Autobatterie unter Spannung wechseln

Kardus16

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo miteinander,
will bei meinem Duster TCE 124 4x4, Bj.2017, die Batterie wechseln. Sieht ziemlich "fummelig" aus, die Schrauben der Batterie zu lösen. Bei früheren Fahrzeugen war das viel einfacher.
Der Hauptgrund meiner Frage ist, ob die Batterie "unter Spannung" gewechselt werden sollte, weil ansonsten viele "Fähigkeiten" (Lenkung usw?) bei der neuen Batterie neu angelernt werden müßten. Den Radio-Code habe ich, ansonsten weiß ich nicht, was und wie gemacht werden muß.
Bin beim Suchen nicht fündig geworden.
Könnt Ihr mir weiter helfen?
Wäre Euch sehr dankbar
Freundliche Grüße
 
Einfach eine kleine 12 V Batterie an die Klemmen anschließen. Eine Parallelschaltung zur Starterbatterie. Dann die Batterie ausbauen und die neue rein.
 
Weitere Möglichkeiten für Hobbyelektriker:

Hat Dein Duster eine Anhängerkupplung? Nur die 13-polige Anhängersteckdose hat auf Pin 9 Dauerplus (zugehörige Masse Pin 13, obwohl beim Zugfahrzeug enden alle Masseleitungen letztlich am Minus-Pol der Starterbatterie). Mit einem Anhängerstecker und einem Netzgerät (500 mA ausreichend) lässt sich das Fahrzeug unter Spannung halten.

Hat Dein Duster ein Zündschloss statt des keyless go? Überprüfe, ob auf Stellung 1 (ACC) Spannung in der 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder) vorhanden ist. Mit einem passenden Bordspannungsstecker und einem Netzgerät (muss etwas mehr Strom liefern) lässt es sich ebenso unter Spannung halten.

Mit der motorraumfernen Spannungsquelle bleiben die Starterbatterieklemmen frei von Krokoklemmen o. ä. Zuvor alle Verbraucher (auch Innenbeleuchtung) ausschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.198
Beiträge
1.091.658
Mitglieder
75.822
Neuestes Mitglied
Defybrillator
Zurück