Autowäsche

interessant, Dankeschön auch ^_^

Wie sieht es den damit aus den Lack nach der Handwäsche mit einem weichen Poliertuch zu polieren???
 
der lack ist die erste zeit wirklich noch empfintlich (weich).

Bist du dir da so sicher ???

Unterhalte dich einmal mit dem Lackmann, der erzählt dir dann etwas über die
heutigen Wasserlacke, wie schädlich diese seiner Haut sind und wie weich oder
ausgehärtet sie an ausgelieferten Neuwagen sind ;)

gruss
rudi
 
Bist du dir da so sicher ???

Unterhalte dich einmal mit dem Lackmann, der erzählt dir dann etwas über die
heutigen Wasserlacke, wie schädlich diese seiner Haut sind und wie weich oder
ausgehärtet sie an ausgelieferten Neuwagen sind ;)

gruss
rudi
ich könnte mich selber fragen.
binn nämlich ein lackmann.gelernter maler und lackierer und gelernter industrielackierer.
ich hab 4 jahre in der autoindustrie als industrielackierer und 3 jahre davon als lacktechniker gearbeitet.
ich kenn die heutigen wasserlacke.
die lösungsmittelhaltigen lacke wahren viel strapazierfähiger als das wasserzeugs das jetzt lackiert wird.
oder sagen wir aufgepulvert und eingebrannt.
wasserlacke sind leider auch kratzempfintlicher.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch, schon sind wir beim Thema:
Kratzempfindlich !!!
Habe gerade im Nachbarforum meinen Mostard dazu geschmiert, da ging es auch
darum den neuen Lack zu schützen, nämlich den neuen Lack zu wachsen,
allerdings vernünftig!.

Also noch einmal:

imbissrudi schrieb:
Hallo Xx,
diesen Schutz erhälst du leider nicht mit einer Behandlung für 1,95
bei Lidl's W5, da mußt du schon etwas mehr Schweiss und Euro investieren.

Der Wagen wurde nach einem Waschstrassenbesuch
mit einer Reinigungsknete behandelt,
2.Schritt: Zaino AIO
3.Schritt: Z2 pro
4.Schritt: Z6
5.Schritt: Z2 pro
6.Schritt: Z6
und zu guter letzt Z8 Grand Finale

Danach hast du 1 Jahr Ruhe

Scheiss Arbeit, aber sie lohnt sich. Wenn du die Kratzer hinten rechts in Natura
gesehen hättest, hättest du gesagt: "Neue Lackierung fällig", es war aber
nur der "Wachs" zerkratzt !!!
Das ist der Unterschied bei einer dicken Wachsschicht :wink:

Bei Interesse, hier zu beziehen: PoliturKönig.de - Zaino Bros' Show Car Polish
gruss
rudi

gruss
rudi
 
Ach du meine Güte, wielviel Stunden hast Du an dem Auto geknetet und polliert und was sagt Deine Frau dazu :)

Geht das nicht auch einfacher? ... was ist mit dem Heißwachs aus dem Car Wash.
 
Na also, geht doch, schon sind wir beim Thema:
Kratzempfindlich !!!
gruss
rudi
genau und kratzempfindlich heist das der lack weicher ist wie ein lösungsmittelhaltiger lack.
und leider ist es auch so das ein lack die ersten monate wesentlich kratzempfindlicher ist.
das liegt daran das bestimmte stoffe (wasserlackharze) bindemittel und aditive im lack selbst nach der aushärtung (einbrennen) noch ausgasen und den lack deswegen erst nach einer zeit die richtigen härte hat.
das ist ähnlich wie bei unseren plastikamaturen die auch noch lange danach stinken weil sie noch ausgasen.
und wasserlack ist danach leider immer noch kratzanfälliger wie normaler lack.
na ja was tut man nicht alles für den umweltschutz.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Jürgen,
danke für die gesamte Info, jetzt weiss ich so langsam alles was
ich wissen wollte, danke ;) (Liege ich mit meinem Wix Wax ja nicht verkehrt)

