Batteriemanagement meldet sich täglich

Braunbaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2022
seit ein paar Tagen, meldet sich das Batteriemanagement nach abstellen des Motors mit der Aufforderung Motor zu starten, Batterie schwach! Habe mein Ladegerät dran gehängt, welches nach einer 1/2 Stunde auf Erhaltungsladung ging (also Batterie voll). Am nächsten Tag dasselbe Schauspiel als ich den Motor aus gemacht habe, nach dem ich weitergefahren bin, ca. 2Min. ging die Fehlermeldung weg. Heute nach einer ca. 40 Km langen Fahrt kam nach dem abstellen wieder die Anzeige Batteriemanagement eingeschaltet. Zu Haus angekommen einen Tester drangehalten und siehe da, Batterie voll, Lichtmaschine in Ordnung.
Bei Facebook haben sich schon mehrere ausgelassen, ist es hier auch schon mal jemanden passiert? Habe übrigens keine großartigen Verbraucher angehabt, das Wetter war feucht/Kalt.
die Werkstatt kennt diesen Fehler auch nicht.
 
seit ein paar Tagen, meldet sich das Batteriemanagement nach abstellen des Motors mit der Aufforderung Motor zu starten, Batterie schwach! Habe mein Ladegerät dran gehängt, welches nach einer 1/2 Stunde auf Erhaltungsladung ging (also Batterie voll). Am nächsten Tag dasselbe Schauspiel als ich den Motor aus gemacht habe, nach dem ich weitergefahren bin, ca. 2Min. ging die Fehlermeldung weg. Heute nach einer ca. 40 Km langen Fahrt kam nach dem abstellen wieder die Anzeige Batteriemanagement eingeschaltet. Zu Haus angekommen einen Tester drangehalten und siehe da, Batterie voll, Lichtmaschine in Ordnung.
Bei Facebook haben sich schon mehrere ausgelassen, ist es hier auch schon mal jemanden passiert? Habe übrigens keine großartigen Verbraucher angehabt, das Wetter war feucht/Kalt.
die Werkstatt kennt diesen Fehler auch nicht.
Ging mir Anfang der Woche auch so. Ebenfalls bei nasskaltem Wetter. Nun aber schon einige Tage nix mehr...
 
Gibt doch schon nen Thread über die Probleme ¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯
 
ist es hier auch schon mal jemanden passiert?

jemand? schon mal?
Mein lieber Braunbaer, das (Problem) ist beim DJF serienmäßig.

Nicht frei von Ironie könnte man sagen:
Im Sommer haste Systemüberhitzung und Radio/Navi Ausfall
Im Winter fällt die Batterie aus.

Abhilfen:
Andere / höherwertige Batterie
Software Update
Kleinen zweipoligen Stecker an Minuspol abziehen
 
Bei mir läufts super. Man könnte auch einfach auf den Fakt hinweisen, dass die Batterien teilweise mehr oder weniger defekt sind. Irgendwo hier im Forum stand auch mal, dass Dacia da recht kulant die Batterien wechselt. Kann man aber auch lassen, hilft nur keinen zu wettern :)
Kleinen zweipoligen Stecker an Minuspol abziehen
Es seiner erwähnen, dass das Thema BMS dann aber endgültig abgeharkt ist. Kann (muss nicht) den Spritverbrauch steigern und macht bspw. S+S weniger lukrativ.
 
@Braunbaer
@Ponyhof
Ponyhof hat was von einem zweipoligen Stecker am Minuspol geschrieben/BMS. Ich habe das System nicht, aber : Wenn das BMS seine Werte über diesen Stecker nimmt, und die Batterie offensichtlich ja in Ordnung ist, würde ich den Stecker mal abziehen/ abziehen lassen (wenn möglich) und auf Oxidation bzw. auf korrekten Sitz prüfen/ Kontaktspray einsetzen. Vielleicht hilft es ja, klingt zumindest logisch…eine Steckverbindung kann immer eine Fehlerquelle darstellen.Wenn da durch Feuchtigkeit/ Oxidation ein erhöhter elektrischer Übergangswiderstand vorhanden ist, könnte das durchaus zu solchen Symptomen führen. Dann gleich noch die Batterie-Pole auf festen Sitz/Oxidation prüfen.
Sieht das Steckergedöns so in etwa aus ?
 

Anhänge

  • 18DFF575-5E6F-41F8-887C-2F3CBFC96FF8.jpeg
    18DFF575-5E6F-41F8-887C-2F3CBFC96FF8.jpeg
    16,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem habe ich auch seit heute,ich hoffe der springt Morgen an.....

Heißt das jetzt das die Batterie am Arsch ist??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja alles und jenes weggespart und optimiert wird bleibt natürlich für etwas exotischere Dinge wie KÄLTE keine "Reserve"
 
Alsoich hab bei meinem absolut keine Probleme mit der Batterie. Letzten Donnerstag einwandfrei angesprungen, obwohl er 1,5 Wochen in der Kälte gestanden hat. Am Abend um 20:30 das gleiche bei Minus 8 Grad.
Die Frage ist auch was genau für eine Batteriemeldung er gebracht hat.
Es gibt nämlich noch eine Meldung für die Schlüsselbatterie und die geht bei Kälte gern mal an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Liegt wohl daran, das wenn wir einkaufen fahren und ich während meine Frau i Laden ist, im Auto warte. Seit dem ich nach dem aussteigen meiner Frau jetzt jedes mal per Keycard das Auto verriegle, traten die Batterie Probleme nicht mehr auf. Bei zu einer Einkauffahrt bei mehreren Geschäften, kommt es schon man insgesamt zu einer Wartezeit über einer 3/4 Stunde. ich ignoriere das Ganze ab sofort.
 
Das Auto ist Elektronisch hypersensibel designed worden. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.338
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück