Batterie Verkabelung

Timo. S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2021
Moin zusammen,

habe mal wieder eine Frage an euch.
Und zwar habe ich 2 Zusatzlampen und 1 Kombiinstrument, ich habe aktuell alle mit eigenem + und - leitung an der Batterie.
Mein vorhaben ist nun folgendes.

1 Kabel +
1 Kabel -
An die Batterie in ein Verteilerblock und von dort verteilen auf die jeweiligen Endverbraucher.


Hat jemand von euch ein Tip oder erfahrung mit etwas gemacht wie man dies am besten umsetzen könnte?
Verteilerblock aber welchen ?


Lg
 
Hi Timo!
Vorabfrage: Wo hast Du die Lampen montiert? Und warum hast Du sie an der Batterie angeklemmt? (wg. der
Absicherung)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Timo!
Vorabfrage: Wo hast Du die Lampen montiert? Und warum hast Du sie an der Batterie angeklemmt? (wg. der
Absicherung)

auf meinem Frontrunner Träger vorne und Hinten.
habe sie mit einem Funkkabelbaum an die batterie und dazwischen jeweils eine Sicherung.
 
Wofür ist diese kleine Leitung an der Batterie links?

original.jpg

Habe mir eine Ersatzbatterie bestellt und nun ist der Anschluß für dieses Ding auf der rechten Seite der Batterie.
ihr_ersatz.jpg
 
Sollte die Batterieentlüftung sein.
:unsure:

OK, warum wird das dann mittels Schlauch abgeleitet? Ich meine wenn da nur Luft/Gas rauskommt muss ich das doch nicht wegleiten. Und wo wird es denn hingeleitet? Bei mir sieht es so aus als ob der Schlauch unter der Batterie verschwindet. Kann ich den dann einfach weglassen bei der neuen Batterie?:unsure::unsure:
 
Ja, ist die Entlüftung. Das Gas ist aggresiv/ säurehaltig und verursacht Korossion.

Bei meinem Russen habe ich einen langen Schlauch bis weit unter den FZG Boden geführt.Dort kann es kein Unheil anrrichten.

Bei "modernen" und angeblich wartungsfreien Batterien ist oft keine Anschlussmöglichkeit mehr vorhanden, weil
sie in sich ein geschlossenes System bilden. Die Exide auf Deinem Bild hat den farbigen Stöpsel - an den sollte der
Entlüftungsschlauch montiert werden. Schau mal in den Beipackzettel...
 
Da das nun auch geklärt ist, würde ich mal bei der neuen Batterie schauen, ob man den Entlüftungsschlauch auch auf der anderen Seite einstecken kann. Vielleicht ist dort ein Stopfen, den man nur herausziehen muß, um ihn wieder in die andere Seite stopfen zu können.
 
Dieser Schlauch verhindert , wenn deine Batterie kurz vor dem Tod zu "gasen" anfängt , das das Ding hochgeht ...

Anzeichen dafür ist das sie sich leicht "aufblähen" und bauchig werden

Wenn sie allerdings schonmal gast bitte in den Mülleimer ....



BTT:

Wenn du die "Kabel" doppelt nimmst kannst du von einem zum anderen Verbraucher weiterfahren und die Klemmstelle ist beim Verbraucher , Klemmböcke Blockklemmen Lusterklemmen korrodieren sehr schnell ... Wenn dann eine "Quetschverbindung" oder löten
 
Dafür braucht es keinen Schlauch, nur die Entlüftungsöffnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück