Autobild: Dacia Diesel schlecht wg. fehlendem Partikelfilter

Uwe56

Mitglied
Fahrzeug
heiß interessiert an MCV dCI 63KW
Hallo,
vorhin im Supermarkt habe ich kurz in die Autobild reingesehen. Dem Dacia Logan Diesel wird "die rote Karte" gezeigt wegen des fehlenden und auch gar nicht angebotenen Rußpartikelfilters.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dieser Motor brauche so etwas nicht. Was denn nun? Und wenn der Motor auch ohne RPF "sauber" ist, warum dann der dort auch erwähnte Steuernachteil von mehr als 500 Euro in 4 Jahren?
Habe ich doch das falsche Auto bestellt?
Gruß, Uwe
 
Nein hast du nicht der erwähnte Steuernachteil bezieht sich ja wohl auf die höhere Steuer :readit:im Bezug auf den Benziner
Mit freundlichen Grüßen.isi
 
Glaub doch nicht alles was in der Autoblöd steht.

Warum hat der Diesellofgan denn Euro 4 ohne RPF???
Weil es Renault geschafft hat, die gesetzlich vorgeschriebene Partikelgröße nicht zu unterschreiten. Die Partikel, die hinten rauskommen sind schon so groß, wie sie normalerweise durch einen RPF "erzeugt" werden.

Und 500,- € Steurnachteil in 4 Jahren???
Wo nehmen die die Zahlen her????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das habe ich mich ja auch gefragt, wieso Euro4 ohne Filter geht, und trotzdem machen die es schlecht.
Bezieht sich die Euro4-Zulassung bzw. die grüne Plakette denn auf die Partikel oder auf etwas anderes (CO2?)?
Ich habe vermutet, diese 500€plus errechnen sich aus der mangels Filter nicht möglichen Steuererstattung, die es für einen Filter gibt. Für Diesel-Fahrzeuge ohne Filter fällt doch jetzt (oder demnächst) eine auf 4 Jahre befristete "Strafsteuer" an. SOwieso ne tolle Nummer, nachdem man ja jahrelang die Diesel als die sauberen Autos gepriesen hatte.
Gruß, Uwe
 
Strafsteuer im Jahr führ unsere 1,5L MCVs 18,-EUROS Glaube ich
Kanste drüber wegsehen
Mit freundlichen Grüßen.isi
 
Hallo, was da in der Autoblöd stehen soll, finde ich absolut nicht in Ordnung.Letztendlich glauben die Leute aber daran und es spricht sich rum wie ein Lauffeuer.Gegen die Zeitungsverlage müßte man vorgehen das denen das hören und sehen vergeht.Schweinerei ist das mal wieder und zum Glück kaufe ich solche Wurstblätter nicht.

gruß andy
 
:hammer: Autoblut kanste dier kaufen wen du einen VW fährst da wird dir schön Honig ums Maul geschmiert oder?
Mit freundlichen Grüßen.isi
 
Nun, ihr Lieben, so einfach ist das nicht mit gutem Dacia und böser AutoBild. Fakt: gegenüber einem Diesel gleichen Hubraums und gleicher Emissionsklasse (nämlich Euro 4), aber mit Partikelfilter, wird für "unsere" Euro 4-Diesel ein (schon von isi genannter) Steuermalus fällig. Und der hat einen Grund.

Zu loben ist der Ausstoß an Partikeln bei diesen filterlosen Euro 4-Dieseln nämlich nicht wirklich. Denn es ist zwar die Partikel-Masse deutlich unter dem, was manch ein nachgerüsteter oder noch nach Euro 3 zertifizierter Serien-Filter-Diesel ausstößt, aber nicht reduziert ist die Menge der Partikel. Mit anderen Worten: Die innermotorischen Maßnahmen, die zu den gewichtsmäßig niedrigen Partikelemissionen führen, bestehen technisch in einer Verkleinerung der Partikel. Was deren Lungen-Durchgängigkeit angeblich eher noch begünstigt.

So kommt es zu der sich widersprechenden Lage, dass der Logan Diesel einerseits die Grüne Plakette erhält, weil er die Feinstaub-Masse in den Städten zu reduzieren hilft, andererseits aber eine Strafsteuer aufgebrummt bekommt, weil man annehmen muss, die Art der Partikel sei eher noch schädlicher für die Gesundheit als diejenigen eines ungefilterten Euro 1-Diesel. In Rom gibt es viel Zoff, weil die filterlosen Euro 4-Diesel nicht mehr in die Stadt dürfen. Und viele italienischen Neuwagen-Käufer die Welt nicht mehr verstehen.

Freilich: Vielleicht ist die Ausgangsbasis doch nicht so schlecht. Jedenfalls gelangen Filtersysteme immer häufiger in die Kritik, weil sie entweder wirkungslos (offene, nachgerüstete) oder im Stadtverkehr chronisch verstopft (geschlossene ab Werk) sind. Was wirklich gut wäre: synthetischer Diesel, vielleicht noch in Verbindung mit einem nachgerüsteten offenen System. Aber das ist in jeder Hinsicht Zukunftsmusik.
 
Nun, ihr Lieben, so einfach ist das nicht mit gutem Dacia und böser AutoBild. Fakt: gegenüber einem Diesel gleichen Hubraums und gleicher Emissionsklasse (nämlich Euro 4), aber mit Partikelfilter, wird für "unsere" Euro 4-Diesel ein (schon von isi genannter) Steuermalus fällig. Und der hat einen Grund.

Zu loben ist der Ausstoß an Partikeln bei diesen filterlosen Euro 4-Dieseln nämlich nicht wirklich. Denn es ist zwar die Partikel-Masse deutlich unter dem, was manch ein nachgerüsteter oder noch nach Euro 3 zertifizierter Serien-Filter-Diesel ausstößt, aber nicht reduziert ist die Menge der Partikel. Mit anderen Worten: Die innermotorischen Maßnahmen, die zu den gewichtsmäßig niedrigen Partikelemissionen führen, bestehen technisch in einer Verkleinerung der Partikel. Was deren Lungen-Durchgängigkeit angeblich eher noch begünstigt.

So kommt es zu der sich widersprechenden Lage, dass der Logan Diesel einerseits die Grüne Plakette erhält, weil er die Feinstaub-Masse in den Städten zu reduzieren hilft, andererseits aber eine Strafsteuer aufgebrummt bekommt, weil man annehmen muss, die Art der Partikel sei eher noch schädlicher für die Gesundheit als diejenigen eines ungefilterten Euro 1-Diesel. In Rom gibt es viel Zoff, weil die filterlosen Euro 4-Diesel nicht mehr in die Stadt dürfen. Und viele italienischen Neuwagen-Käufer die Welt nicht mehr verstehen.

Freilich: Vielleicht ist die Ausgangsbasis doch nicht so schlecht. Jedenfalls gelangen Filtersysteme immer häufiger in die Kritik, weil sie entweder wirkungslos (offene, nachgerüstete) oder im Stadtverkehr chronisch verstopft (geschlossene ab Werk) sind. Was wirklich gut wäre: synthetischer Diesel, vielleicht noch in Verbindung mit einem nachgerüsteten offenen System. Aber das ist in jeder Hinsicht Zukunftsmusik.

Wolfgang man kann über dieses Thema fiel Schreiben, und noch mehr Lesen.
Ich führ meinen Teil sehe im Moment keinerlei Veranlassung mich Verrückt machen zu lassen, solange es keine vernünftigen Partikel Filter führ unsere Datschen gibt
Umrüstung rechnet sich überhaupt nicht dann doch lieber die 18,-Euronen Strafsteuer
Führ die Umwelt Umrüstung ja aber nur mit einem Filter der auch wirklich der Umwelt hilft und nicht nur dem Filter Herstellern. Und so lange es den nicht gibt:showa:
Mit freundlichen Grüßen.isi
 
Grundsätzlich richtig, Sorge bereitet mir nur die Sprunghaftigkeit, mit der die Politik immer häufiger kurzfristig Rahmenbedingungen ändert, auf die Du Dich mit, sagen wir einmal, mittelfristigen Investitionen (wie der Anschaffung eines Autos) eingestellt hast.
 
Grundsätzlich richtig, Sorge bereitet mir nur die Sprunghaftigkeit, mit der die Politik immer häufiger kurzfristig Rahmenbedingungen ändert, auf die Du Dich mit, sagen wir einmal, mittelfristigen Investitionen (wie der Anschaffung eines Autos) eingestellt hast.

Oh ja da brauchste mir nichts von zu Erzählen von den geänderten Rahmenbedingungen kann ich als 4 facher Familien Vater. Auch ein Lied von Singen
Hatte mir einen Kia Carnivall 2,9crdi zugelegt mit 2,8 to Zulassung Steuern 176,- Euro Klasse dachte ich super günstig können wir uns leisten 1 ½ Jahre Später die Quittung über 500,- Euro Steuern den wer so ein Großes Auto fahren kann der kann auch die par Euros Locker machen Oder?:readit:
Mit freundlichen Grüßen: ISI
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
... Denn es ist zwar die Partikel-Masse deutlich unter dem, was manch ein nachgerüsteter oder noch nach Euro 3 zertifizierter Serien-Filter-Diesel ausstößt, aber nicht reduziert ist die Menge der Partikel. Mit anderen Worten: Die innermotorischen Maßnahmen, die zu den gewichtsmäßig niedrigen Partikelemissionen führen, bestehen technisch in einer Verkleinerung der Partikel. Was deren Lungen-Durchgängigkeit angeblich eher noch begünstigt.

So kommt es zu der sich widersprechenden Lage, dass der Logan Diesel einerseits die Grüne Plakette erhält, weil er die Feinstaub-Masse in den Städten zu reduzieren hilft, andererseits aber eine Strafsteuer aufgebrummt bekommt, weil man annehmen muss, die Art der Partikel sei eher noch schädlicher für die Gesundheit als diejenigen eines ungefilterten Euro 1-Diesel. ...

Danke, Wolfgang, für Deine Darstellung. Worauf genau gründet sich dieser Steuermalus denn? Auf die Partikelmasse, oder auf die Partikelanzahl, oder auf die potentielle Gesundheitsgefahr, oder schlicht auf auf die Tatsache: ohne Filter, also Strafsteuer?:unsure:
Gruß, Uwe
 
Es geht um die Partikelmasse. Wie Wolfgang schon schrieb haben die neuen Diesel ohne Filter Euro 4,weil die Partikel so klein sind,und genau liegt das Problem, je kleiner die Partikel,desto schädlicher für den Mensch,denn ein richtig alter diesel spzckt riesen Partikel aus,die sich direkt irgendwo ablegen,während die kleinen Partikel von neuen Dieseln kilometerweit durch die Luft fliegen.

Wo wir bei den Umweltplaketten wären. Ich halte das ganze für schwachsinn und Abzocke,denn wie schon gesagt fliegen die feinen Partikel kilometerweit und die machen auch nicht vor einer Umweltzone halt. Ich stand bei der Bestellunf meines MCV natürlich auch vor der Entscheidung,Diesel oder Benzin, ich hab mich aus 2 Gründen für den Benziner entschieden.

1. Die Leistung,der Diesel war mir zu träge

und 2. Der fehlende RPF,auf den ich auf keinsten verzichten wollte.
 
hallo, alles nur Abzocke, wir werden mal abwarten was in 1-2 Jahren passiert, wenn die Testphase zu Ende geht, entweder wird die komische Umweltzone erweitert oder abgeschaft.Schuld sind die da Oben, die es einfach nicht gebacken bekommen eine vernünftige Umweltpolitik zu schaffen.
Echt traurig und armselig.
Mein alter BMW Bj.1992 geht übrigens nach Algerien(man möchte ja was für die Umwelt tun ;) )

gruß andy
 
:hammer: Autoblut kanste dier kaufen wen du einen VW fährst da wird dir schön Honig ums Maul geschmiert oder?
Mit freundlichen Grüßen.isi

Nicht immer direkt mit dem Hammer draufhauen, wenn man den Beitrag nicht kennt. Auch ich bin kein Bild-Freund, habe den Beitrag aus Interesse am MCV aber gelesen.
Dacia wurde im angesprochenen Beitrag mitnichten schlechtgeredet.
Es handelte sich keineswegs um einen Vergleichstest mit einem anderen Hersteller, welchen die Rumänen verloren hätten. Also kein Grund Autobild deswegen zu kritisieren. (dafür nicht :D )

Vielmehr wurde hier Dacia mit Dacia verglichen. 87-PS-Benziner gegen 86-PS-Diesel, um anhand von Zahlen herauszufinden, ob sich heute noch der Dieselkauf lohnt. Das gleiche Spiel hat Autobild in dem Beitrag auch mit Fabia, Modeo, Golf und anderen gemacht. Das Gesamtergebnis habe ich vergessen. Meine mich aber zu erinnern, daß es in etwa ausgeglichen war.

Das Ergebnis war beim MCV laut Autobild :
unter Berücksichtigung aller Kosten wie : Kaufpreis, Wertverlust, Steuerunterschied, Inspektionskostenunterschied, Verbrauch usw. kosten beide Fahrzeuge bei 40 tkm in 4 Jahren gleich viel : nämlich 45 Cent pro Kilometer.

Daraufhin schloß der Beitrag mit der Empfehlung : wenn der Preis gleich ist, dann bei der zugrunde gelegten Laufleistung von 10 tkm/Jahr lieber den Benziner, da es für den Diesel kein RPF gibt.
(oT : heißt das kein Nachrüsten auf zukünftige Euro 5 möglich ?)

Ich fand den Beitrag informativ. Er hat mir bei der Motorwahl für meinen zukünftigen Lastesel geholfen. So interessant fand ich einen Bericht der Zeitungen aus dem Hause Bild schon lange nicht mehr.:rolleyes:

Für Mehr als 10000km/Jahr-Fahrer ist natürlich trotzdem der Diesel kostentechnisch 1. Wahl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.311
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück