Autool X80 - Frage zur angezeigten Kühlmitteltemperatur TCe115

Marc85

Mitglied
Fahrzeug
Dokker stepway 2016'er
Ich habe mir vor zwei Wochen das Autool X80 in meine Dokker eingebaut. Wollte gern die Kühlmitteltemp. mal was im Auge behalten. Ausserdem ist der dunkle Tacho auch am Tag nicht immer gut abzulesen.
Nun pendelt meine Kühlmitteltemp. immer von 85 grad bis auf 90 grad hoch und fällt dann wieder auf 85 Grad. Eingentlich ganz normal.
Nun hab ich aber gesehen das das Thermostat am dokker (115tce ) ein Schalttemperatur von 95 Grad hat.
Wieso schwangt dann meine Temperatur immer? Geht der große Kreis überhaupt auf?

Schönes Wochende
Gruss Marc
 
Hallo Marc
Zu Deiner Frage weiß ich leider keine Antwort.

Zu Deinem Autotool X80 habe ich eine Frage:
Kannst Du Kühlwasser Tempratur und gefahrene Geschwindigtkeit gleichzeitig ablesen, oder muss dafür via Druckknopf umgeschaltet werden ?

Schon mal Dank und Gruß ihringer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Geschwindigkeit
Wassertepmp.
Drehzahl
Spannung
Kann ich in einen Bild darstellen. Mach heute Nachmittag ein Bild davon.
Gut ist auch, das der Stecker abgeflacht ist und man die Klappe ohne Problem zu bekommt.
 
Hallo Marc.
Ich hab ja einen Sandero TCE90 und auch ein älteres Autool verbaut.Bin Mechaniker im Ruhestand.Habe mich auch gewundert über das Temperaturmangement in meinem Fahrzeug. Es hat wohl 2 Thermostate. Anders als ich es kenne,wird erst der untere Kühlerschlauch warm. Jetzt in der kalten Zeit wird der Obere selbst bei Autobahnvollgasfahrten nicht warm,soll wohl so sein,ich bewege mich dann auch immer zwischen 80-90 Grad. Grüße, Mesh.
 
Hallo Marc,
das sieht aber chic aus, das Teil. Wie hast du das mit der Sicherungsklappe/ OBD-Anschluss gelöst? Überlege mir auch solch ein Autool anzuschaffen. Bist du zufrieden damit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Autool X80 hat einen abgwinkelten Stecker. Da bekommt man die Klappe wieder zu, das ist kein Problem.
bei den Autool X60 und X50 haben den alten Stecker da bekommt man die Klappe nicht zu. Hoffe das hat geholfen.

Gruß Marc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Marc.
Ich hab ja einen Sandero TCE90 und auch ein älteres Autool verbaut.Bin Mechaniker im Ruhestand.Habe mich auch gewundert über das Temperaturmangement in meinem Fahrzeug. Es hat wohl 2 Thermostate. Anders als ich es kenne,wird erst der untere Kühlerschlauch warm. Jetzt in der kalten Zeit wird der Obere selbst bei Autobahnvollgasfahrten nicht warm,soll wohl so sein,ich bewege mich dann auch immer zwischen 80-90 Grad. Grüße, Mesh.


Danke für dein Feddback, schön das du deine Erfahrung hier teilst.
 
ah, ein neues...
Hatte mal das X50 in der Hand, passte nicht da hin wo ich wollte.
Aber das X80 könnte passen. Wie lang etwa ist das Kabel?
Ich müsste bis zum Handschuhfach, von links neben dem Lenkrad....
aber verlängern kann man das ja auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
kommt immer auf den Weg an den du nimmst. kann die aber auch keinen genau Angabe machen wie lang das kabel ist.
 
Moin moin,
lese gerade das es schon ein Autotool X80 gibt. Habe mir vor 3 Jahren das Autotool X50 eingebaut und bin sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich nur die Kühlwassertemperatur im Auge haben, jetzt nutze ich hauptsächlich die Geschwindigkeitsanzeige ( die Temperatur wird ja trotzdem angezeigt) weil ich den Tacho meines Lodgys ohne Lesebrille sehr schlecht erkennen kann.
Aber nun meine Frage an Euch kann man mit dem Autotool X80 auch Fehlercodes und Wartung zurücksetzen?
Ich mache das z.Z. mit dem Laptop finde es aber sehr unkomfortabel mit dem spärrigen Ding in der engen Garage rumzuhantieren.

Grüße aus dem hohen Norden

Matze

Bitte bleibt gesund!!!
 
Das Autotool X80 kann nur Einspritzsteuergeräte. Zum Wartung zurücksetzen musst du in die Instrumententafel.
Mit dem Laptop kannst du die Tachobeleuchtung so einstellen, das sie auch ohne die Fahrzeugbeleuchtung aktiv ist. Der Wartungsintervall lässt sich damit auch verändern.
 
Danke, dann reicht mir mein
X50 . Ich dachte nur es wäre praktisch wenn man nicht mit dem klobigen Laptop rumhantieren müsste, und die Fehlerspeicher und Wartungsintervalle an dem X80 zurücksetzen könnte.

Grüße aus dem hohen Norden

Matze

Bitte bleibt gesund!!!
 
Danke, dann reicht mir mein
X50 . Ich dachte nur es wäre praktisch wenn man nicht mit dem klobigen Laptop rumhantieren müsste, und die Fehlerspeicher und Wartungsintervalle an dem X80 zurücksetzen könnte.

Grüße aus dem hohen Norden

Matze

Bitte bleibt gesund!!!
Es gibt eine App im Google Play Store ( Android ) " DACIA SERVICE RESET " , dann brauchst Du noch ein Bluetooth Interface,Z.B ELM 327 und dann kannst Du mit dem Handy den Service zurückstellen
ELM327 V1.5 Bluetooth PIC18F25K80 Chip For Android IOS Diagnostic KINGBOLEN M04 | eBay.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.438
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück