Austausch der Aggregate-RilIenriemen und Rollen nach "deutschen" Wartungsplan?

Philicar

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Ich vermute der:

Austausch der Aggregate-RilIenriemen und Rollen

Ist der Zahnriemen, oder Steuerkette?
Beim TCE90.

Entspricht da 80.000 km oder 4 Jahre dem "deutschen" Wartungsplan?
 
Der Motor selbst hat Steuerkette.
Die Hilfsaggregate werden über einen Rillenriemen angetrieben.
Mein 2015er MCV (deutsches Modell) hatte da einen Intervall von 8 Jahren/120.000 km.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aha!
Dann muss ich nochmal ein "böses" Mail schreiben!

Versprochen wurde mir ein zu DE-Fahrzeugen identischer Wartungsplan.

Die Kette soll bei mir alle 4 Jahre, oder das erste mal bei 80.000 km raus, so wie ich den Plan welchen ich erhalten habe lese.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort und weil alle immer ein Bild haben wollen, hier:

1539702817371.png

Falls jemand noch etwas auffält, sehr gerne! :)
 
Und wenn dieser Rillenriemen reißen sollte, dann hat man nicht gleich nen Motortotalschaden.
Der Intervall ist so wie Stefan sagt auch beim 2017ner Facelift so geblieben. Einige Sachen hatten wir festgestellt haben sich geändert, aber der Rillenriemen nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und wenn dieser Rillenriemen reißen sollte, dann hat man nicht gleich nen Motortotalschaden.

Sorry mit Rillenriemen kann ich gerade nix anfangen, das ist nicht die Kette?
Wo steht die Kette dann im Plan?

Der Intervall ist so wie Stefan sagt auch beim 2017ner Facelift so geblieben. Einige Sachen hatten wir festgestellt haben sich geändert, aber der Rillenriemen nicht.

Ähm, hat sich zum aktuellen Plan geändert wie er in DE heute gültig ist, oder weicht von meinem Plan zu DE ab, sorry steh gerade auf dem Schlauch. :unsure:
 
Aha!
Dann muss ich nochmal ein "böses" Mail schreiben!

Versprochen wurde mir ein zu DE-Fahrzeugen identischer Wartungsplan.

Die Kette soll bei mir alle 4 Jahre, oder das erste mal bei 80.000 km raus, so wie ich den Plan welchen ich erhalten habe lese.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort und weil alle immer ein Bild haben wollen, hier:

Anhang anzeigen 66431

Falls jemand noch etwas auffält, sehr gerne! :)
Da fallen mir sofort Unterschiede auf.
Austausch Luftfilter ist bei mir alle 60000km
Entstauben der Trommelbremsen bei 80000km
Rillenriemen wie erwähnt bei 120000km
Die Klimaanlage ist bei mir nicht Teil das Wartungsplans.
 
Sorry mit Rillenriemen kann ich gerade nix anfangen, das ist nicht die Kette?
Wo steht die Kette dann im Plan?
Der Rillenriemen ist das was früher der Keilriemen war. Der treibt Lichtmaschine usw an.
Die Steuerkette ist niemals dran. Die hält hoffentlich so lange wie man das Auto fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Rillenriemen ist das was früher der Keilriemen war. Der treibt Lichtmaschine usw an.

Ok, Danke, mit Keilriemen kann ich was anfangen.

Gar nicht, weil die nicht ersetzt wird (ersetzt werden sollte).

Das ist gut!


Also ganz so "deutsch" ist der Wartungsplan also nicht, da werden sich also ein paar Scheine läppern, der Händler ist etwas verplant aber ganz fair und da muss ich eben noch mal nachverhandeln.
 
Ok, Danke, mit Keilriemen kann ich was anfangen.



Das ist gut!


Also ganz so "deutsch" ist der Wartungsplan also nicht, da werden sich also ein paar Scheine läppern, der Händler ist etwas verplant aber ganz fair und da muss ich eben noch mal nachverhandeln.

Oder mein Wartungsplan ist schon wieder veraltet. Der von 2015 war wie gesagt auch anders als der von 2017.
Was mich wundert ist das bei Dir die Klimaanlage mit Überprüfung und austauschs des Kältemittels teil des Planes ist der Bestandteil für die Garantiebedingungen ist. Ich hatte mich bisher immer gefragt warum das nicht so ist.
Ich bekomme sozusagen auch Garantie auf die Klima und muss nichts für die Wartung ausgeben.
Da kommt mir Deine Plan fast wie der aktuellere vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok, noch dazu bekomme ich eine Klimaautomatik.

Ich bin übrigens kein vollkommener Technikidiot, ich schraube nur eben lieber an so etwas:

1539704133328.png
 
In meinem Wartungsplan (aus Polen) steht für beide Riemen 120000 Km oder 6 Jahre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13

Danke!

Ich habe also wohl einen Wartungsplan aus dem Mutterland meines Babys?

Fur ein Bitmap des "deutschen" Wartungsplanes wäre ich echt sehr sehr dankbar, muss nicht mehr sein als der Auszug den ich oben gepostet habe.

Ich will damit nicht vor Gericht, ich will damit auch nicht einem Händler schaden und dem den letzten Cent "raus saugen", aber mein Wartungsplan scheint nicht wie versprochen so ganz "deutsch" zu sein und ich habe da eben noch ein bisschen Gesprächsbedarf mit dem Händler und da bin ich für handfeste Argumente eben dankbar.

Ich will das Auto, der Händler will es mir verkaufen, wir sind uns im Grunde einig... aber ich will da noch mal mit ihm sprechen... Der Typ ist ein vernüftiger Mann und wird sich mit mir einigen und ich mich mit ihm auch. ;)
 
Es ist recht einfach:
Nimmst Du ein Import Fahrzeug gilt der Wartungsplan des Herkunftslandes,wichtig für die Garantie.
Ist diese nach den 3 Jahren abgelaufen könntest Du natürlich die längeren Intervalle des deutschen Plans nehmen,technisch sind die Fahrzeuge identisch.;)
 
allerdings löst sich der preisvorteil in den 3 jahren komplett auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.735
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück