Außenspiegel kaputt oder was?

Daciatester

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Baujahr
2008
Bei meiner Dacia Logan DCI Limousine Bj. 2008,
die mit anderen Autos nebeneinander auf dem Parkplatz steht,
hat wahrscheinlich irgend ein Fett-4rsch versucht,
meinen linken Außenspiegel anzuklappen.
Das geht natürlich nicht.

Jetzt funktioniert die manuelle Spiegeleinstellung von innen nicht mehr richtig.
Waagerecht kann man den Spiegel mit dem Stick noch bewegen.
Das Spiegelglas ist aber leicht nach unten gekippt und der Stick läßt sich senkrecht nicht bewegen.
Das Spiegelglas hatte ich schon raus und wieder richtig fest auf den Kippteller gerastet.

Ist da jetzt bloß was ausgehängt (eventuell die Bowdenzüge)
oder ist da was abgerissen und ich muß in die Werkstatt?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
 
Nirmalerweiae passiert nichts wenn der Spiegel mal unfreiwillig geklappt wird.
Bisschen Gefühl sollte da aber bei sein.
Vermutlich ist in dem fall einer dagegen gerannt.
 
Offenbar hast Du mechanisch/von Hand verstellbare Außenspiegel. Aber auch bei denen gibt es, soweit ich mitbekam, mehrere Ausführungen. Deswegen sind eindeutige Anleitungen nicht möglich. Ich hatte das gleich Pech wie Du und habe den Spiegel komplett abgebaut und zerlegt. Einige der Teile darin waren zerbrochen...
Die Technik ist recht simpel, zu verstehen. Wenn Du das Teil zerlegst, siehst Du die Ursache. Wahrscheinlich liegst Du richtig mit der Annahme, dass ein Bowdenzug nicht passig eingehängt ist. Dass er überdehnt oder geknickt ist, ist wenig wahrscheinlich. Es ist zwar eine elende Fummelei, aber hinzubekommen. Werkstatt dafür in Anspruch zu nehmen ist jedenfalls überflüssig. Viel Erfolg
 
Bei mir ist auf der spiegelseite einer der gegenhalter, der bowdenzughülle gebrochen, so dass der bowdenzug keine wirkung mehr hat. Die Hülle ist eine art drahtspirale, die durch ein trichterartige Plastikteil im spiegel gegegehalten wird. Der trichter war bei mir teilweise ausgerrissen. Ich habe die zughülle/metallspirale mit kupferlitze umwickelt und mit lötzinn gesichert, bis sie nicht mehr durch den kaputten trichter rutscht. Viel Spaß dabei ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.131
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück