Automatisches Anklappen der Seitenspiegel defekt

ihringer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 3 Hybrid
Baujahr
2025
Hallo
Gestern ist mir was merkwürdiges passiert. Ich hatte beim meinen Freund was aus dem Kofferraum des D3 Extreme was ausgeladen. Der Wagen war dabei nicht verschlossen. Nach 2 Minuten stieg ich in meinem D3 ein und wollte losfahren, da stelle ich fest, das die Seitenspiegel angeklappt sind. Komisch, denn ich hatte wie erwähnt den Wagen nicht verschlossen, Keyless Funktion hab ich deaktiviert, öffnen und schließen nur über Schlüsselkarte.
Ich habe auch nicht ausversehen, irgendwelche Tasten betätigt, weder im Wagen, noch an der Schlüsselkarte.
Mehrmals Versuch zu öffnen, verschließen, oder innen die Taste zum Anlegen betätigen hat null Erfolg.
Also bin ich mit angelegten Spiegel heim gefahren und habe meine Dacia Werkstatt angerufen. auch dort erst telefonisch abgeklärt, was es sein könnte, ohne Erfolg.
Bei den Sicherungen vom Innenraum geschaut, sehen alle gut aus.
2 möglichkeiten wurden mir angeboten:
Dacia Service anrufen, Wagen abschleppen lassen.
Oder Spiegel von Hand in der Position stellen, da ich rückwärtig genug dadurch sehe und zum Daciahändler am Montag fahren.
Das werde ich auch tun, das ich eh noch wegen Bezüge nachrüsten für Montag einen Termin vor Wochen schon ausgemacht hatte.

Ist so ein Defekt schon mal vorgekommen ? Fakt ist, die E-Motoren hört man nicht beim öffnen, auch nicht ein einrasten. So das ich von ausgehe, der defekt liegt in der Ansteuerung der Spiegel vor.

Grüße

Vorab. Ich habe und hatte keinen DIII mit Spiegelautomatik.
Beim Toyota habe ich das ständige rein und rausklappen rausprogrammieren lassen. Die Reagieren jetzt nur noch auf Zündung an oder aus. Aber das hilft Dir jetzt eher weniger ;)

Hat Dein DIII keinen Schalter, mit dem man die Spiegel manuell aus-, oder einklappen und weiter testen kann?
Nicht dass Du da aus Versehen drauf gekommen bist.

Wenn die Sicherungen alle passen und der Spiegel trotz geöffnetem Fahrzeug ohne Dein Zutun eingeklappt ist, dann würde ich eine Elektronikfehler vermuten.
Als Versuch könnte man mal die Batterie für 30 Minuten abklemmen. Danach wirst Du aber vermutlich den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren müssen.

Beim Toyota habe ich das ständige rein und rausklappen rausprogrammieren lassen.
Ich meine, in der BA vom Duster 3 gelesen zu haben, daß man das automatische Einklappen der Spiegel im Setup deaktivieren kann. Man muss dann bei Bedarf über den Schalter ein/ausklappen.

Aktiviere die Keyless-Funktion. Dann gib der Software die Zeit die Abläufe zu checken. Offensichtlich hast du eine Softwareunterbrechung gehabt.
Da du das Anlegen der Spiegel nicht aktiv aus-programmiert hast, könnte es mit zwei Versuchen klappen

Moin, moin
mein D3 ist beim Händler und ich kann den D3 am 10.7. abholen

ich habe folgendes gefunden beim D3 im Handbuch (Seite 118 und 130):
1751716371226.webp
weitere Info

1751716123964.webp
Ich hoffe die Infos helfen

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.635