gruss
rudi
 
Waschen/Waschsstraße/selber

Ein Tip vom "Weibchen": als ich meine Dace das erste mal selbst gewaschen habe und zwar in der preisgünstigen wie auch umwelttechnisch korrekten Selber-Waschbox (soviel als KompromissTip zwischen teuerer/rauher Waschsstr. u. vor der Haustür waschen), habe ich etwas schönes erlebt: ICH HABE DIE DACE SO RICHTIG RICHTIG RICHTIG BIS INS KLEINSTE KENNENGELERNT und das hat bei mir dazu geführt, dass ich mir wünschte, künftig vor Kaufentschiedung ein Auto erstmal genau zu waschen/unter die Lupe zu nehmen...
So fielen dabei erstmals kleinere (für mich selbst aber zum Glück unwichtige) Details auf, wie rauher oder mmweise gar fehlender Lack an den Innenseiten der Türen, nicht ganz bis zu Ende laufende Dichtungsstreifen u.ä. ...!
Aber wie gesagt, für mich dennoch ein gutes Gefühl und die Kleinigkeiten stören mich angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses meines Raumgleiters noch immer nicht :)))
 
und das hat bei mir dazu geführt, dass ich mir wünschte, künftig vor Kaufentschiedung ein Auto erstmal genau zu waschen/unter die Lupe zu nehmen...
na da wird sich dein händler sicherlich freuen wenn du ihm seine autos waschen willst.
es reicht doch auch sehr genau ihn zu sehen.
ein paar der sensiblen stellen hast du ja jetzt schon gefunden.
und die sind bei allen autos ziemlich gleich.
da ich mal bei audi gearbeitet habe und zwar in dem bereich wo der lack des autos genau unter die lupe genommen wird kenn ich da so einige stellen die auch bei premiumautos im argen liegen.
einem mormalen autokäufer allerdings nie auffallen würden.
beim dacia würde ich es aber nicht so genau nehmen.
viele hersteller von billigen autos lackieren z.b. weder die motorhaube innen oder die heckklappe und auch teilweise keine türfalze.
die sind oft nur in wagenfarbe grundiert oder einfach nur mit basislack behandelt ohne klarlack.
wegen der dichtung brauchst du ja nur zum händler gehen.
oft sind sie nur schlampig verlegt und können noch etwas gestreckt werden so das sie abschließen.
MfG
Jürgen:)
 
Ach du meine Güte, wielviel Stunden hast Du an dem Auto geknetet und polliert und was sagt Deine Frau dazu :)

Geht das nicht auch einfacher? ... was ist mit dem Heißwachs aus dem Car Wash.


genau was ist mit dem Heißwachs aus der Waschanlage? bringt doch sicherlich auch einen gewissen schutz!!!
 
das ist ca ein schnapsglas voll 0,02 für das ganze auto.
hat mir mal ein waschstrassenbesitzer erzählt.
MfG
Jürgen:)
 
Wenn ihr ein gutes Wachs haben wollt dann nehmt SWISS-OIL das ist ein richtiges geiles zeug,ist zwar etwas teurer aber soeinen Glanz habe ich noch nicht gesehen.Ich benutze dieses Wachs seit Jahren für mein Golf I Cabrio ich werde oft gefragt ob der wagen neu Lackiert worden ist NEIN der Lack ist 16 Jahre alt (Jedes mal der gleiche blöde blick der ist 16 jahre alt "ja")In diesem Wachs ist ein ganz großer anteil an Canoah drin das ist das reinste Wachs was in der Natur vorkommt.Andere Wachse haben einen anteil von max 5% swiss oil hat 35% anteil drin!!

Mfg von joggi


http://www.swizöl.de
 
Zuletzt bearbeitet:
180€ für das zeugs???????????????????
für das doppelte bekomm ich ja schon ne lackierung.
ne du das ist kein porsche.
da reicht einfaches autowachs aus und fertig.
so viel geld geb ich zur pflege ja nicht mal für mein bike aus.:o
waschstrassenwachs is nicht schlecht aber hält nicht lange weil eben so wenig aufgetragen wird.
ich würd ganz einfaches autowachs verwenden und sonst nix.
schön auftragen und danach wieder wegwischen und fertig.
2x im jahr wachsen reicht auch volllkommen aus.
1x im frühjahr und 1x im herbst.
der lack ist schlieslich neu und nicht 16 jahre alt.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.023
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück