Auto hört nach 10 Minuten auf zu laden

sherloque

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Extreme
Hallo,
Ich fahre jetzt seid ca 2800km den Dacia Spring extreme. Nun habe ich folgendes Problem:
Bei der Arbeit konnte ich früher ganz normal mein Auto aufladen. Dort haben wir Wallboxen des typen ABL Twin Slave+. Seit dieser Woche habe ich, wie immer, mein Auto angeschlossen, jedoch hat es nach ca 5-10 Minuten einfach aufgehört zu laden. Natürlich habe ich das öfters an mehreren Wallboxen probiert, immer dasselbe Ergebnis. An der Wallbox wurde auch das rote "!" angezeigt. Zuhause an der Steckdose lädt das Auto und die Wallboxen funktionieren definitiv. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Gibt es eine Lösung? Ist mein Kabel kaputt?
Ich bitte um eure Hilfe, vielen Dank schon einmal!

 
Fahr doch mal zu einem (deinem) Autohaus und lass den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist dort etwas vermerkt. Ansonsten kannst du auch mal höflich anfragen ob du dir ein Kabel borgen kannst um das auch als Fehler aus zu schließen. Ideal wäre es auch mal Fotos zu machen wenn das Fahrzeug nicht läd und die Ladesäule einen Fehler anzeigt.
 
Wie ist es an einer öffentlichen Ladesäule? Es hört sich nach einer Einstellung Eurer Wallboxen bei der Arbeit an. So wie Du schreibst hast Du die Wallboxen im Geschäft und zu Hause getestet. Zu Hause hast Du das Problem ja nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie ist es an einer öffentlichen Ladesäule? Es hört sich nach einer Einstellung Eurer Wallboxen bei der Arbeit an. So wie Du schreibst hast Du die Wallboxen im Geschäft und zu Hause getestet. Zu Hause hast Du das Problem ja nicht.
Zuhause lade ich ja nicht an der Wallbox, sondern an der Steckdose. Öffentliche Säulen habe ich noch nicht probiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahr doch mal zu einem (deinem) Autohaus und lass den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist dort etwas vermerkt. Ansonsten kannst du auch mal höflich anfragen ob du dir ein Kabel borgen kannst um das auch als Fehler aus zu schließen. Ideal wäre es auch mal Fotos zu machen wenn das Fahrzeug nicht läd und die Ladesäule einen Fehler anzeigt.
Das zeigt mir die Wallbox an...
 

Anhänge

  • IMG_3079.jpg
    IMG_3079.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Laden andere Fahrzeuge an der Box?
 
@sherloque

Das Kabel ist nicht fest an der Wallbox sondern dein mitgemachtes Kabel,richtig?

Dann könntest Du zumindest mit diesem Kabel mal an einer öffentlichen 22kw Ladesäule anstecken,wenn das funktioniert wird es nicht am Kabel liegen.

Bei Euch in der Firma,mehrere Wallboxen,eventuell mit automatischer Lastverleilung oder sogar mit PV Überschuss Steuerung?

Der Spring braucht eine gewisse Mindestmenge an Strom sonst bricht er das Laden ab,glaube irgendwo bei 6A rum. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Laden andere Fahrzeuge an der Box?
ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sherloque

Das Kabel ist nicht fest an der Wallbox sondern dein mitgemachtes Kabel,richtig?

Dann könntest Du zumindest mit diesem Kabel mal an einer öffentlichen 22kw Ladesäule anstecken,wenn das funktioniert wird es nicht am Kabel liegen.

Bei Euch in der Firma,mehrere Wallboxen,eventuell mit automatischer Lastverleilung oder sogar mit PV Überschuss Steuerung?

Der Spring braucht eine gewisse Mindestmenge an Strom sonst bricht er das Laden ab,glaube irgendwo bei 6A rum. :think:
Richtig, werde ich mal ausprobieren, danke
 
Ladeunterbrechungen habe ich regelmäßig bei den AC Ladesäulen von Chargepoint in Ramsdorf (bei Velen, im Münsterland). Hier auf der Seite ist ein Foto der AC Ladesäulen zu sehen
Radio Emming Velen Deutschland #67077

Bei einer Ladesäule in meiner Firma (eine ausgemusterte AC von EnBW ) nimmt der Spring gar keinen Strom an. Hier ist vermutlich das PWM Signal falsch: die Ladesäule gibt hier eine Dauerspannung aus, dies ist nicht zulässig.
Dies ist der zulässige Bereich:
1715234562259.png
Typ 2 im Detail - Wie funktioniert das eigentlich? - smart EMOTION

Erlaubt sind also Ströme zwischen 6 A (10% PWM) und80 A (95% PWM). Das Dauersignal (= 100%) der ausgemusterten EnBW Säule sind nicht auf der blauen Linie.
Andere EV können an der laden, die ignorieren wahrscheinlich das ungültige Signal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.234
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück