht haben! Bekomme ich Vergünstigungen als selbstfahrendes Werbemittel????:blink::argue:
Viel interessanter finde ich da die Länderkennzeichnung wie z.B.. Bayern oder Mecklenburg oder so was. An Ampeln geht oft das große raten los wo her der Fremdling vor einem kommt und wenn da nur irgend ein Freundlicher mit Telefonnummer steht kann man schlecht raten. :angry: <_<
Alle Kennzeichen hat man ja auch nicht im Kopf! :D

Gruß Frank aus Mecklenburg
(LWL wie Leberwurstland... und seit kurzem gibt es bei uns auch LUP wie Ludwigslust-Parchim) :lol::lol::D
 
Moin Moin!

Klasse Idee, regt zum Nachbasteln an.

Die Halter gibt es ja günstig in der Bucht.

Woher aber nun die Folie? Die angebotenen Mengen reichen ja für mein halbes Auto.

Enrico
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da ich an der Quelle sitze verwende ich für so "spielereien" einfach Reststücke. Fahr mal zu einer Werbebude oder Folienbeschrifter und frag nach nem Reststück ;). Oft werden solche Reste gesammelt und günstigst ( Kaffeekasse) abgegeben.
 
Und weshalb nimmst du nicht einfach eine Nummer mit einem Buchstaben oder einer Zahl mehr? :rolleyes:
LG Toni
 
Warum schraubt ihr die Nummernschilder nicht einfach ohne Halterungen ans Fahrzeug ??
Man kann die gleichen Löcher, die für die Halter gebort wurden, verwenden.
Und da man ja bald bei Umzügen seine Kennzeichen behalten kann, wird man sie eh nie mehr umschrauben müssen.

Aber gut, das wäre natürlich auch zu einfach.
Und basteln macht ja bekanntlich Spass.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sieht gut aus @DerBaum

Ich habe es so gelöst :D

images-i2246b0k32l.jpg
 
Kennzeichen sicher fixieren

Eigentlich war es früher besser die Kennzeichen wurden mit mindestens zwei Schrauben fest gemacht und gut war es.
Diese neue bequeme Art mit den Kennzeichenhaltern ist zwar schick und schön birgt aber auch die Gefahr das Kennzeichendiebe(z.B. für Benzindiebstahl) es eben so einfach haben ruckzuck an die amtlichen Dokumente zu kommen.Den nichts anderes sind die Kennzeichen im Sinne des Gesetzes.Was sich ja bei der Wiederbeschaffung bzw Ersatz bemerkbar macht.(Kosten und Laufereien)
Dazu noch die Werbung am unteren Rand:
Ich habe die Werbung des AH auf meinen Kennzeichenhalter gleich mittels Beschriftungsgerät überklebt.Und nutze diese zur Zeit für die Werbung zu diesem Forum ;) das hat es eher verdient :D
Auf dem Bild ist noch der alte Namen zu lesen.
 

Anhänge

  • DLC 001.jpg
    DLC 001.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 182
Eigentlich war es früher besser die Kennzeichen wurden mit mindestens zwei Schrauben fest gemacht und gut war es.
Diese neue bequeme Art mit den Kennzeichenhaltern ist zwar schick und schön birgt aber auch die Gefahr das Kennzeichendiebe(z.B. für Benzindiebstahl) es eben so einfach haben ruckzuck an die amtlichen Dokumente zu kommen.Den nichts anderes sind die Kennzeichen im Sinne des Gesetzes.Was sich ja bei der Wiederbeschaffung bzw Ersatz bemerkbar macht.(Kosten und Laufereien)


Ja Daciabaer,
Du hast Recht!!!
Wie schnell wird ein Kennzeichen geklaut und damit Schiete gemacht und du hast die Bullimanzei am Hals wenn es gut kommt. :D:angry:

Dazu noch die Werbung am unteren Rand:
Ich habe die Werbung des AH auf meinen Kennzeichenhalter gleich mittels Beschriftungsgerät überklebt.Und nutze diese zur Zeit für die Werbung zu diesem Forum ;) das hat es eher verdient :D

Doch mal eine Frage an die Experten, wer weiß wo man sich Nummernschildwerbung machen lassen kann. Muss sicher in Größenordnungen sein um bezahlbar zu bleiben, doch es wäre doch eher mal was als nur die ewig langweilige Werbung von dem Besten Freundlichsten usw...
Da hier auch schon mal das Thema Aufkleber behandelt wurde, währe es nicht überlegenswert einen kleinen aber feinen Aufkleber zu gestalten und irgend wo drucken zu lassen. dann kann ihn Jeder kaufen.
Fehlt nur noch wer kann so was machen und wer vertreiben ohne dabei gleich mit zwei Händen gierig zu zu schnappen? :lolat:

Dazu noch eine weiter Anregung, gibt es eigentlich schon einen Daciagruß???:lol::lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Fehlt nur noch wer kann so was machen und wer vertreiben ohne dabei gleich mit zwei Händen gierig zu zu schnappen?
Ich. Als Werbetechniker ist das nicht so das Problem. Ehr die Logistik , die ganzen Dinger zu verschicken auf Geldeingang zu achten und Support zu leisten falls mal was nicht ankommt ...
Machen kann ich sowas , auch in Mengen, nur die Verteilung überlasse ich dann jemand anders ;) Vom Folienschnitt (Preiswert) bis zum Laminierten digitalen Großformatdruck (sehr teuer) ist alles machbar ;)
 
Doch mal eine Frage an die Experten, wer weiß wo man sich Nummernschildwerbung machen lassen kann. Muss sicher in Größenordnungen sein um bezahlbar zu bleiben, doch es wäre doch eher mal was als nur die ewig langweilige Werbung von dem Besten Freundlichsten usw...

Dazu noch eine weiter Anregung, gibt es eigentlich schon einen Daciagruß???:lol::lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg

Kennzeichenhalter mit Beschriftung ist gar nicht so teuer einfach mal googlen.
Gibt zum Beispiel hier ab 7,95 +Versand
http://www.kennzeichenhalterung.de/

Auch ab 6 € = Problem ist nur die Mindestmenge von ca. 20 Stück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass dieser Online-Shop auch ein Partnerprogramm bietet. Vielleicht wäre das was für unser Forum?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück