Avas beim Duster III Mildhybrid?

JvS

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster III 4x4
Baujahr
2024
Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert! Normalerweise bin ich morgens schon aus dem Haus, wenn meine liebe Ehefrau den Duster anwirft. Die letzten Tage war ich aber zu Hause und da hat mich ein Geräusch stutzig gemacht. Beim langsamen wenden auf dem Grundstück und dem anschließenden rausfahren auf die Straße machte unser Duster ein Geräusch wie ein E-Auto...jeden Morgen. Genau dieses heiser hauchende Geräusch, wie man es beim Hybrid schon gehört hat. Unserer ist aber ein 4x4 mit Mildhybrid. Hat der denn auch diesen Fußgängerwarnton? Bitte klärt mich auf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ne hat er nicht, denn er fährt ja nicht rein elektrisch, von daher auch kein Fußgängerwarnton.

Gruß
 
Das hauchen kenne ich auch. Ich denke es könnte der Turbolader sein.
 
Beim Hochdrehen des Turbos hört man ein kurzes „Luftausatmen“. Besonders bei Dreizylindern ist das manhmal lauter, weil weniger „glättende“ Abgaspulse da sind. Nach dem Start läuft der Motor fetter (mehr Sprit, mehr Abgasdruck), dadurch arbeitet der Turbo/Abgasstrang anders. Das Geräusch verschwindet dann nach einigen Sekunden.

Blow-Off- oder Bypassventil (Umluftventil)
Dieses Ventil lässt überschüssigen Ladedruck entweichen, wenn du Gas wegnimmst oder der Turbo Druck aufbaut, den der Motor nicht sofort braucht.
Klingt wie ein kurzes „Pfffft“ – ich glaube aber kaum dass dafür der Druck beim Kaltstart schon zu hoch wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also es scheint tatsächlich nur beim Kaltstart so zu klingen. Gerade kam meine Frau nach Hause (nach 50 km) und das Auto klang normal bei langsamer Fahrt auf dem Grundstück. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.989
Beiträge
1.110.056
Mitglieder
76.986
Neuestes Mitglied
NiiGGO
Zurück